Bitte um eure Meinung

  • Ersteller FipBify
  • Erstellt am
FipBify
FipBify
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.15
Registriert
22.10.11
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,
Ich habe mal etwas mit dem Bass aufgenommen und wüsste nun gerne was ich daran noch verbessern kann und wie ich die Verbesserungs Vorschläge am besten um setzen kann.

Ich weiß ich kein Profi und ich bin momentan auch noch voll beim lernen, aber genau aus diesem Grund hätte ich gerne Kritik.



Danke

Gruß Felix
 
Eigenschaft
 
Kann mir das leider nicht lange anhören.
Vor den nächsten Aufnahmen bitte den Bass stimmen.
 
aha.
ich bin der Meinung ich hab ihn damals gestimmt.
Woran hörst du das?

Theoretisch dürfte das doch gar nicht auffallen selbst wenn der Bass verstimmt ist da keine anderen Instrumente dabei sind außer dieser bass und wenn er bei allen 3 Aufnahmen gleich verstimmt ist würde man doch gar nichts merken.
Aber wie gesagt eigentlich hab ich ihn gestimmt ...

trotzdem danke =)

Gruß Felix
 
... Ich weiß ich kein Profi und ich bin momentan auch noch voll beim lernen, aber genau aus diesem Grund hätte ich gerne Kritik....
ich finde das thema nett. weiter so! :)
das timing ist m.e. noch nicht "perfekt". bei der "begleitung" (leersaite?) scheint mir was krumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okey danke =)

ja stimmt danke ich hätte den 5 Bund nehmen müssen .
 
aha.
ich bin der Meinung ich hab ihn damals gestimmt.
Woran hörst du das?

Mag sein, dann ist der Bass aber nicht bundrein, was bei den hohen Tönen und den Akkorden am Anfang besonders auffällt.
 
aha okey.
und wie könnte ich das genau überprüfen ob das so ist?
 
aha okey.
und wie könnte ich das genau überprüfen ob das so ist?

Oooops...hab ich doch glatt Bundrein geschrieben, sollte natürlich Oktavrein heißen. Überprüf mal, ob bei jeder Saite am 12. Bund der Flageoletton mit dem gegriffenen Ton übereinstimmt. Falls nicht, musst du die Oktavreinheit durch Verschieben der Saitenreiter einstellen.
 
Puh, wo soll man da anfangen... Du bist halt noch ganz am Anfang, da würde ich dir empfehlen, einen guten Lehrer auf zu suchen... Falls du Fragen hast, kann ich dir eventuell auch weiter helfen, wegen Basslehrer-wahl, usw...
LG Stefan
 
hmm... also ich verstehe nicht ganz wieso das hier so als "schlecht" diskutiert wird, wenn ich es mir selber anhöre dann finde ich es eig. ganz okey. Ich weiß ja das das ganze keinesfalls eine Meister Leistung ist allerdings würde ich es auch keine Katastrophe nennen. Liegt es "nur" daran das es nach eurem Gehör schief klingt oder gibt es noch mehr schlechtes ? Mit dem schief klingen kann ich auch noch nicht ganz nachvollziehen, denn für mich klingt das eig. ganz okey, aber ich hab da auch nicht wirklich so das geschulte Gehör und vertrau euch da mal lieber.

Also: BITTE sagt mir was noch schlecht ist und dazu auch gleich wie ich den Fehler beim nächsten mal verhindern kann, was ich üben kann ect.

danke schon mal im Voraus

Gruß Felix
 
Hallo Felix,

deine Leistung wird nicht schlechtgeredet..., es wurden als Hauptkritikpunkt die schrägen Töne der höheren Lagen genannt, die entweder das Ergebnis fehlerhafter Stimmung, nicht korrekter Oktavreinheit oder versehentlichen "Verziehens" sind.

Ansonsten ist es doch schon mal was und ein Musikstück begleiten macht Spaß und man lernt gut dabei.

Um dazu etwas zu kritisieren (willst du ja auch): Es wirkt auf mich noch ein wenig verkrampft. Vielleicht hat es ja mit dem Aufnahmeprozedere zu tun, aber wenn du lockerer bleibst, verbessert sich bestimmt noch das Timing und die hohen Töne werden nicht so leicht verzogen (auf Grund des höheren Saitenabstands zieht man die Saite vielleicht doch bei Verkrampfungen etwas schräg)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, wenn ich mal auch meinen Senf dazugeben darf: Ich muss erstmal sagen, die Ideen sind klasse. Aber du solltest unbedingt was an deinem Timing machen. Hol dir ein Metronom - benutze KEINEN Drumcomputer. Ein Metronom hat die Eigenschaft, nur die 4tel oder die 8tel - je nach dem was du einstellst - zu spielen. Da wirkt das spiel vielleicht etwas statisch, ist aber für den Anfang nicht schlecht. Stelle das Metronom z. B. auf 4tel ein und schlage jede 4tel-Note einen Ton an und versuche diesen genau auf den Punkt zu spielen. Du wirst merken, dass du im Laufe der Zeit ein Gefühl fürs Timing bekommst und kannst dann mit dem Drumcomputer weiter arbeiten. Dann klappt das auch mit den Loops.

Desweiteren - wie hier schon gesagt - solltest du den Bass Oktavrein stellen. Das ist ganz wichtig. und schaue zu, das du die einzelnen Töne sauber greifst und vermeide Schnarrgeräusche.

Glückauf! Wird schon werden und weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem Gesagten, kann ich mich nur anschließen. Weiter machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben