Bitte um Beratung für Lichtanlage...

  • Ersteller Balulilu
  • Erstellt am
Balulilu
Balulilu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.23
Registriert
06.08.17
Beiträge
88
Kekse
0
Über mich/uns:

Vorwissen: eigentlich gar keines...

1.) Anwendung
a) Art:


[x ] Alleinunterhalter mit "Techniker"
[x ] Mobil

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[x] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: immer unterschiedlich. Mal im Freien mit und ohne ohne Bühne, mal im Raum mit und ohne Bühne... ca. 6x3m
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²: ich sag mal: ca. 20 m²

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²: auch immer unterschiedlich. Von 50 Personen bis mehrere hundert Personen

Nutzbare Deckenhöhe: ca. 4m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[x] Frontbeleuchtung weiß - braucht man die unbedingt (Theaterscheinwerfer?)
[x] Farbausleuchtung
[x] Bewegtes Licht


d) LED/konventionell

[x ] LED


e) Tragmittel / Rigging

[x] auf Stative
[x] Groundsupport*

f) Nebel

[x] Nebelmaschine DMX
oder "besser"?:
[x] Hazer DMX

2.) Budget

absolutes Maximum: 4.000.-


4.) Qualitative Ansprüche

[x] sollte was abkönnen

6.) Steuerung
[x] Vorgespeicherte Programme

[x] Software - Laptop/PC - Tablet???
-> [x] für Scheinwerfer
-> [x] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ich hab ja wirklich keine Erfahrung mit Lichtanlagen... habe mir vorab schon mal was im Netz angesehen - wäre soetwas für unsere Zwecke brauchbar?:

Lichtanlage.jpg



Steuerung:
Am liebsten über Tablet - Wifi... Licht und Playback synchron/gleichzeitig - alles "vorher" zu hause programmiert... gibt es soetwas??

LG Wolfgang
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 327
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 291
Wenn ihr gerne etwas kränklich aussehen wollt, dann nehmt das so wie es ist. LED, insbesondere dieser Chinakram, macht ein mehr als krankes Licht und ist für eine Grundausleutung vollkommen ungeeignet.

Für eine Grundausleuchtung braucht es Glühlicht (Halogen). Das ist immer noch das günstigste. 2-4 kleine Stufenlinsen (max. 650W) und ein 4 Kanaldimmer und die Sache sieht um Welten besser aus. Eine vernüftige LED Stufe fängt bei 500€ an.

Dann entdecke ich da so was wie einen Laser. Keine gute Idee. Lasst es bitte. Das kann nur ärger machen und bringt Null Effekt.

An welche Stative habt ihr da gedacht? Gerade hier darf nicht gespart werden, denn es geht um Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ja mittlerweile hier im Forum auch ein bisschen betr. Licht nachgelesen.
Sollte man "vorne" generell nur "warmes Weißlicht" vorsehen?
 
Du kannst auch bunt machen von vorne, ist aber nicht wirklich notwendig und oftmals gar störend. Bunt von der Seite oder hinten. Nennt sich nicht ohne Grund Effektlicht, gell.

Warm Weiß können eben nur Halogen oder entsprechend (und wiederum teure) LEDs. Diese Chinaklötze können so was definitiv nicht und dann sehr ihr aus wie Marsmännchen: Fahl, grau/grünstichig und krank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben