Bitte um Empfehlung: Medion PC aufrüsten für Musikproduktion

W
Woodpvck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.18
Registriert
21.01.18
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Abend,
ich bin am überlegen ob es sich lohnt, meinen Computer zu erweitern oder direkt einen neuen zu kaufen. Meine must-have Vorstellungen sind: 16GB RAM (DDR3 vorhanden, DDR4 kompatibel??? / 256GB SSD / CPU mit mindestens 4 Kernen / USB 3.0/C /3.1,

CPU: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz • RAM: 8GB DDR3 • Festplatte: 1.5TB HDD + 1TB HDD • Optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti, 1GB, DVI, HDMI • Anschlüsse: USB-A 3.0, USB-A 2.0, 1x Gb LAN • Wireless: N/A • Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit

Ich besitze nebenbei noch ein Audio-Interface (Focusrite Scarlett Solo) Boxen (JBL 308) und einen Controller ( Maschine MK2).
Software: Studio One 3 Professional, Native Komplete, Omni 2 etc.

Zum Anfang wollte ich 8GB RAM aufstocken und eine SSD mit 256/512GB einbauen...

---->

Erste Frage: DDR3 oder DDR4?

CPU ausreichend oder bessere?

Grafikkarte ist nicht unbedingt relevant für den Anfang... außer es macht Leistungstechnisch unterschiede... mir fehlt die Erfahrung/Aufklärung... (Vorteile/Nachteile/Viel/Wenig/ Prozentangaben oder ähnliches wären hilfreich
smiley.gif


Vielen Dank im vorraus!!

Liebe Grüße Manuel
 
Eigenschaft
 
Hallo Manuel,

dein Medion-PC erfüllt noch zu 90% was du möchtest.
Eine SSD ist schnell gekauft und mit einer der HDDs ersetzt! Und einen RAM-Riegel hast du auch fix eingebaut.

zu deiner eig. Frage also:
DDR3 passt!
CPU reicht vollkommen aus.

Gruß
Max
 
Zunächst mal die Frage wieviele Spuren du gleichzeitig nutzen möchtest ?
Was genau machst du ?
 
Erste Frage: DDR3 oder DDR4?

Nicht kompatibel. Hängt vom Board ab. Ich würde mit der SSD anfangen. Das ist eine Frischzellen Kur für jeden PC. Unterschied von Tag und Nacht. Und dann sehen wie es weitergeht. Reicht vielleicht schon.

Je nachdem wieviel Instanzen von:

Native Komplete, Omni 2 etc.

gleichzeitig laufen sollen kann RAM Erweiterung sinnvoll sein. Wenn nach dem Einbau der SSD der PC mit den üblichen Spuren Native und Omni immer noch aus dem letzten Loch pfeift könnte ein Wechsel des PC angesagt sein.

Und nimm 512 bei der SSD. Man glaubt kaum wie schnell man 256 voll hat.
 
erstmal vielen dank für die hilfe an alle!! @adrachin mindestens 10-15 (omnisphere nimmt bei mir momentan schon locker 5 spuren ein und kommt ziemlich oft vor dass er mal kurzzeitig stehen bleibt. Hab omnisphere neu und muss sagen davor mit samples lief noch alles tiptop, aber sobald ich mehr als 5 spuren von omni benutze (drums etc auch mindestens 5) kommt er schon ganz schön ins schwitzen... ja dachte ich mir, allein omni hat ja schon über 50gb... ein kolleg meinte 256 reichen vollkommen, aber hab da auch meine zweifel... @CaptainFuture ich produziere beats (Hiphop, oldschool, dark trap etc.) @ACIES hab heute mal reingeschaut und musste traurigerweise feststellen das er nur 2 slots hat und die verbaut sind mit jeweils 4gb 1333hz... macht es eher sinn 2x 8gb zu kaufen, 1x ne 16gb? oder direkt neues mainboard und in Zukunft investieren? Dankeee!!
 
oder direkt neues mainboard und in Zukunft investieren?

Auf jeden Fall. Omni ist ein schweres Flaggschiff. Wenn das deine primäre Klangquelle ist dann sollte der PC so schnell wie nur möglich sein. Alles andere ist Flickschusterei......
 
@ACIES hab mich schon schlau gemacht über das verbauen aber ich zweifel grad an der frage, ob ich mir ein neues mainboard holen soll... gleich mit mehr slots für die Zukunft, das mit den 2 Slots hat mich schon tierisch abge****... dachte ich kann meinen Ram einfach erweitern aber ersetzen wegen 8gb mehr und über nen hunni löhnen für die schlechteste ddr3 ram.... mhm... Wenn ich mir die Preise und Leistung anschau, find ichs fast rausgeschmissenes Geld, weil ich sie ja ersetzen muss... und das Mainboard ist nur 1333mhz fähig bis maximal 16gb, dass heißt das wars dann mit ram erweitern in zukunft... momentan fängt ja alles bei 1600mhz an, bei ddr4 ist ja 2133mhz schon Standart...nebenbei -> Habe grade gelesen dass eine ddr4 2133mhz (Dual-Rank), einer ddr4 2400mhz (Single-Rank) überlegen wäre... Echt schwer nen guten Mittelweg zu finden, wenn man sich überlegt ein neues mainboard zu kaufen, dazu gleich 16gb ram aufstocken.. da bekommt man fast nen neuen PC :/ wobei ich sagen muss, dass ich mich noch garnicht über Mainboards informiert habe... Die PC Preise sind ja momentan echt ziemlich niedrig siehe Gamer-Desktop-Pcs...

mal einer im vergleich mit optimalen Wunschvorstellungen für 628,90 EUR ->

den kann man dann übertakten bis 5,2 ghz wenns eng wird und ich glaube vom Preisvergleich, was ich reinstecken müsste, Graka, Ram, Mainboard, Ssd, Lüfter und fetz komm ich wahrscheinlich auch auf den Preis (ganz grob geschätzt... muss mir heute mal nen plan machen...)

So hätte ich auch keine Rest-Teile rumfliegen und könnte ihn noch guten Gewissens für 150€

produktbeschreibung_pfeil.jpg
Technische Daten
CPU: Intel® Core™ i7-7700K, 4× 4200 MHz, Turbo bis zu 4500 MHz
CPU-Kühler: HeatPipe-Kühler Scythe® Katana 3 (SCKTN-3000)
Speicher: 8 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial
Grafik: Intel® HD Graphics 630, max. 1,7 GB shared Memory, DirectX 12, DVI, HDMI
Mainboard: ASUS PRIME Z270-P, Sockel 1151, Intel® Z270 Chipset, 2× M.2 (SATA oder PCIe), 4× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 4× USB 3.1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X16@X4, 4× PCIe X1, 2× PS/2, ALC887 7.1 Sound (HD-Audio)
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Gigabit Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887 , HD-Audio
Gehäuse: CSL Volcano schwarz, 3x 120mm Lüfter mit roter LED-Beleuchtung, Lüftersteuerung mit 3 Stufen, 2× Front-USB (1× USB 3.1, 1× USB 2.0)
Netzteil: 500 Watt CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz
[TBODY] [/TBODY]

oder hier für 429€

  • AMD A8-9600 Prozessor mit bis zu 4x 3,4 GHz
  • Anschlüsse: 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, PS/2, VGA, DVI, HDMI, Audio In+Out, GigabitLAN
    Vorderseite: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Audio In&Out
  • Radeon R7 Graphics mit 4GB, vRAM, DirectX12, bis zu 3 Monitore gleichzeitig, Virtual Reality
  • 16GB Crucial DDR4 RAMmit 2133 MHz (PC-17000 Arbeitsspeicher
  • Toshiba 1TB / 1000GB Festplatte mit 7200 RPM, 64MB Cache und schnellem Sata3 Anschluss
  • LG Super Multi 24x DVD+/- RW Brenner in schwarz
  • HD-Audio Mehrkanal-Verstärker für glasklaren und brillianten Surround-Sound
  • Aerocool AERO-300 Design-Gehäuse robust und trotzdem leicht, aus schwarzem Alu
  • Asrock A320M-HDV Mainboard
 
Guten Abend,
ich bin am überlegen ob es sich lohnt, meinen Computer zu erweitern oder direkt einen neuen zu kaufen. Meine must-have Vorstellungen sind: 16GB RAM (DDR3 vorhanden, DDR4 kompatibel??? / 256GB SSD / CPU mit mindestens 4 Kernen / USB 3.0/C /3.1,

CPU: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz • RAM: 8GB DDR3 • Festplatte: 1.5TB HDD + 1TB HDD • Optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti, 1GB, DVI, HDMI • Anschlüsse: USB-A 3.0, USB-A 2.0, 1x Gb LAN • Wireless: N/A • Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Als aller erstes würde ich eine SSD fürs Betriebssystem und Programme einbauen. Da reicht auch eine 120er, wenn alles sauber getrennt ist und keine riesigen Programme oder Spiele installiert werden. Bei der Gelegenheit dann gleich Windows neu aufsetzen, empfiehlt sich beim Wechsel auf eine SSD.

Vorsicht beim RAM aufrüsten:
Die Riegel müssen mit dem Board kompatibel sein (Verified Vendors List des Board Herstellers) und sollten baugleich mit den alten sein.

Fraglich bleibt allerdings, ob du überhaupt mehr als 8GB RAM brauchst. Hast du mal über den Taskmanager geprüft, wie viel RAM du wirklich brauchst?
Lohnen könnte sich eine Investition in der Hinsicht auf jeden Fall, wenn aktuell nur ein RAM Riegel verbaut ist. Mit 2 oder 4 RAM Riegeln kannst du nämlich Dual Channel benutzen, was die Speichergeschwindigkeit nahezu verdoppelt.

DDR3 oder DDR4 hängt schlicht und einfach vom System ab. Das wird von CPU und Board vorgegeben.

Also ich würde auf jeden Fall erstmal nur aufrüsten. Eine SSD mit einem schlanken Windows und ggf. Optimierung des Arbeitsspeichers kann deinem Medion PC u.U. nochmal richtig Leben einhauchen.
Prüfe doch einfach mal, wie stark dein Rechner wirklich belastet wird. Was machst du denn noch außer Audio Bearbeitung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben