Bitte um Beratung für Anfänger

F
Fakt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.16
Registriert
09.02.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich nun schon seit längerem mit dem Gedanken ein Instrument zu lernen. Ich habe mich für ein Tasteninstrument und Konkret für das Klavier entschieden.
Warum bin ich nun hier und stelle euch Fragen?

Grundsätzlich stand meine Entscheidung fest mit einem Digital-Piano zu starten. Das währte leider nur so lange bis ich einige Threads fand die Digital-Pianos als denkbar schlechten Klavier Ersatz darstellten und davon abrieten diese zu nutzen.
Die Gründe waren mannigfaltig. Die Anschläge wären zumeist nicht gut genug. Der Klang und das Zusammenspiel auch der nicht angespielten Seiten ist derzeit nicht darstellbar. Lauter / Stärker angespielte Töne würden von einem Digital Piano nur bedingt gut dargestellt und all das mündete in der grundsätzlichen Aussage das zum Lernen nur ein Klavier anzuraten ist. Denn nur mit einem Klavier könnte der Schüler sich auf die kleinen Nuancen im Spiel einstellen und lernen diese zu nutzen / zu vermeiden oder in sein Spiel einzuweben. Ich möchte nun ungern "falsch" lernen.

Kurz noch zum Grund warum ich eigentlich beim Digital-Piano hängen geblieben bin. Als berufstätiger komme ich nur abends zum üben und spielen und möchte mich hier nicht durch die Uhrzeit einschränken lassen. Das Anschließen von Kopfhörern macht es mir möglich auch zu später Stunde noch zu üben ohne meine Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben.

Was könnt ihr mir raten? Ist die Idee mit einem Digitalen zu starten legitim und sollte verfolgt werden oder ist das einzige um wirklich spielen zu lernen ein "analoges" Klavier?
Ich hoffe ich starte nun keine Grundsatzdiskussion J.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und viele Grüße
Fakt
 
Eigenschaft
 
Erst mal Willkommen im Forum.

Da ich selbst nicht primär Klavier spiele (bin mehr so der Synth-Keyboarder) kann ich dir keinen ultimativen Rat geben, aber ein Digitalpiano ist niemals verkehrt, gerade auch unter den Bedingungen, die du genannt hast. Am besten füllst du noch den Fragebogen hier aus, dann kann dir noch etwas konkreter geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein gutes(!) digitales Piano ist bestimmt nicht verkehrt zum Einsteigen. Und je nach Musikrichtung und Experimentierfreude wirst Du damit auch viel Spaß haben. Wenn Du natürlich Klassikliebhaber bist und auch klassisches Piano lernen/spielen möchtest, wirst Du irgendwann nicht um ein analoges Instrument herumkommen.
 
bis ich einige Threads fand die Digital-Pianos als denkbar schlechten Klavier Ersatz darstellten und davon abrieten diese zu nutzen.
Waren das aktuelle Beiträge hier im Musiker-Board?

Meine Meinung: Die meisten der heutigen, aktuellen Digitalpianos kann man zum Lernen, Üben und Spielen sehr gut verwenden. Da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. In die letzten künstlerischen Feinheiten komme ich mit einem Digitalpiano nicht, ein Klavier-Solokonzert würd ich darauf nicht spielen wollen. Dafür braucht es dann einen Konzertflügel oder ein gutes Klavier. Aber z.B. als Tasteninstrument in einer Band und für allerlei andere Anwendungen sind Digitalpianos auch auf der Bühne heutzutage mehr als brauchbar.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Abseits der Experten-Ratschläge möchte ich dir mal meine Eindrücke als Beginner hier zu dem Thema nicht vorenthalten. Ich lerne nun seit 5 Monaten "Digitalpiano". In der Musikschule sowie privat zu Hause lerne und übe ich ausschließlich an Digitalpianos der preislichen Mittelklasse von Yamaha. Natürlich hatte auch ich starke Bedenken, ob ich denn das Gelernte dann auf dem "echten" Pendant überhaupt brauchbar anwenden kann. Vor kurzem hatte ich dann mal das Vergnügen, einen mittleren "Shigeru Kawai" zu bespielen und mich mit meinen Laienfingern dort auszutuben. Ich saß also zum ersten mal vor einem sogenannten "richtigen Instrument". Nach dem Spielen war ich zwar vom Flügel verzaubert, aber dennoch erleichtert. Ich fühlte mich darauf sofort "zu Hause". Das Gelernte konnte ich ohne Mühe darauf abliefern. Es war also für mich nicht so wie befürchtet, das da jetzt von der Haptik her Welten aufeinander prallen. Natürlich ist mein "Spiel" jetzt noch nicht großartig nuanciert, somit ist meine Bewertungsgrundlage eine ganz andere. Es kommt glaube ich auch drauf an, was du erreichen willst. Willst du einfach nur für dich zu Hause ein paar schöne Lieder lernen oder gar später mal in einem professionellen Ensemble mitspielen? Für ersteres reicht ein Digitalpiano glaub ich locker. Vor allem um die "Basics" einzulernen ist es ideal, weil du damit niemanden auf die Nerven gehst (Kopfhöhrer und gib ihm!). Je professioneller du wirst, um so mehr werden deine Ansprüche vermutlich auch steigen.
Wichtiger als worauf du übst, ist wieviel du übst. Wenn du nen Bösendorfer daheim stehen hast und nur 10 Minuten/Tag damit verbringst, bringt dich das auch nicht weiter. Meine Empfehlung daher: Egal wozu du dich entscheidest, plane jeden Tag 30-60 Minuten Üben ein für dein neues Hobby und du machst gute Fortschritte, egal ob Digitalpiano oder echtes. Klavierunterricht natürlich vorrausgesetzt. Viel Spaß noch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben