Bitte mitmachen im Weihnachts-Wunschzettel-Thread, siehe im Post

  • Ersteller moniaqua
  • Erstellt am
Allzu gezielte Aktionen Gewinnchancen für eine bestimmte Gruppe zu erhöhen, bedeutet auch die Gewinnchancen für alle anderen zu mindern, was ja nicht der Sinn der Sache sein kann. Letztendlich ist aber genau dies hier passiert, indem im Eingangspost nahe gelegt wird, den Wunschzettel von mjmueller zu übernehmen.
Um das hier mal ganz, ganz klar zu stellen: Dieser Thread hier entstand genauso spontan wie die ganze "Aktion"
(ich sehe hier keine Aktion im Sinne einer gemeinschaftlich geplanten Unternehmung, denn hier ist nichts geplant).
Da ist nichts gezielt bewusst herbeigeführt. Meine Intention war schlicht, eine Idee, die ich einfach Spitze finde, weiter zu verbreiten.

Ich muss sagen, ich finde es absolut befremdlich, dass darüber überhaupt diskutiert werden muss. Mein Eingangspost ist eine Bitte, der man sich anschließen oder oder es bleiben lassen kann, nicht mehr und nicht weniger.

Dass hier Wertung reinkam, finde ich wie Du äußerst schade und weder dem Gewinnspiel noch "der Aktion" dienlich.

Gegen berechtigte Kritik habe ich nichts einzuwenden, insofern finde ich es voll ok, dass diskutiert wird und auch Bedenken geäußert. Ich behalte mir nur vor, auch meine Meinung zu Argumenten äußern zu dürfen, auch wenn sie der geäußerten Kritik entgegenstehen; dabei passiert es, dass ich nach "wie's in den Wald reinschallt, schallt es heraus" verfahre. Entscheiden, was für einen selber richtig ist, mag dann bitte jede/r selber.

Ich fand Deinen Post im Weihnachtswunsch Thread toll, denn Du hast Dich damit auseinandergesetzt und dann eine Entscheidung für Dich getroffen. Es ist für mich voll ok, dass Du ganz bewusst trotzdem für Dich etwas gewünscht hast; die Gründe hätte ich persönlich nicht gebraucht, denn es ist Deine Entscheidung und es muss Deine Entscheidung sein.

Ich finde auch @antipastis Post toll, denn er hat für sich entschieden, dass er es anders löst, "uns" (denen, die den Wunschzettel aber posten) aber unsere Entscheidung gelassen.

Genauso toll finde ich die Idee von @mjmueller, nach wie vor :) und alle, die sich bisher angeschlossen haben.

Mal nur so den Gedanken auf die Spitze getrieben: Klar, wenn das die Runde macht und sich hier hunderte (Nichtmusiker) anmelden um das Gewinnspiel für eine soziale Aktion zu "kapern", wird womöglich dicht gemacht.

Das fände ich insofern schade, als dass es ja offensichtlich nicht weiter juckt, dass sich Leute extra für den Wunschzettel anmelden, die für sich etwas wünschen; da sind jedes Jahr einige dabei. Eine Zahl kann ich dazu nicht nennen. Ich glaube, da gab es auch schon mal eine Diskussion dazu. Ob das dann richtig oder falsch ist, möchte ich nicht beurteilen. Ich sehe nur nicht, was daran schlechter ist, jemand anderem eine Freude zu machen (und vielleicht dann auch hängen zu bleiben :) ) :nix:

In diesem Sinne - allen, die teilnehmen warum auch immer, viel Spaß am Gewinnspiel und die Gewinne werden ihren Weg schon zu den richtigen finden. :)

Ich gehöre übrigens i.d.R. nicht zu denen, die Glück im Spiel haben, so am Rande erwähnt. Das geht aber auch klar, ich habe lieber Glück mit meinen Lieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tun wir mal so, als würden weitere User gute Ideen haben, wen man sinnvoll beschenken könnte. Dann gibt es zum Schluss im Gewinnspielthread fünf verschiedene Projekte mit jeweils X Usern die den gleich gefüllten Wunschzettel haben. Zum Schluss sehen wir nur noch den Wettstreit mehrerer Parteien, die die einzelnen „Ich will gerne XYZ“ Beiträge - echte persönliche Wünsche also - überlagern.

:gruebel: Ich will viel lieber sehen, was sich die User für sich wünschen - ich will stöbern können in den vielen Anregungen - ich will auf Produkte aufmerksam werden, die ich vorher nicht auf dem Zettel hatte ... und einiges mehr ...

Für mich ganz persönlich, wird die Spielidee völlig konterkariert, indem „uniforme“ Wünsche vorgetragen werden. Das Spiel und der Thread verlieren für mich deutlich an Attraktivität.

Und ja, die Idee ist spontan entstanden ... Hätte man sie „entwickelt“, wäre alles was jetzt hier im Threag gesagt wurde jedoch auch gesagt worden, denn es ist meiner Sicht berechtigte Kritik - über den Moment der Spontanität hinaus gedacht.

Gruß
Martin

P.S. Regt doch an, dass im nächsten Jahr - zur nächsten Gelegenheit - ein eigenes Spiel zur Unterstüzung eines unterstützenswerten Projektes gestartet wird. Dann ist es eine eigene - und gute - Spielidee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
(...) um das Gewissen zu beruhigen (...)
Ganz kurz auch eine kleine Bemerkung aus meiner Warte. Es wurden in den vorangegangenen Posts verschiedene Argumente gebracht, warum man sich nicht an dieser - ich nenne es mal: "Weiterreichungsaktion" beteiligen sollte: Gewissen wird dadurch (nur) beruhigt, Thomann/MB könnte die Aktion zukünftig einstellen, die Gewinnchancen anderer Teilnehmer werden geschmälert, Quittungen könnte man wenigstens absetzen, etc. Das alles ist, mit Verlaub gesagt, Unsinn. Es handelt sich um ein Gewinnspiel. Jeder Teilnehmer hat die gleichen Chancen. Jedem bleibt selbst überlassen, was er/sie im Falle eines Gewinns damit anfängt. Niemand wird gezwungen, sich irgendwie zu "verhalten" außer an die Gewinnspielregeln. Und ich finde es richtig toll, dass ich an der ein oder anderen Stelle gelesen habe, dass sich Personen inspiriert fühlen (meine Wortwahl), auf irgend eine Weise etwas zu verschenken, ob mit oder ohne Gewinn. Und ganz ehrlich, Markus' Idee hat mich inspiriert, gleichfalls selbstlos anderen etwas zugute zu tun. Dass es Kinder sind, die gar nichts davon ahnen und gar nichts davon verstehen, macht es für mich nur noch befriedigender. Und gutes Gewissen, bzw. schlechtes Gewissen? Ach was. Wer sich um sein Gewissen sorgt, sollte handeln. Und zwar sofort. Und vor allen Dingen nachhaltig. Es ist an dieser Stelle nicht der Platz, um darzulegen, wieviel ich beispielsweise von meinem bißchen Geld anderen abgebe, aber es ist ein erheblicher Teil. Ich habe kein Problem damit, weil es mir echte Freude bringt. Echte Freude bringt es auch, mit Kollegen hier gemeinsam etwas zu tun, sei es, Musik in Kooperationen zu machen, um Manöverkritik zu bitten oder sie zu geben oder anderen mit Rat und Tat zu helfen. Rat gebe ich schon seit Jahren und Manöverkritik auch. Ich bemühe mich, nichts zu beschönigen, sondern geradlinig meine Wahrnehmung transparent zu machen. Das Forum lebt von denen, die die Hilfe anbieten, wenn es so viele Fragende gibt. Freiwillig wird hier viel gegeben: jede Menge Reviews kann man finden, Anfänger sparen Geld in der Anschaffung, Forgeschrittene kriegen Feedback. Und das ist alles kostenlos. Oder habt ihr schon mal jemanden getroffen, der seinen Rat nur geben wollte, wenn er dafür bezahlt wird? Nein. Es gibt viele, viele tolle Leute hier. Und die, die eine gute uneigennützige Idee haben, so wie man anderen uneigennützig Rat gibt, sollte man unterstützen, anstatt deren Idee madig zu machen. - Nur meine 5 Cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube, mit meinem Gewinn kann ich machen, was ich will.

Klar kannst du. Das hat auch @mjmueller gemacht, was ja prinzipiell sehr löblich und begrüßenswert ist. Du hast jedoch einen eigenen Thread eröffnen müssen, um auf deine Selbstlosigkeit hinzuweisen und die Chancen der anderen Teilnehmer in Form von "Postet auch diesen Wunschzettel und spendet an xxx" zu verringern (und nichts anderes passiert, wenn mehrere Wunschzettel auf eine Person oder Gruppe gemünzt sind). Hätte ich vielleicht statt Altruisten besser "öffentliche Altruisten" schreiben sollen, sorry dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... sich hier hunderte (Nichtmusiker) anmelden um das Gewinnspiel ...
... so müssen sie (da sie nicht bereits 3 Monate angemeldet sind und mindestens 25 Fachbeiträge geschrieben haben) zumindest den Einsteigertest machen, sonst ist ihr Wunschzettel ungültig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@klaatu

Die Chancen der anderen Teilnehmer würden sich nur dann verringern, wenn ich einen Wunschzettel für mich und für xxx ausfüllen könnte. Geht aber nicht. Deshalb erhöht sich die Gesamtzahl der Wunschzettel nicht und ich nehme hier niemandem etwas weg.

Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich nicht dadurch, dass ich mir Boomwhackers statt einer Rainsong-Acoustic wünsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht hätte man ja einen Thread aufmachen können,in dem man dieses Projekt hinweist, und jeder dort sich melden kann und was für die Aktion spendet und wenn dieser Thread dann genug „Aufsehen“ und Interesse erweckt sogar mit Hilfe des MB an das große T oder andere Board Sponsoren herantreten und somit die Aktion von mjmüller , die zweifelsohne klasse ist ,noch besser unterstützen? Nur mal so als Idee :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt wird's krude...
Du hast jedoch einen eigenen Thread eröffnen müssen, um auf deine Selbstlosigkeit hinzuweisen und die Chancen der anderen Teilnehmer in Form von "Postet auch diesen Wunschzettel und spendet an xxx" zu verringern
- Ich musste keinen eigenen Thread eröffnen. Das war eine spontane Idee.
- Der Thread hat nicht das Ziel, auf meine Selbstlosigkeit hinzuweisen, wie kommst Du auf diese Unterstellung?! Genauso gut könnte ich Dir unterstellen, Du müsstest hier meckern, weil ich Deine Chancen auf das Headrush-Bundle um x.y Prozentpunkte verringert habe. Was ich, das möchte ich ausdrücklich sagen, nicht tue - weder unterstellen noch wegnehmen. Warum das mit dem Wegnehmen nicht so ist, hat @hermanson Dir schon erklärt.

@ShiverinCoal Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Idee richtig verstehe, aber ja, mach doch mal :great:
 
Die Chancen der anderen Teilnehmer würden sich nur dann verringern, wenn ich einen Wunschzettel für mich und für xxx ausfüllen könnt

Nur zur Erläuterung: Die Chancen verringerten sich dann, wenn User ausschließlich wegen dieser Idee mitmachten, obwohl sie das Spiel sonst nicht interessieren würde. Das ist hier ja direkt nach moniaquas Vorschlag auch passiert. Siehe Beitrag 2.

Das sind natürlich im Moment noch peanuts. Aber würden viele User dem Aufruf folgen, hätte das durchaus spürbare Folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würden viele User dem Aufruf folgen

Diese Befürchtung habe ich wirklich nicht, das sieht man an den negativen Reaktionen in diesem Thread! Ich habe mir selbst überlegt, für diese Sache mitzumachen, lasse es aber- nicht wegen solcher Ängste - bleiben. Bei mehreren tausend Beteiligten insgesamt, muss man doch wirklich nicht Angst um seine eigene Chance haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
He Leute, iss nun langsam lächerlich hier. Entspannt euch und macht mal halblang... Alles wird schön.. :D
 
Grundlegend ist nichts gegen diese Aktion einzuwenden, sofern niemand (gefühlte) Nachteile hat. Ein Nachteil muss nichts Materielles bedeuten, es kann sich auch um Ansehen, zugeschriebene Eigenschaften oder Gruppenzugehörigkeit handeln. Diese Aktion beeinflusst meiner Meinung nach bereits unbewusst die Entscheidungsfindung: Ein User hat sich in seinem Wunschzettel dafür gerechtfertigt nicht zu spenden und regulär am Gewinnspiel teilzunehmen.

... dieses Jahr lief es bei mir nicht so gut. Ich habe das ganze Jahr alles gegeben und sehr viel für andere getan, im Rahmen meiner alltäglichen Möglichkeiten halt. Ich will mich jetzt auch nicht beschweren aber ich fühle mich ziemlich ausgelaugt und mit leeren Händen da stehend. Aus diesem Grund möchte ich bei diesem Wunschzettel nur an mich denken dürfen. Dennoch - oder gerade deswegen - wünsche ich der Aktion von @mjmueller viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein User hat sich in seinem Wunschzettel dafür gerechtfertigt nicht zu spenden und regulär am Gewinnspiel teilzunehmen.
Da fehlt was...
Na ja, wenn es bis hierher mit uns klappt, lieber Weihnachtsmann, dann streiche ich den Blackstar HT1R Head und wünsche mir für die Kinderaktion folgendes Set (hoffentlich bekommen die dann nicht 15 von den Dingern...)
Ich habe also auch etwas potenziell gespendet. Man muss schon das Gesamtposting sehen. Ich habe nur offen und ehrlich geschrieben, wie ich mit der Geschichte umgegangen bin und wie sie sich bei mir entwickelt hat. Habe es jetzt nicht als Rechtfertigung gesehen. Im Gegenteil, eher als Plädoyer dafür, sich frei zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Richtigstellung, das habe ich übersehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben