Bitte mal beurteilen --> Bundstäbchen abgenutzt?

  • Ersteller Keinusername
  • Erstellt am
Pickups unbedingt abkleben vor der Stahlwolle Behandlung, sonst hast du lauter Späne an den Polpieces.

Nimm 0000 - Amazon 5-7 € - hält 100 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soooo...... ich bin mit dem Recrowning fertig. Ich habe mir eine abgerundete Bundfeile, Poliergummies und Bundschütze besorgt. Total habe ich dafür rund 2.5 Stunden gebraucht, habe mir aber genug Zeit gelassen, langsam und vorsichtig gearbeitet. Im Anhang mal ein paar Bilder. Die Gitarre lässt sich nun wieder viel besser bespielen.

Euch allen nochmal tausend Dank für die Tipps.
 

Anhänge

  • 20181010_123057.jpg
    20181010_123057.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 269
  • 20181010_123049.jpg
    20181010_123049.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 259
  • 20181010_123040.jpg
    20181010_123040.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber fertig bist Du noch nicht ganz. Da sind (teilweise) noch mehr oder minder breite Straßen auf den Bünden. Die Bundkronen sollen so rund sein, dass eine minimale Auflagefläche besteht, um die Intonation zu verbessern (je breiter die Auflagefläche, je schlechter die Intonation). Danach bis auf Hochglanz mit normaler Baumarktstahlwolle polieren. Das ist kein optimischer Gimmick, sondern verhindert, dass es bei Bendings kratzt:great:.

So sollte das Endergebnis aussehen:

42031754924_10c9ab1847_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fender ist es imho im allgemeinen so, dass das Material ziemlich weich ist. Auf neuen ( Fender / Squier ) Hälsen habe ich schon nach ein paar Tagen neben den Bünden metallischen Abrieb. Das finde ich schon ein Unding und dürfte so nicht sein.

Um Fender/Squier mal kurz in Schutz zu nehmen.
Meine Strat wird fast 30 Jahre alt,wurde gespielt bis zum erbrechen und hat immer noch die gleichen Bundstäbchen. Kaum Abnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir auch die Zeit nehmen die Bünde dann und wann zu polieren. Sei es mit sehr feinem Schleifpapier ( Mesh ), Polierradiergummi oder 0000 Stahlwolle ( Pickups abkleben, magnetisch ).

Das verhindert das Kratzen, dass an und an auftritt wenn wenn Saiten zieht.

Bei Fender ist es imho im allgemeinen so, dass das Material ziemlich weich ist. Auf neuen ( Fender / Squier ) Hälsen habe ich schon nach ein paar Tagen neben den Bünden metallischen Abrieb. Das finde ich schon ein Unding und dürfte so nicht sein.

In ca 2 Wochen bekomme ich einen neuen Hals, bei dem ich zum ersten Mal Edelstahl probiere. Dann sollten solche Probleme der Vergangenheit angehören.

Bei fender und anderen kann man Pure Nickl saiten nehmen oder silver platet pure nickl, die sind weicher und halten auch monate
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben