Bitte um eure Einschätzung: Ist eine alte Technics Orgel noch verkaufbar?

  • Ersteller ichhier
  • Erstellt am
I
ichhier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
09.04.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung, ich habe mich extra hier angemeldet, da es zu dem Thema scheibar nicht viele Anlaufstellen im Internet gibt.
Ein Bekannter von mir hat mir seine Orgel, eine Technics SX-GN6 überlassen, er hatte sich diese vor einigen Jahren (auf alle Fälle noch D-Mark-Zeiten) für etliche Tausend Mark gekauft (laut seiner Erinnerung über 10000) und diese aber nie wirklich viel benutzt. Über ein paar Unterrichtsstunden ging es nicht hinaus.
Jetzt zieht er um und kann bzw. will die Orgel nicht mitnehmen. Aus gesundheitlichen Gründen hat er mich gebeten, dass ich versuchen soll, diese zu verkaufen. Also habe ich das Teil am Wochenende aus gut 200 km Entfernung abgeholt.

Jetzt ist die Frage:
Ich vermute, wenn es für so etwas noch Interessenten gibt, ist es vermutlich schwierig, diese zu erreichen - wo bietet man ein solches Instrument am besten an. Ebay scheint dafür nicht der Marktplatz zu sein, hier habe ich Orgeln für unter 100 € den Besitzer wechseln sehen. Auch wenn es nicht mein Geld ist, was in dem Instrument steckt, so tut das doch irgendwie weh, sowas zu sehen.
Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus, aber so wie ich das mittels Google herausfinden konnte, scheint die Technics Orgel ja schon "etwas ordentliches" (gewesen) zu sein.

Was ist eure Einschätzung, lässt sich das Ding noch einigermaßen verkaufen? Optisch ist sie gut bis sehr gut erhalten, technisch denke ich auch, zumindest funktioniert die Orgel (da ich nicht spielen kann, konnte ich natürlich nur die Demos abspielen und ein wenig herumklimpern). Mit dabei ist der Hocker sowie etliche (eine Kiste voll) Notenbücher.

Danke euch schonmal.

Viele Grüße
Philipp
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Technics.JPG
    Technics.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 3.590
Hi,

bei mir in der Musikschule rufen regelmäßig Leute an, die Orgeln diverser Hersteller loswerden wollen.

Ich empfehle ihnen dann immer, die Orgel einer Kirchengemeinde zu schenken. Gemeinden, die kältebedingt im Winter ins Gemeindehaus umziehen (und nicht in der Kirche Gottesdienst abhalten) freuen sich, wenn der Organist dann wenigstens eine elektronische Orgel im Gemeindehaus stehen hat.

Etwas sinnvolleres ist mir noch nicht eingefallen.

Eventuell die "Orgel-Studios" fragen, ob sie so etwas ankaufen oder wie es aussieht mit Interessenten? Bei mir rufen halt nie welche an, die eine Orgel "suchen". So sieht meine Einschätzung aus.

"unter 100" ist eher ein guter Preis, viele verschenken auch an Selbstabholer. Natürlich tut das weh, wenn man die Orgel mal für 10 000 DM erstanden hat (kenne so einen Fall.)

Wenn´s zu sehr wehtut: Lieber behalten.
 
Hallo,
Das eigentliche Problem bei Technics Orgeln ist die Tatsache kaum noch verfügbarer Ersatzteile. Es gibt zwar in Leipzig oder in der Nähe noch einen Service, die seinerzeit wohl die gesamten Restbestände aufgekauft haben. Man hält sich dort anscheinend sehr bedeckt und bemüht sich evtl Reparaturen im Hause abzuwickeln, selbst wenn auf Anfrageseite sachkundiges Personal vorhanden. Selbst um Schaltpläne muß man schon betteln und bekommt hier auch nur Auszüge wenn es sich um nicht relavante Baugruppen wie eine Endstufe handelt.
Dieser Hintergrund der Problematik hat auch Auswirkungen auf den Preis den man bei einem Verkauf erzielen kann. In der Praxis macht es keinen Sinn, sich für den Fall des Falles ein zweites identisches Instrument anzuschaffen, um dann damit aus zwei defekten Orgeln eine intakte zusammenzustellen. Die GN 3 , GN 5 und GN 9 aus dem Jahre 1990 sind mir noch geläufig, folglich gehört die GN 6 mit Baujahr 1992 zu den letzten dieser Serie mit einem umgerechneten Neupreis von 6372 € . Die Nachfolgemodelle waren die der EN Serie . Bis vor wenigen Jahren wurden noch zwischen 350 € und 1900 € für eine GN 6 bezahlt ( Schnittpreis 990 € ). Diese Preise werden heute jedoch nicht mehr erzielt - die Zeiten sind ein für allemal vorbei. Vielfach tauchen mit alten Orgeln auch die damaligen Rechnungen mit auf mit der Folge, daß einige meinen hier nun bei Ebay das große Geschäft zu machen indem der damalige DM Preis genannt wird. Man kann durchaus noch gute Preise erzielen nur man sollte sich hier nichts vormachen. Eine Technics U 90 aus den 70ern wird sicher eher noch einen Liebhaber finden, weil hier sowohl Ersatzteile handelsüblich sind als auch Serviceunterlagen verfügbar. Das liegt daran, weil diese Orgel noch zur Generation der reinen Analogorgeln gehören und hier ist so manches schneller reparierbar als bei einer digitalen GN 6 wo schon kundenspezifische Spezialchips zum Einsatz kamen. Genau hier liegt der eigentliche Knackpunkt. Solange jedoch eine GN 6 noch tadellos funktioniert kann es den Versuch wert sein sie anzubieten für einen akzeptablen Preis, der sicherlich jedoch nur im unteren dreistelligen Bereich liegen dürfte.
Nur warum eine funktionierende Orgel für kleines Geld weggeben, wenn man sich selbst mit dem Spiel auf dieser Orgel eine Freude macht, zumindest solange sie noch ihren Dienst verrichtet ? Das einzige worauf man achten sollte ist der zustand des eingebauten Akkus, daß dieser nicht ausläuft, sowie hin und wieder das Diskettenlaufwerk benutzten ( Riemenantrieb). Manualtasten, wenn einmal gebrochen, passen eigentlich von jedem Technics Instrument der E Serie sowie der KN Keyboards sofern anschlagdynamisch. Mit einer Endstufe könnte ich sogar noch aushelfen ( GN 5 und GN 9 ).
Ich würde das Instrument behalten und erst dann veräußern wenn irreparabel. Dankbare Abnehmer sind neben genannten Kirchengemeinden (wenn intakt) auch karitative Einrichtungen, die sich um behinderte Kinder kümmern. Hier wird vielfach musikalische Therapie angewandt und dafür ist so ein Instrument bestens geeignet. Es dürfen nur keine Schäden mit Verletzungsgefahr vorhanden sein wie abgebrochene Tasten etc. Ob nun verstimmt oder nur noch teilweise ein Ton entlockbar spielt hier jedoch keine Rolle.
happyfreddy
 
ein kleiner Nachtrag sei mir gestattet zum Thema Technics GN Serie
Mitte 1990 wurde ich beauftragt mir Gedanken über eine Bühnenversion der GN Serie zu machen.
Resultat nach 6 wöchiger Handarbeit diese Variante (linkes Bild)
Eine GN 9 mit Schriftzug" Beatrice" (als Geburtstagsüberraschung derselben) war das letzte Modell
von insgesamt 10 Orgeln mit diesem Design ( rechtes Bild )
happyfreddy
 

Anhänge

  • GN9_Stagedesign_1990.JPG
    GN9_Stagedesign_1990.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 1.291
  • GN9_Beatrice.JPG
    GN9_Beatrice.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 1.272
Ich weiß nicht, ob du diese Adresse kennst:

http://www.analogorgel.de

Das ist meines Wissens das größte deutschsprachige Analogorgelforum, da kannst du auch nochmal nachfragen. Ich hab mich dort auch wegen meiner Elka angemeldet, da findet man auch nochmal Hilfreiches!
 
Hallo,

ich danke euch dreien vielmals für eure Antworten!
@happyfreddy:
Das Problem ist, dass die Orgel seit etlichen Jahren unbenutzt herumsteht, daher gibt hier bei uns niemanden, der selbst Freude daran hat, das Instrument zu nutzen.
Der Besitzer hätte sich wahrscheinlich deutlich besser damit gestellt, wenn er die Orgel gleich damals verkauft hätte, wo er festgestellt hat, dass er das Interesse verloren hat. Aber nunja.

Das Forum werde ich mal ansehen.
Macht es evtl. Sinn, sich an Händler zu wenden, zweck Verkauf in Kommision o.ä., oder meint ihr das sind die Chancen noch geringer, da diese ja auch verdienen wollen und daher einen vermutlich utopischen VK-Preis ansetzen?!
Aber vielleicht haben die auch eine Käuferschicht, die sie ansprechen?

Wie bezeichnet man das Instrument denn nun eigentlich korrekt? E-Piano, Digitalorgel oder was ist es eigentlich?? Sorry für die "blöde" Frage :) Aber mir ist bisher der Unterschied zwischen Keyboard, Orgel und EPiano nicht wirklich klar geworden ;-)
 
Hi
Das Instrument bei einem Händler anzubieten wäre früher sicher gegangen. Nur man sollte sich den wirklichen Markt einmal anschauen. Mir ist kein Musikhaus bekannt wo noch Orgeln angeboten werden geschweige als Objekt zu sehen sind ( Sakralorgel evtl mal ausgenommen).
Was man findet sind Keyboards und E Pianos. Orgeln im Einzelfall bestellen wird man jedoch können. In Kommission verkaufen wird sicher auch nur bei Neukauf eines anderen Instrumentes möglich sein - letztlich wieder eine Platzfrage beim Händler.

Die Technics GN 6 ist eine elektronische Orgel hier technologisch spezifiziert als digitale Orgel.
Das Instrument verfügt über anschlagdynamische Tastaturen und eine MIDI Schnittstelle womit eine Kommunikation mit anderen Instrumenten / PC möglich ist. Ferner über ein eingebautes Diskettenlaufwerk, womit man eingestellte Daten des Instrumentes ( Klangfarben/Rhytmen etc) sichern bzw wieder neu einlesen kann. Auch gab es werksseitige Variationsmöglichkeiten in Form von Disketten der einen oder anderen Musikrichtung, die man als Zubehör erwerben konnte.
Eine Orgel ist idR ein mindestens zweimanualiges Instrument mit zusätzlichem Pedal. Der Tastaturumfang variiert meist zwischen 3 1/2 Oktaven bis 5 Oktaven je Manual und im Pedal von 13 Tasten bis 25 Tasten für Instrumente der Unterhaltungsmusikrichtung ( Sakral Orgeln bis 32 Tasten Pedal) Haben die Manuale dynamische Tastenkontakte sind Artikulationmöglichkeiten wie beim Piano möglich.

Ein Keyboard ist ein einmanualiges Instrument mit Tastaturen von 61 bis 88 Tasten. Die Tastaturen sind idR dynamisch und können per Splitfunktion in mehrere Bereiche aufgeteilt werden ( Minimum 2 ) In einem Keyboard ist eine Begleitautomatik intergriert, die das vergleichbare Spiel auf einer Orgel im Untermanual und Pedal ersetzt - grob ausgedrückt. Die Klangfarbenpalette umfaßt idR die Auswahlmöglichekeiten einer Orgel.

Ein E Piano ist ebenfalls ein einmanualiges Instrument mit mindestens 72 meist jedoch 88 Tasten Manualumfang. Diese dynamischen Tastaturen weisen idR eine spezielle Mechanik auf die dem eines akustischen Pinaos nachempfunden ist
Die Klangfarbenauswahl ist häufig nur auf Pianoklangfarben begrenzt

Allen Instrumenten gemein ist jedoch die obligatorische Midi Schnittstelle ohne die ein solches Instrument nicht am Markt bestehen könnte.
happyfreddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wow, ausführlicher als ich es erhofft hatte :)

Danke dir, happyfreddy.

Ich werde es mit dem Verkauf so handhaben, dass ich es eine Zeit lang über Kleinanzeigen bzw. Foren versuche, das Instrument an den Mann/die Frau zu bringen. Sollte das nicht klappen, ist die kostenlose Abgabe "für einen guten Zweck" immernoch besser, als sie für 30 € zu verscherbeln -> meine Meinung, aber das kann ich dem Besitzer erst vorschlagen, wenn ich es wirklich versucht habe, die Orgel zu verkaufen.
 
Was man findet sind Keyboards und E Pianos.
[...]
Ein E Piano ist ebenfalls ein einmanualiges Instrument mit mindestens 72 meist jedoch 88 Tasten Manualumfang. Diese dynamischen Tastaturen weisen idR eine spezielle Mechanik auf die dem eines akustischen Pinaos nachempfunden ist
Die Klangfarbenauswahl ist häufig nur auf Pianoklangfarben begrenzt

Nur zur Präzisierung, weil es mir wichtig erscheint:

Was Du mit "E Piano" bezeichnest, nennt sich eigentlich "Digitalpiano".
Unter E-Piano versteht man ein Instrument wie z. B. ein Fender Rhodes oder Wurlitzer 200a, deren Tonerzeugung elektromechanisch, also im Prinzip durch schwingende Leiter vor Spulen, funktioniert. Vergleichbar mit E-Gitarren (oder elektromechanischen Hammond-Orgeln).

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was Du mit "E Piano" bezeichnest, nennt sich eigentlich "Digitalpiano".
Unter E-Piano versteht man ein Instrument wie z. B. ein Fender Rhodes oder Wurlitzer 200a, deren Tonerzeugung elektromechanisch, also im Prinzip durch schwingende Leiter vor Spulen, funktioniert. Vergleichbar mit E-Gitarren (oder elektromechanischen Hammond-Orgeln).


Torsten

Und umgangssprachlich verwenden leider sehr sehr viele den Begriff E-Piano statt Digitalpiano.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Phillipp,

ich weiß nicht woher Du kommst. Solltest Du aber in der Nähe Dortmund wohnen. Dort im "Orgelzentrum Dortmund werden schon noch solche Orgeln verkauft (und somit auch angekauft) , zumal die Orgel selbst gar nicht so übel ist.

Hier der Link

http://www.orgelzentrum.com/unser-sortiment/
 
@Be-3
Rein sachlich betrachtet ist Deine Definition schon richtig, nur hör Dich mal in der Allgemeinheit um - genau das was Stuckl auch anführt bekommt man da zu hören :
Jedes Klavier was einen Stecker hat wird als E Piano bezeichnet mit der Begründung E = elektrisch.

Es ist das gleiche Phänomen wie mit dem Begriff Hammondorgel - jeder hat so ein Ding zu Hause stehen.........
Der eine sagt dazu " Hemmingway Orgel " der nächste das was ich vor einiger Zeit zu hören bekommen habe:
" meine Hammondorgel heißt GEM WIZZARD "

Schuld daran ist ua auch die Plattenindustrie wo alles über einen Kamm geschert und alles was zwei Manuale und Pedal hatte
als Hammond-(Heim)-Orgel bezeichnet wurde.
Boulevardpresse und TV haben dies dann auch übernommen. Dies heute revidieren zu wollen ist undenkbar genausowenig wie eine
Akzeptanz dieser Instrumente weil hier schon eine wirklich klare Definition dessen fehlt was mit solchen Instrumenten gemacht werden kann.
Die allererste Frage hierbei nach einem wirklich treffenden Namen auf das Klangvolumen und die Vielfalt der immitierten Instrumente bezogen.
Die Palette ist mehr als reichhaltig........
happyfreddy
 
Und umgangssprachlich verwenden leider sehr sehr viele den Begriff E-Piano statt Digitalpiano.

@Be-3
Rein sachlich betrachtet ist Deine Definition schon richtig, nur hör Dich mal in der Allgemeinheit um - genau das was Stuckl auch anführt bekommt man da zu hören :
Jedes Klavier was einen Stecker hat wird als E Piano bezeichnet mit der Begründung E = elektrisch.

Ja sicher, da habt ihr schon recht. Umgangssprachlich geht da (nicht nur unter Laien) einiges durcheinander.
Aber gerade deshalb muß man so etwas ja nicht weiterverbreiten, vor allem, wenn jemand nachfragt und es genau wissen möchte. Vielleicht bin ich da auch zu idealistisch... :)

@ichhier
Nur so, noch eine kleine Ergänzung: Ein elektrisches Klavier ist ein akustisches Instrument mit einem automatischen Spielwerk. :D
Instrumente werden in der Regel nach ihrer Klangerzeugung benannt: Pfeifenorgeln sind akustische Instrumente, auch, wenn sie einen Stecker haben und der Wind vom Elektromotor erzeugt wird. Saxophone zählen, obwohl aus Blech, zu den Holzblasinstrumenten, weil der Ton von einem Rohrblatt erzeugt wird.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich werd es auch immer wieder erklären (wollen und müssen) dass wir es als D-Piano bezeichnet haben wollen, aber das wird wohl nie zuende gehen dass "die Leute" E-Piano sagen, wo wir Rhodes und Co. meinen.

Ist so wie wenn jemand am Kiosk sagt ich hätte gern die "FAS" und dann lang erklären muss, dass er die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" meint.

Würde der Kioskverkäufer die Abkürzung kennen, würde der Kauf schneller gehen, da es aber erklärt werden muss, dauert es länger und der Verkäufer sagt noch: "Kann man doch gleich die lange Bezeichnung sagen, die Erklärung dauert doch noch länger".

Aber sollte man daher aufhören, etwas zu erklären oder auf einen Begriff wie Digitalpiano zu pochen, obwohl der wirklich Sinn ergibt und so eine wirkliche Abgrenzung zum echten Genre E-Piano möglich ist?!

Das E- steht übrigens für Elektrisch, nicht für Elektronisch. Also, nicht "alles was einen Stecker hat" ist elektronisch.
 
Hallo Phillipp,

ich weiß nicht woher Du kommst. Solltest Du aber in der Nähe Dortmund wohnen. Dort im "Orgelzentrum Dortmund werden schon noch solche Orgeln verkauft (und somit auch angekauft) , zumal die Orgel selbst gar nicht so übel ist.

Hier der Link

http://www.orgelzentrum.com/unser-sortiment/

hallo,
Mit diesem Laden haben viele unterschiedliche Erfahrungen gemacht, was man so in diversen Foren ( auch hier ) darüber liest.
Diese Firma hatte in der Vergangenheit verschiedene Namen ua
American Organ Enthusiast, Classic American Organs , Tone - Wheelmaker, Sakralorgelzentrum
Ein definitives Urteil möge sich jeder selbst bilden - mir steht es nicht zu.

Habe eben mal kurz nach Technics Orgeln bei Ebay gesucht. Zur Zeit sind etliche drin zu unterschiedklichen Preisen
Für die kleinere GN 3 die dort angeboten wird liegt er definitiv zu hoch dennoch kann eine Nachfrage nach dem minimalen Preis
schon Aufschluß darüber geben wohin die Marschrichtung geht. Auch andere Musikhäuser haben dort Angebote geschaltet, sehe daher gute Chancen auch eine GN 6 absetzen zu können
happyfreddy
 
hm, aus der Nähe von Dortmund hab ich das Teil am Wochenende abgeholt, jetzt steht die Orgel in Göttingen.

Aber eine Anfrage ist es wert - danke.

Wenn es mit den Definitionen E-Piano, D-Piano, digitale Orgel etc. so durcheinander geht und ihr es immer wieder erklären müsst, muss ich mir ja keinen Kopf machen, dass ich nicht genau wusste, was ich da nun im Keller stehen habe ;-)
 
So lange wir leben werden wir es immer mal wieder hier im Forum erklären (müssen) und lassen darin nicht nach. ;)
 
F
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Flohmarktspam! Post 2 lesen!
Eine Technics U 90 aus den 70ern wird sicher eher noch einen Liebhaber finden, weil hier sowohl Ersatzteile handelsüblich sind als auch Serviceunterlagen verfügbar.
happyfreddy


Hallo Happyfreddy,

schön dies von Dir zu lesen, denn ich habe eine U-90, bei welcher sich vor ein paar Wochen ein Defekt eingeschlichen hat - drei Lautsprecher sind seitdem ohne Funktion.


Kannst Du - oder gern auch ein anderer hier - mir mitteilen wo ich einen Schaltplan für eine U-90 bekommen kann ?

Wäre ich sehr dankbar für.

Danke und Grüße

Golo
 
schön dies von Dir zu lesen, denn ich habe eine U-90, bei welcher sich vor ein paar Wochen ein Defekt eingeschlichen hat - drei Lautsprecher sind seitdem ohne Funktion.


Kannst Du - oder gern auch ein anderer hier - mir mitteilen wo ich einen Schaltplan für eine U-90 bekommen kann ?
Ich bin zwar nicht Freddy, aber ich antworte mal

Das Service Manual für die SX-U90 hat 117 Seiten,
ist auf Papier in irgendeinem US-Format gedruckt (jedenfalls nicht A4),
ist teilweise auch farbig gedruckt, z.B. damit man Platinen Unter- und Oberseite auseinander halten kann.
hat teilweise auch Doppelseiten zum ausklappen

Kurzum: Es ist weder vernünfig scanbar noch kopierbar - jedenfalls nicht "mal eben so".
Ich habe es auch nicht doppelt und verschicke es demnach auch nicht.

Wenn Du einzelne Seiten brauchst, dann werde ich sehen, was sich machen läßt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben