Bitte um eure Einschätzung: Ist eine alte Technics Orgel noch verkaufbar?

  • Ersteller ichhier
  • Erstellt am
Hallo Böhmorgler,

Service Manual heisst in dem Falle Schaltplan ?

Oder anders gefragt ? Ein Techniker benötigt zur Lokalisierung des Fehler doch wohl das ganze Dokument, oder ?

Meines erachtens sind hier doch dann Kontaktpunkte ausgewiesen an denen bestimmte Zustände zu messen sind um den Fehler zu ermitteln.

Einzelne Seiten nützen demnach doch gar nichts, oder ?

Wäre ein Versand gegen Zahlung einer Kaution an Dich eine Möglichkeit ?

Gern höre ich von Dir :)

Grüße

Golo
 
Im Service-Manual ist mehr drin als nur Schaltpläne. Da ist alles drin, was man für den Service wissen muß, deswegen heißt es auch Service-Manual. :D

Dein Techniker braucht da nicht das ganze Handbuch, sondern ggf. die Seiten über die Baustellen, wo etwas defekt ist.


DieOrgel hat 7 Lautsprecher eingebaut
- 1x 30cm in der Mitte nach vorne gerichtet
- 2x 20cm nach vorne gerichtet
- 1x 20cm zur Seite gerichtet
- 3x 6.5cm nach vorne gerichtet

Wenn „nur“ drei davon ausgefallen sind, sollten also noch vier funktionieren.

Welche gehen?
Welche sind defekt?

Die Orgel hat 4 Verstärker, die sich innerhalb von 2 ICs (STK-465) befinden. Die ICs sollten noch als Ersatzteile zu bekommen sein. Mit etwas "Glück" ist davon nur einer defekt, oder bekommt keine Spannung o.ä. Zuerst sollte man also prüfen ob an den vier Einspeisepunkten (IN1, IN2, IN3, IN4) ein Signal ankommen. Wenn das OK ist, dann liegt der Fehler definitiv beim Verstäker.
 
Hi Jürgen,

also sollte das hier eine erfolgreiche Fernwartung werden, sei Dir gewiss dass Du einen Riesenplatz in meinem Abendgebet für Dich bekommen wirst ;-)


Also :

Von hinten in die offene Orgel schauend arbeiten der Bass in der Mitte, sowie der Midrange und der Tweeter links davon - die beiden midrange rechts vom Bass ( einer seitlich rausstrahlend ) sowie die beiden Tweeter rechts vom Bass sind ohne Funktion.

Kannst Du hiervon schon ableiten ob es sich ggf. tatsächlich lediglich um eines der STK-465 Amplifiermodul handelt und wenn ja um welches ?

Da wäre echt nen Glücksgriff denn die gibts für gerade mal 10 EUR schon im Netz zu kaufen und mit Lötkolben und Entlötpumpe kann ich auch umgehen :)

Dann zu den vier Einspeisepunkten (IN1, IN2, IN3, IN4)

Kann ich dort mit meinem Multimeter die Spannungen ablesen und Dir zur Kontrolle mitteilen ?

Also solltest Du mir tatsächlich per Fernwartung zu einer heilen Orgel verhelfen können muss ich mir was für Dich einfallen lassen :)

Danke und Grüße aus dem nahen Lippstadt


Golo
 
Also :

Von hinten in die offene Orgel schauend arbeiten der Bass in der Mitte, sowie der Midrange und der Tweeter links davon - die beiden midrange rechts vom Bass ( einer seitlich rausstrahlend ) sowie die beiden Tweeter rechts vom Bass sind ohne Funktion.

Kannst Du hiervon schon ableiten ob es sich ggf. tatsächlich lediglich um eines der STK-465 Amplifiermodul handelt und wenn ja um welches ?
Aha, also funktionieren vier Lautsprecher nicht.
Diese vier Lautsprecher werden alle über den gleichen Verstärker IC versorgt.

Wenn Du von oben auf die Verstäkerplatine guckst, dann hast Du auf einer Seite den IC2 als Verstäker-IC. Das ist die Seite auf der sich auch der Stecker CN6 befindet, wo die Leitungen zu den vier Lautsprechern abgehen.
(Auf der anderen Seite hast Du das gleiche nochmal, aber mit drei Kabeln für die drei anderen Lautsprecher.)
Wenn sonst auf der Platine nichts "verkokelt" aussieht, dann könntest Du also Glück haben, daß nur der STK465 defekt ist.

Mehr kann man auf die Entfernung so nicht sagen.
Es ist natürlich immer möglich, daß irgendwo auf der Verstärkerplatine ein Bauteil defekt ist, das den STK z.B. durch einen Kurzschluß o.ä. zerschossen hat. Es kann natürlich sein, daß der Fehler doch ganz woanders liegt… aber ich tippe erstmal auf den Verstärker.

Kann ich dort mit meinem Multimeter die Spannungen ablesen und Dir zur Kontrolle mitteilen ?

Die Eingänge kannst Du mit einem Multimeter nicht messen.
Da müßte man prüfen, ob ein Tonsignal kommt.
 
@Weinfan
Wenn Lautsprecher keinen Ton mehr von sich geben zunächst testen ob es die Lautsprecher selber sind - was ich jedoch nicht glaube.
Nächster Punkt wären die Endstufen und dort zu allererst vorhandene Sicherungen prüfen.
Sind die defekt gegen gleichwertige austauschen - aber immer nur eine Endstufe zur gleichen Zeit es sei denn Du willst mit Sicherungen aasen .....
Brennen die gleich wieder durch dürfte der verbaute Hybrid ( STK Tpe ) defekt sein.
Man kann diese jetzt ersetzen nur teilweise sehr schwer zu beschaffen und wenn meist sehr teuer.
Kommen jedoch Brummtöne aus dem Lautsprecher liegt am Ausgang zum Lautsprecher eine Gleichspannung was auf Dauer für den Lautsprecher schädlich ist, also am besten abklemmen und sich den Verstärker mal vornehmen
Hier würde ich dann wirklich "tabula Rasa" und auf andere Bauteile ausweichen bzw Endstufen mit aktuellen Hybridendstufen dahingehend modifizieren - was durchaus geht wenn man weiß wie.
Die andere Alternative wäre eine gleiche Orgel als Ersatzteillager zuzulegen.
Nur unterm Strich würde ich bei einer U 90 nicht allzuviel investieren es sei denn man hängt dran.
Sind bereits Schieberegler betroffen, weil hakelig oder kaum noch zu bewegen, hat man noch ein größeres Problem, denn diese Teile sind so gut wie
nicht mehr beschaffbar. Hier bleibt dann nur noch die Orgel als Ersatzteilträger zu veräußern um so anderen evtl noch helfen zu können.
Traurig aber leider Realität : U 90 ist schon zu alt und hat halt viele Spezialteile
 
Hallo Happyfreddy,

danke für Deine Ausführungen. Es käme wohl schon mehr als einem Sechser im Lotto gleich, wenn ausgerechnet alle vier an einem Amp hängenden Lautsprecher zeitglich den Geist aufgeben. Die Sicherungen hatte ich bereits gecheckt, ein Kontakt raus und bei jedem check inbrüstigst gehofft das sie defekt ist, leider aber Fehlanzeige. Für den vor Dir erwähnten "Tabula Rasa" fehlt mir die nötige technische Kompetenz, außerdem hätte ich die U-90 gern wieder in den Originalzustand, dank Jürgens Zuarbeit keimt bei mir aber echt schon wieder Hoffnung dass das klappen kann :) Da ich bis gestern noch nicht auf den Schirm hatte an einen Schaltplan oder an einen Jürgen zu kommen, bin ich gestern nach Lehrte bei Hannover gefahren um mir eine andere U-90 anzuschauen und meine eigene als defekt zu verkaufen. die 350 KM Fahrt hätte ich mir aber schenken können, denn leider stellte diese sich als totale Grotte - optisch wie technisch mit Fehlern heraus. Nachdem ich dem Verkäufer der diese ( zumindest laut eigener Aussage ) nicht selber gespielt hatte über die ganzen Defekte in Kenntis gesetzt hatte, hätte ich dieses Teil anstelle der zunächst aufgerufenen EUR 99,- wohl auch für EUR 20,- mitnehmen können....tat ich aber nicht, da ich nicht noch sonnen kaputten Riesentrümmer bei mir rumstehen haben wollte...

Wer Interesse daran hat einfach in Ebay Kleinanzeigen und U-90 suchen und die nimmt man für max. nen fuffi mit - wenn überhaupt...

Jetzt aber wieder zu meiner meiner, die ich fertig haben will.

Hallo Jürgen,

also, komplettes Netzteil ausgebaut. Die vor dem IC2 zwischen den Brücken JP10 und JP11, sowie JP12 und JP13 je drei plazierten Widerstände sind erkennbar verkohlt - so verkohlt dass ich auch die Widerstandswerte nicht mehr präzise ablesen kann.

Könntest Du mir diese bitte durchgeben ? Also zb. in dieser Form

JP10, XX Ohm, XY Ohm, YY Ohm, JP11

und

JP12, XX Ohm, XY Ohm, YY Ohm, JP13

....dann hätte ich die korrekte Reihenfolge.

Alle anderen Bauteile sehen zumindest rein optisch gut aus.


Noch eine letzte Frage :

Auf dem mutmaßlich defekten STK 465 steht

" STK 465 u"

und auf dem anderen nur "STK 465"

Denkst Du dass das kleine u weiter rechts etwas zu bedeuten hat, spirch gibt es da noch Unterscheidungen oder ist STK 465 = STK 465 ?

Infos wären nett, ich ordere dann Ersatzteile und mache mich an´s Werk.

Besten Dank und Grüße

Golo
 
Layout mit Werten der Bauteile:
-> http://www.fotos-hochladen.net/uploads/u90ampqsb4h6ox25.png


Was das "u" auf dem IC bedeutet, weiß ich nicht. Das Datenblatt gibt es vielfach im Internet, aber dort steht kein Hinweis, daß es unterschiedliche Typen gibt. Auch im Service-Manual werden die beiden ICs nicht unterschieden, sondern haben die gleiche Typennummer.
Oder wurde da schonmal ein IC ausgetauscht, so daß deswegen unterschiedliche drin sind?
 
Hi Jürgen,

super Service, dankeschön - alle Bauteile gerade online bestellt, mit ausreichend Wärmeleitpaste für 10 weitere Reparaturen und Versandkosten EUR 15,73.

Bin jetzt echt mal gespannt ob vom Hüchel danach alle Speaker wieder richtig schön unter Dampf stehen.

Ich melde mich nach Vollzug in jedem Falle hier wieder - Dir zumindest schon jetzt einmal einen Riesendank für die tolle Zuarbeit :)

Herzlichst grüßt

Golo
 
hi
Den STK 465 wird man wohl nicht mehr bekommen. Wenn schon Widerstände aufgebrannt sind ist auch der Hybrid hinüber

Der STk 465 ist eine 2 kanaliger Amp , beinhaltet also zwei Verstärker in seinem Gehäuse.
Da zwei Hybride verbaut sind befinden sich also insgesamt 4 Endstufen in der Orgel.
Man wird hier auf Ersatztypen ausweichen müssen.
Erhältlich ist noch die Type STK 4221 II die jedoch eine andere Pinbelegung aufweist.
Hier muß dann ein Zwischenadapter gebaut werden um die Anschlüsse des STK 465 umzuleiten auf die Anschlüsse eine STK 4241.

Maßgeblich bei solch Unterfangen ist und bleibt die Betriebsspannung der STK 465
Der STK 4221 II hat hier maximal eine Spannung von +/ - 65 Volt vorgesehen und er läuft auch mit kleineren Spannungen.
Mit einer Leistung von 80 + 80 Watt ist er leistungsfähiger als der STK 465 mit 2 x 20 Watt
LAut Datenblatt liegt die Versorgungsspannung des STK 465 bei max +/- 41 Volt, der STK 4221 II also mehr als geeignet.

Für einen Umbau wäre noch die U 90 Schaltung relevant, die man dann mit den Applikationen der Datenblätter vergleicht und sich daraus
eine Adapterplatine strickt.
Datenblätter gibts im Internet unter Typbezeichnung + PDF suchen und dann link zu "Alldatasheet" / "Datasheetarchiv" aufrufen.
Den STK 4221 II gibts bei Reichelt und dort ggf auch das Datenblatt.

Über den Kauf der U 90 aus Hannover Gegend würde ich mich nicht ärgern sondern freuen noch Ersatzteile ergattert zu haben.
Wenn schon desolat im Zustand dann zerlegen und Teile einlagern für Tag X.

Gehäuse haben auch einen guten Brennwert und Ostern naht

Mit Wärmeleitpaste sparsam umgehen und nur DÜNN auftragen !!
Sie soll nur geringe Unebenheiten am Kühlkörper ausgleichen.
 
B
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: So nicht!
Hi Happyfreddy,

zum Nichtkauf der U-90 : Wenn ich hier Platz ohne Ende hätte, hätte ich diese auch mitgenommen, ich bin aber immer sehr bestrebt mich im größtmöglichen Abstand zum Messisyndrom zu bewegen. Wenn Du sehen könntest was ich hier allein schon an Modellflugzeugen sämtlicher coleur horte, und wieviel Platz allein dafür schon verschlungen wird würdest Du mich verstehen :)


Dann STK 465 nur schwer zu bekommen ? Also wenn wir jetzt nicht aus irgendeinem für mich nicht erfindlichen Grund aneinander vorbeireden muss ich Dir widersprechen.

Das Internet / Ebay ist voll von den Dingern.

Ich habe gestern ein STK 465 bei einem Elektronikversand geordert, bei dem ich auch die Widerstände einzeln für 8 Cent das Stück ordern konnte - wie sich das rechnet wenn jemand für 8 Cent von einer Kiste zur anderen rennen muss weiss ich zwar auch nicht, aber ich freue mich dass bereits alles auf dem Wege ist.

Frage an Dich :

Meinst Du mit Hybrid den STK 465 oder etwas anderes ?

Ich habe jetzt lediglich den STK 465 und die erwähnten sechs vor dem STK 465 befindlichen Widerstände geordert und hoffe das keine weiteren Bauteile defekt sind, die nachher unter Umständen den gerade wieder eingebauten AMP zerschiessen und ich stehe wieder da....

Was meinst Du ? Auf der Platine sind noch Dioden, Elkos etc. verbaut, die ich nur rein optisch in Augeschein genommen habe - denkst Du diese Herangehensweise der rein optisch "Prüfung" könnte aufgehen ?

Danke und Grüße

Golo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemäß gepostetem Bild der Endstufe sind zwei Hybriden STK 465 drin.
Jeder einzelne beinhaltet ZWEI Endstufen.
Du mußt zunächst feststellen welche Lautsprecher auf welchen Hybriden laufen. Wenn Du Pech hast ist es genau von jedem die Hälfte, dann brauchst Du beide !!!
Ohne Schaltpläne kommst eh nicht weiter
 
Also o.k. -- STK 465=Hybride - das war mir so nicht klar.

Wenn ich den Aussagen von Jürgen alias Böhmorgler Glauben schenken kann - und hierzu bin ich in jedem Falle geneigt...dann müsste anhand der als defekt ermittelten Lautsprecher auch klar der passende AMP lokalisiert worden sein. Da diese Unterstützung vom Jürgen unter Berücksichtung eines ihm vorliegenden Schaltplanes geschah hattest Du ja auch sehen können.

Apropos Jürgen - wenn dieser hier mitliest kann er gerne mal die Begriffe Golo und Lippstadt googeln, dann weiss er wie er mich kontakten kann und ich würde mich freuen von ihm zu hören.

Grüße

Golo
 
Ich kann zu den Schaltplänen leider nichts mehr sagen, weil sich dieser Teil meiner Sammlung aus Platzgründen nun bei Jürgen befindet. Nur so eine Sammlung einfach auf den Müll zu schmeissen wäre sicher verkehrt gewesen. Dabei war ua auch das kpl Servicemanual der U 90
Anhand des geposteten Platinenbildes ist jedoch klar ersichtlich, daß bei jedem der beiden Hybride beide Endstufen benutzt werden.
Was nun an Tonsignalen auf welche Endstufe geht und welche mit welchem Lautsprecher verbunden ist geht nur aus der Schaltung hervor.
Auf blauen Dunst die Hybride wechseln und einige andere Bauteile kann funktionieren kann aber auch erneut in einem Fehler und Ausfall der Hybride enden.
Da Du icht mtgeteilt hast ob wenigstens noch eine der Endstufen funktioniert, kann es genausogut sein, daß alle 4 Enstufen hinüber sind. Vergleichsmessungen zu noch intakten Endstufen somit Fehlanzeige. Um dem auf die Spur zu kommen mußt Du den möglichen Fehlerbereich auch auf das Netzteil ausdehnen.
Ohne ein geeigenetes Vielfachinstrument kommst da eh nicht weiter und jegliches Unterfangen gehorcht nur der Devise " try and error ".

Fang von hinten an beim Netzteil. Die im Schaltbild engegebenen Spannungen müssen vorhanden sein ( + / - 10 % sind erlaubt )
Erst dann die Endstufen überprüfen. Liegen Sicherungen dazwischen müssen die Spannungen vor und nach der Sicherung vorhanden sein.
Fehlt eine Spannung ist die Sicheung defekt , daß auch wenn noch ein Teil des Sicherungsdrahtes sichtbar ist. Er kann genausogut auch an der durch die Kontakthülle verdeckten Stelle durchgebrannt sein.
Bauteile wie Widerstände müssen nicht unbedingt durchgebrannt sein, sie können auch obwohl optisch noch intakt aussehend bereits ihren angegebenen Wert verändert haben und somit eine Fehlfunktion bewirken. Das alles läßt sich jedoch nur durch messen und vergleichen mit dem Schaltbild feststellen.
 
Leider kein Erfolg bislang - An IC2 einen neuen STK 465 verbaut und die Widerstände zwischen den Jumpern JP10/Jp11 und JP12/13 durch neue ersetzt, die vier laut Jürgen dem IC2 zugehörigen Lautsprecher sind aber nach wie vor tot - und ich habe festgestellt das der neu verbaute STK465 tierisch Hitze produziert - der Kühlkörper wurde sehr heiss - würde mich nicht wundern wenn das neue Teil schon wieder zerschossen ist.

Beim Einbau habe ich absolut akkurat gearbeitet, zwischen den Lötstellen Lötfett weggekratzt und mit allen direkt benachbarten Kontakten auf Nichtkontakt gecheckt, dennoch war diese Nummer jetzt nichts.

Wüsste Happyfreddy, Jürgen oder ein anderer Mitlesender hier wohin ich das komplette Netzteil ggf. zwecks Reparatur einsenden kann ?

Ich glaube ich bin mit meinem Latein am Ende, möchte es aber dennoch repariert haben.

Danke und Grüße

Golo
 
hi
Teste jetzt erstmal ob die Lautsprecher überhaupt noch intakt sind. Hast Du bei der anfangs defekten Endstufe am Ausgang eine Gleichspannung gehabt, ist es sehr wahrscheinlich daß Du bereits hier den/die Lautsprecher abgeschossen hast.
Teste dies notfalls mit einer 1,5 Volt Batterie die Du an die Zueleitungen kurz anhälst. Es muß ein Plopp zu hören sein und die Lausprechemembran muß sich dabei bewegen. Wiegesagt nur kurz anhalten. Alternativ den Lautsprecher mit einem Ohmmeter durchmessen. Es muß sich dabei ein Widertand von ca 4 - 8 Ohm ablesen lassen. Liegt der Wert unter 4 Ohm hat der Lautsprecher einen Kurzschluß und wenn sich ein hoher Wert oder garnichts anzeigt ist die Schwingspule bereits hochohmig geworden.
Kratzende Geräusche bei manueller Bewegung der Membran deuten ebenfalls auf einen Defekt hin : hier ist die Schwingspule aufgequollen durch überhitzung und mindestens eine Windung schleift im Magnetspalt.

Die Firma Technics existiert nicht mehr und auch der Reparaturservice in Leipzig hat bereits die Tore geschlossen.
Somit kann es nirgendwo eingeschickt werden. Du bist auf diejenigen angewiesen die sich damit auskennen. Ich habe es eigentlich gleich befürchtet, daß ein Ersatz mit einem STK 465 - irgendwoher bezogen - nichts bringen wird.
An Deiner Stelle würde ich die Endstufe auf aktuelle erhältliche neuere Bauteile umrüsten
Kannst mich gerne diesbezüglich per PN kontaktieren wenn gewünscht,
Teste wiegesagt erstmal die Lautsprecher alles andere macht vorerst keinen Sinn.

Wenn jetzt der " neue STK" heißt wird war es mit dem auf Verdacht gewechselten Bauteilen nicht getan. Überhitzung ist fast immer ein Kurzschluß am Ausgang oder im Hybrid selber.
 
Hallo Happyfreddy,

ich hatte gerade noch folgendes ausprobiert - das komplette Netzteil einfach mal ausgebaut unter Strom gesetzt und dabei festgestellt dass es nicht warm wird - und mir dann in meinem Laienhaften Verständis überlegt dass kein Kurzschluss vorliegt - dann nochmals eingebaut und ein paar Takte gespielt und dann schon nach 2 Minuten unsägliche Wärmeentwicklung am IC 2 festgestellt und sofort ausgeschaltet - dann fiel mir noch ein, das mir genau das was Du hier gerade geschrieben hattest schon vor ein paar Tagen ein mit Elektronik befasster Kollege emphohlen hatte - die Speaker zu checken und da habe ich jetzt gerade festgestellt dass die beiden laut Jürgen am IC2 hängenden Midrangespeaker überhaupt keinen Durchgang mehr haben. Das eine Endstufe heiss wird und stirbt wenn die speaker niederohmig sind oder gar einen Kurzschluss verursachen leuchtet mir ein, kann dies denn auch passieren wenn diese praktisch als Verbraucher gar nicht mehr angesteuert werden, oder hat dies mit der aktuellen Hitzentwicklung vom IC2 nichts zu tun ? Du kannts mir gern per pn vorschlagen wie ich deines erachtens nach die Endstufe auf aktuelle erhältliche neuere Bauteile umrüsten kann - und vor allem ob Du meinst das ich - der zwar mit Lötkolben umgehen kann, ansonsten aber elektronisch sehr unbewandert ist - dies technisch realisieren kann.

Danke und Grüße

Golo
 
So wie es aussieht ist in der Orgel mehr als ein Wurm drin.
Kannst nur folgendes machen:
Feststellen wo am Amp die Eingänge sind und dort andere Endstufen mit anderen Lautsprechern anschließen.
Wenn ein Speaker garnichts mehr sagt und hochohmig ist kann er auch eine Endstufe nicht mehr belasten.
Sagt er nichts weil ein Kurzschluß vorliegt kann er jedoch die Endstufe belasten.
Eine Endstufe kann jedoch auch heiß werden wenn sie zu Schwingneigungen neigt. Diese erzeugten Frequenzen können durchaus im nicht mehr hörbaren Bereich liegen. Was nun im Einzelfall vorliegt kann ich auch nur durch Messen feststellen. Schaltunterlagen habe ich nicht mehr und Jürgen/Böhmorgler ist hier nicht mehr anwesend.
Ich kenne die U 90 von technischer Seite relativ gut. Dreh und Angelpunkt sind jedoch bestimmte Verlängerungskarten um die Steckkarten im eingebauten Zustand überhaupt überprüfen zu können. Spielt die Orgel mit externem Verstärker einwandfrei hat man noch Chancen das wieder hinzubekommen. Steckt jedoch ein Fehler in irgendeiner Karte kann das in "richtig Arbeit" ausarten.

Für die Endstufen gesprochen würde ich kpl auf andere ICs umrüsten. Da die Versorgungsspannung unter + / - 40 Volt liegt bietet sich hier so einiges an.
Aus der STK Reihe einen bewährten Stereo Amp STK 4221 II den ich schon erfolgreich für andere Hybride eingesetzt habe
Ferner eine wirklich gute Endstufe vom Typ TDA 7294 - ist jedoch Mono hier also pro Stk 465 zwei ICs verwenden. Hier muß jedoch der IC isoliert montiert werden da sonst das Gehäuse Kurzschluß fabriziert.
Die Schaltungen für die TDA Endstufe kann man dem Datenblatt entnehmen wo auch Applikationen erläutert sind.
Diese TDA Typen haben intern eine MUte Schaltung sowie Überlastungsschutz.
Die TDA Endstufe arbeitet jedoch nur bis zu einer VErsorgungsspannung von +/- 39 Volt. Ist die Spannung des Netzteiles höher muß diese bei maximalem Strom herabgesetzt werden oder halt zweiten Netztrafo verwenden mit kleinerer Spannung.

Ich würde um größere Ausgaben zu vermeiden zunächst mit externer Endstufe testen und erst dann wenn KEINE weiteren Störungen vorliegen mich dem Problem Endstufe zuwenden.
Liegen weitere Fehler vor würde ich das ganze Projekt kippen und mich nach einer anderen U 90 umsehen wenn dabei geblieben werden soll.
 
Hallo,

so, habe mir heute eine neue U-90 zugeleget, welche auch einwandfrei spielt, das einzige was zu tauschen wäre ist das direkt neben dem Ein-Ausschalter befindliche Poti für die Gesamtlautstärke.

Kann mir hier jemand den Wert und Bezeichnung durchgeben ?

Dieses würde ich geren tauschen.

Danke und Grüße

Golo
 
hi
Wiegesagt ich habe keinen Schaltplan mehr ( befinden sich alle bei Böhmorgler/ Jürgen , der leider hier nun nicht mehr postet )
Wenn Du an das Poti rankommst so miß mit einem Ohmmeter einmal den Widerstand zwischen den äußeren der drei Pins. Er dürfte so im Bereich von
10 bis 47 KOhm liegen. Der Wert ist eigentlich unkritisch. Da es sich um einen Lautstärkeregler handelt sollte die Kennlinie jedoch log sein und nicht linear. Wenn Du Glück hast steht der Wert auch auf dem Gehäuse drauf.
Zahlenwert zb 10K+ bedeutet 10 KOhm log genauso wie 10K B. Wäre nur 10K aufgedruckt oder 10K A handelt es sich um ein lineares Poti.
 
Danke Happyfreddy,

jetzt habe ich seit eben aber nier ein neues Problem - mir ist aufgefallen, dass bei der vermeintlichen einwandfrei spielenden Orgel der eine zur Seite ausstrahlende Speaker keinen Mucks mehr von sich gibt und ich dachte mir o.k., du hast noch die alte, nimmst Du dir den von der und die ist wieder topp.

Ja von wegen - nachdem ich den speaker aus meiner vorherigen in der neuen verbaut hatte, und die Orgel einschaltete hörte ich nur ein tiefes Brummen und dieses eine Sekunde bis zum ausschalten reichte dann auch aus dass die somit erkennbar defekte Elekrtonik den frisch eingebauten speaker auch schon wieder zerschossen hatte....

Man hab ich jetzt einen Hals - jetzt bin ich 200 Kilometer gefahren, und habe die nächste nicht einwandfrei spielende U-90 hier stehen. Mist.

Mal ne Frage - Kann man den Böhmorgler/ Jürgen nicht auch ausserhalb dieses Forum erreichen ? Könnte der nicht gegen Bezahlung meine Orgel reparieren ? Der sitzt hier bei mir ganz in der Nähe, dass konnte ich aus einem seiner postings herauslesen - das wäre geradezu ideal.

Hat irgendjemand da Kontaktdaten ? Gern auch per pn an mich.

Danke und Grüße

Golo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben