Bitte um eine Analyse meiner "Gesangstechnik" - Vielen Dank (Radioactive)

  • Ersteller Domi1989
  • Erstellt am
Ohje, da verlangst du was von mir. Ich werde es morgen mal versuchen, wenn ich laut sein kann. Bin mir aber nicht sicher was dabei rauskommt, wenn man über seinem Bereich singt...
Mir ging es ja extra in diesem Thread nicht um das Lied an sich, sondern um die Technik, ob sie richtig ausgeführt wird, wie sie heißt, ob ich stütze usw... :)

Hehe, da müsste mir zumindest viel zum Text einfallen ;)

Und nochmals vielen Dank an alle die hier geantwortet haben und auch immer noch antworten :great:
 
So K-Bal, habe es eben aufgenommen. Generell muss ich sagen, dass es um einiges besser klappt, als ich gedacht hätte und wie ich es vor ein paar Monaten noch singen konnte. Aber das "Someone like you" im refrain ist einfach zu hoch. Dabei bricht mir oft die Stimme weg. So wie es bei 1:15 passiert. Ich habe es extra mal dringelassen (obwohl es mir echt peinlich ist ), damit ihr seht wieso ich es normalerweise nicht so hoch singe. Das kann für die Stimme nicht gesund sein!
Wie gesagt ich bin positiv überrascht von mir selbst, allerdings würde ich das niemals vor Leuten singen, da es immer zu den Ausrutschern kommt, und es wirklich anstrengend ist. Ich glaube viele Lieder könnte ich so nicht nacheinander singen... und die Töne kann ich auch nicht länger halten, da sie sonst immer ausbrechen...

http://soundcloud.com/domi-marx/test


Und dann direkt danach noch schnell eine Acoustic-Version. In der Lage fühle ich mich vieeeel wohler, und da versau ich die Töne auch nicht so wie bei der Stelle beim Rockigen, obwohl in der Aufnahme auch ein kleiner Wackler drin ist.

http://soundcloud.com/domi-marx/test2

An die Admins: Bitte nicht in einen neuen Thread verschieben. Will dass es möglichst wenige Leute hören... würde es eigentlich auch ganz gerne wieder löschen.
 
Da kann man schon mehr zu sagen. Um es mal kurz zu fassen: bei 1:51 und 1:57 machst du etwas spontan richtig, da ist der Ton besser gestützt. Bei 2:02 ist es dann wieder weg ;) Wenn du es schaffst, dieses Singgefühl auf den ganzen Song zu übertragen, müsste er sehr locker zu singen sein. Abgesehen davon ist mein Eindruck, dass du sehr stark versuchst, die Töne im Hals zu formen, anstatt sie einfach mal ganz natürlich kommen zu lassen. In der Akustikversion klingt es bei 1:26 sehr angestrengt. Da ziehst du den Ton aus dem ungestützten, tiefen Gesang in die Höhe, anstatt ihn gut gestützt direkt an der richtigen Stelle zu platzieren. Ich könnte mir vorstellen, dass der Knoten für die Höhe bei dir relativ schnell platzen könnte. Nimm die Rockversion doch direkt nochmal auf und versuche das bessere Singgefühl auf alle Töne zu übertragen.
 
Boah wie ich soetwas hasse. Hab eben meine Antwort geschrieben, auf Senden gedrückt und dann kam das:

[h=1]"Musiker-Board[/h]FEHLER: Diese Seite konnte wegen eines vorübergehenden Problems nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es später nochmal.ERROR: This page could not be loaded due to a temporary error. Please try again later."

Jetzt ist mein Text weg und ich komm mit Chrome nicht mehr auf die Seite. Mit Firefox klappt es noch... seltsam.

Also schreib ich nochmal, jetzt vielleicht etwas kürzer :(

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt siehst du wenigstens wo mein Problem ist ;) Das waren eben genau meine Fragen am Anfang. Ob ich überhaupt stütze, oder ob der Ton quasi nur im Hals erzeugt wird. Ich weiß einfach nicht, wie man richtig stützt. Anscheinend mache ich es manchmal intuitiv, wie du sagtest bei 1:51. Dann muss ich das mit dem Singgefühl übertragen mal versuchen, wenn ich es überhaupt nochmal so hinbekomme. Habe danach noch 1-2 Takes aufgenommen, und die waren allesamt schlechter als dieser.
Das mit dem ganz natürlich kommen lassen, habe ich versucht, allerdings kam ich dann noch nichtmal so hoch wie jetzt bei der Aufnahme.
Also normalerweise bin ich glaube ich bei der Akustikversion nicht so angestrengt. Es ist zwar schon ziemlich hoch, aber eigentlich noch ganz okay zu erreichen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich sie direkt nach der Rockversion aufgenommen habe.
Ich werde die Rockversion nochmal versuchen mit dem besseren Singgefühl aufzunehmen, falls ich es nochmal finde und sobald ich hier wieder allein bin. Ich muss dafür wirklich ungestört sein, sonst trau ich mich nicht so zu singen.


 
Ich muss dafür wirklich ungestört sein, sonst trau ich mich nicht so zu singen.

Kann ich verstehen und geht mir oft ähnlich, vor allem bei Dingen, die nicht gut sitzen. Dann lieber gar nicht üben, bevor man sich zurückhaltendes Singen angewöhnt.
 
Hi ich klinke mich mal mit ein (habe bisher nur mit gelesen) ,

Kann K-Bal nur zustimmen. Mir hilft meist die Vorstellung das sich den Ton im Körper füllt und wie ein Wind durch mich durch strömt. :EDIT: Was ich damit sagen will ist, dass wenn ich mir vorstelle nach "vorne" weg zu singen - bildet sich zumindest bei mir der Ton im Hals. :EDIT:


Aber mal ne Frage kratzt du den Ton hier auch extra an? Falls ja würde ich es am Anfang in den Höhen nicht machen, weil sonst die Stimme nur noch am kratzen. Ich meine auch mich zu erinnern das Kratzen im leisen Singen etwas anderes ist als mit de Masse des Körpers.

Mir geht auch ähnlich mit dem Singen. Ich muss immer warten bis meine Familie aus dem Haus ist. Und leider habe ich mir das sehr leise / zurückgehaltene Singen auch ein wenig angewöhnt.

Gruss
eeko
 
Bei der Aufnahme kann ich es grad gar nicht mehr sagen, ob ich es extra ankratze. Beim nächsten Singen werde ich es mal ohne versuchen.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es hinbekomme, dass sich der Ton im Körper füllt... ;) Probierst du den Ton dann quasi in dir zu lassen, anstatt ihn nach vorne zu singen? Hmm iwie eine blöde Frage glaub ich ;)

Ich habe es mir definitiv auch angewöhnt leise zu singen. Hoffentlich bekomme ich das wieder weg.

Grüße, Domi.
 
Bin hier ja eher zufällig reingestolpert, zum gesangstechnischen haben hier ja schon einige Leute hilfreiche Tips gegeben, aber ich würde Dir dann noch zusätzlich ans Herz legen: Arbeite verdammt nochmal an Deinem Selbstbewußtsein!!!
Du hast so eine verdammt geile Stimme, dafür würde so mancher morden, mein Junge ;). Als ich Dein Statement hier gelesen hatte hab ich mir noch so gedacht: "na ja, mal reinhören, was der da so fabriziert" und bin da eher mit wenig hohen Erwartungen rangegangen. Dann ist mir aber echt die Spucke weggeblieben, weil Deine Stimme etwas Besonderes, etwas Berührendes hat. Und das kann man meines Erachtens eh nicht lernen, das hat man oder man hat es nicht. Du hast also wirklich keinen Grund, Dich da schlechter zu machen als Du bist.
 
sehe ich auch so.

Zu dem Kings of Leon song:

Der is aber auch sau hoch. Vor Allem sind das ja nicht immer nur einzelen Töne, sondern der singt ja die ganze Zeit da Oben. Sowas find ich sau schwer.
 
Ja, die Tipps werde ich auch alle noch befolgen. Und vielen Dank nochmal an alle. Aber ich glaube das Lied werde ich mir eher als langfristiges Ziel setzen (müssen). Ich habe es noch ein paar mal mit Gitarrenbegleitung versucht, aber das ist einfach viel zu hoch. Und ich glaube wenn ich nur da oben rumsinge, schadet es eher als das es hilft. Werde wohl lieber noch ein paar andere Lieder vorziehen und Schritt für Schritt nach oben gehen...

Das mit dem Selbstbewusstsein ist so leicht gesagt! Ich arbeite ja daran, aber das lässt sich nicht so leicht ändern. Vor allem wenn man so selbstkritisch ist. Natürlich habe ich mich sehr über dein Lob gefreut, danke vielmals :) , aber das war nicht meine Absicht dieses Threads und ich glaube du übertreibst da auch ein bisschen ;) . Falls ich wirklich irgendwann mal in die Höhen von dem Use Somebody vordringen sollte, da noch Gefühl reinpacken und die Töne halten kann und nicht jedes Lied runter transponieren muss, dann wäre ich vielleicht auch zufriedener mit mir selbst.

Ich werde versuchen mich in Zukunft in ein bisschen besseres Licht zu stellen, und weiterhin mit ruhigen, langsamen Lieder zu berühren. (Obwohl das hier auch schon mal negativ angesprochen wurde ("schmachten oder so ähnlich hieß es da")). Und ich hoffe, dass ich mein Ziel mit den Höhen und das kräftige Singen langfristig erreichen werde.
 
Nein, Domi, ich übertreibe nicht. Auch wenns hier nicht um Bauchpinselei geht sondern eher um Tips und Tricks um Deinen Gesangsstil zu perfektionieren denke ich schon, daß Lob auch durchaus angebracht ist. Und da gehts mir persönlich nicht darum "ach, sagen wir dem Jungen mal was Nettes, der hat eh null Selbstbewußtsein" sondern einfach darum, Dir ein bisschen das zu zeigen was Du selber nicht siehst oder sehen willst. Ich habe selten eine Stimme gehört, die mich auf Anhieb so begeistert hat. Nur habe ich das Gefühl, daß Dein Problem in erster Linie auch darin besteht, daß Du Dir nichts zutraust und Dir selber auch im Weg stehst. Und meiner Meinung nach ist das eine ganz wichtige Baustelle für Dich, wenn Du die bewältigst, dann lösen sich andere Probleme "zu leiser Gesang" etc. mehr oder weniger von alleine.

Versuche es wirklich erstmal mit ruhigen langsamen Liedern, da scheinst Du Dich derzeit wohl zu fühlen und ich finde auch, daß sowas prima zu Deiner Stimme passt. Warum derartige Lieder gelegentlich als "Schmachtfetzen" bezeichnet werden erschließt sich mir zwar nicht ganz, da die Welt auch solche Lieder braucht. Sicher kann man über Musikgeschmack streiten, jeder mag was anderes, das ist auch gut so, aber dennoch sollte man da durchaus etwas mehr Toleranz üben (mal abgesehen davon, daß schmachtige Lieder bzw. deren Sänger mainstreammäßig eigentlich sehr gut ankommen und da auch gutes Geld verdienen). Mach Du mal Dein Ding, das passt schon so ;). Und setz Dir das andere Lied einfach mal als Ziel.

Singst Du eigentlich nur so für Dich? Vielleicht wäre Singen unter etwas mehr Leuten für Dich wirklich eine empfehlenswerte Alternative. Hier wurde Dir ja schon das Vocaltreffen ans Herz gelegt. Ich denke, sowas würde Dir und Deinem Selbstbewußtsein wirklich gut tun. Oder such Dir ein paar Leute, mit denen Du gemeinsam Musik machen kannst. Muß ja nicht gleich eine komplette Band sein, ein z.B. Akustik Duo wäre doch mal ein guter Anfang. Irgendwie mußt Du ein bisschen mehr unter die Leute, wenn man nur zuhause allein im Keller vor sich hinsingt wird man irgendwann komisch *gg*
 
ich finde Schmachtfetzen klasse, wenn sie überzeugend vorgetragen werden...
und was Tennessee über die Bedeutung schreibt:
frag ein x-beliebige Anzahl von Leuten nach Cats, Evita, Evanescence, Metallica, Pink Floyd...
die Mehrheit der Antworten wird: Moonlight, Don't cry for me, My Immortal und Wish You were Here lauten ;)
(alles schmachten galore...)

cheers, Tom
 
So, aus dem nichts, Kritikbombe:

1. Mund auf!

Du dämpfst viel zu viel Stimmklang dadurch ab, dass du die Zähne nicht auseinander kriegst. Um das zu kompensieren singst du viel zu hell um noch durchsetzungsfähig zu bleiben, deshalb:

2. Nicht die Stimme künstlich aufhellen!

Deine Stimme sollte in der Lage viel dunkler und metallischer sein. U.U. ist der Song sogar so hoch, dass du einige Vokale (someone like YOUUU) abwandeln musst (someone like Yeeaaaooo). Versuch mal deinen Kehlkopf locker und relativ mittig zu lassen und sing eher mit einem Sprechgefühl, so als würdest du in Zeitlupe reden.
Das wird dir zu Anfang sehr anstrengend vorkommen, deshalb:

3. Arbeite an deiner Stütze:

Zwischendurch klappt deine Atemstütze sehr gut, allerdings mobilisierst du deine Kräfte zu spät und arbeist nicht gleichmäßig genug. Binde dir einen Schal (noch noch besser: ein Terraband) um deine unteren Rippen. Jetzt atme so ein, dass du den Schal in die Breite dehnst. Wenn du jetzt singst, versuch die ganze Zeit den Schal gedehnt zu halten. Dann sollte es leichter gehen.

Bäm!

wolverine-explosion.jpg
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Tennessee. Ich muss nun anfangen, dass selbst zu sehen was du sagst.

Ja ich singe nur für mich. Wurde von Freunden überredet meine Sachen auf Youtube zu stellen, was eine riesige Überwindung gekostet hat, da ich vor negativen Meinungen Angst hatte. Dafür habe ich auch mal mit zwei Freundinnen gesungen. Bzw. bei der zweiten war ich so geschockt, dass sie so gut ist, dass ich mich kaum getraut habe. (Und nachträglich meine Spur wieder gelöscht habe) Aber auf youtube gibt es ja so zahllose Cover, dass man da nicht weiter auffällt.
Letztens wurde ich von meiner Familie sehr spontan "gezwungen" auf einer Familienfeier zu singen, aber das waren nur zwei kurze Lieder, da mir so spontan mehr auch nicht eingefallen sind. Und vor ein paar Monaten habe ich mich ganz am Ende, als nur noch eine Handvoll Leute da waren, auf die Bühne bei einer Open-Mic Veranstaltung in einem Pub getraut. Ansonsten sing ich vor niemandem. Hatte mir aber auch überlegt mal ein paar Leute zu suchen, mit denen ich Musik machen könnte. Aber momentan fehlt leider die Zeit dazu, und es ist schwer Leute mit dem selben Musikgeschmack und die zu einem passen zu finden. Und dann noch mit meinem geringen Selbstbewusstsein! Aber das steht inzwischen auch auf meiner Liste, da es allein echt blöd ist.

Ja Telefunky, ich mag so "Schmachtfetzen" ja auch. Aber nicht nur, weil es eben doch ziemlich langweilig wird... wie gesagt langfristiges Ziel sind Lieder von Kings of Leon und den Red Hot Chili Peppers. Zumindest so etwas in den Richtungen...

Vielen Dank Kenshi. Auf solche Kritikbomben hatte ich gehofft. ;)
Ich habe tatsächlich den Mund ziemlich geschlossen beim Singen, das wurde mir schon mal gesagt. Da muss ich beim Singen mal dran denken. Speziell bei dem Lied müsste ich glaube ich wirklich die Vokale abwandeln, weil mit dem uuu komm ich nicht so hoch. Ich werde es ausprobieren. Besonders auf die Kehlkopfstellung habe ich noch nie geachtet.
Das ist schon mal positiv, dass die Stütze wenigstens teilweise funktioniert. Aber das passiert alles intuitiv. Weiß nicht, wie ich sie bewusst einsetze. Das mit dem Band/Schal werde ich ausprobieren. Bin mal gespannt ob es klappt.

Dank euch! :great:
 
...Ja Telefunky, ich mag so "Schmachtfetzen" ja auch. Aber nicht nur, weil es eben doch ziemlich langweilig wird...
klar - sollte auch nur eine Randbemerkung sein, weil oft gelästert wird - die Nummern aber letztlich die 'Big Points' einfahren :p
(eigentlich ein merkwürdiges Phänomen... und natürlich ein anderes Thema)

bei mir haben sich 2 Dinge auf's Selbstbewusstsein ausgewirkt:
einmal beruflich (als ich mit Verkauf zu tun hatte), man steht dem Kunden gegenüber ja auch auf einer Art Mini-Bühne.
In einem Seminar wurde da die Rolle des Verkäufers in einigermassen drastischer Form auf den Punkt gebracht.
Das meiste davon grosskotzig als Stuss abgehakt, aber aus Neugier hab' ich doch mal etwas drauf geachtet
... und bin fast vom Glauben abgefallen, wie genau der Seminar-Leiter den Nagel auf den Kopf getroffen hatte :eek:
(das war übrigens ein richtig 'guter' und die Veranstaltung hatte einen obszönen Preis - wie ich später erfahren habe)

jedenfalls hab' ich das dann auch aktiv ausprobiert... lief tatsächlich wie beschrieben... *staunen*
ab dem Zeitpunkt hatte ich ein neues 'Rollenverständnis' und konnte ohne Hemmungen auch vor 'wichtigen' Leuten sicher auftreten

die zweite Sache war der schlichte sportliche 'Wettbewerb' mit Publikum, dass einen genauestens beobachtet
erst seeeehr unangenehm - aber man entwickelt da relativ schnell eine Gewohnheit...
schon rein statistisch hat man da immer mal ein kleines Erfolgserlebnis - und das baut eben auf
gegenüber Misserfolgen oder Lachern entwickelt sich ein dickeres Fell, weil man merkt, dass man selbst auch nicht anders ist
(jeder lästert mal über ein anderen... so what ?) ;)
ich fand's dann (das Publikum) relativ schnell eher motivierend... so wie das hier von Auftritten oft berichtet wird
man geht mit'm flauen Gefühl im Mageng raus, muss in die erste Nummer ... und dann läuft's einfach
den Kick will man später nicht mehr missen :p
ich hab das dann teilweise auch beruflich so gemacht - bin in (wirklich) wichtige Gespräche ohne Vorbereitung rein
(dann ist das Bauchgefühl so richtig flach...)
aber ziehmlich cool, wenn man das Benötigte aus der Situation heraus auf den Punkt genau abrufen kann...
das überträgt sich interessanterweise auch auf das (oder die) 'Gegenüber'

ich kann mich aber gut in dich reinversetzen, weil es mir im Grunde nicht viel anders geht ...
(die Stimme mal weggelassen - das könnte ich einfach nicht) :redface:
solche 'Erfahrungen' geben aber einen gewissen Halt in ähnlichen Situationen, nur den 'Schiss' schaffen sie nicht aus der Welt... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank... wirklich erstaunlich wie viel Zeit und Elan ihr investiert, um einem User zu helfen! :great:
Groß eingehen kann ich auf den Text zwar nicht, war aber trotzdem sehr inspirierend zu lesen.

Auf jeden Fall wächst meine Absicht endlich richtig vor Leuten zu spielen und mich einfach mehr zu trauen. Ich bin zwar noch immer nicht überzeugt von mir selbst, aber ich versuche es in Zukunft mehr zu verstecken... :)

Und ich glaube ich muss wirklich mal zu dem Vocal Treffen kommen, um ein paar von euch kennenzulernen.

Viele Grüße, Domi.
 
Vielen Dank... wirklich erstaunlich wie viel Zeit und Elan ihr investiert, um einem User zu helfen! :great:
Groß eingehen kann ich auf den Text zwar nicht, war aber trotzdem sehr inspirierend zu lesen...
man muss nicht alles diskutieren - das Beispiel sollte nur den Tellerrand etwas abzusenken ...
(und keinesfalls wort-wörtlich genommen werden) :D

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben