M-Audio Keystation / Arturia Keylab / Naovation Launchkey
Hallo in die Keyboardecke, in der ich mich praktisch nie herumtreibe.
Bisher nutze ich ein Yamaha Clavinova (CLP 560) als MIDI Instrument zur Noteneingabe oder zum Ansteuern eines MIDI Expanders (Roland JV-1010), wenn ich nicht (ganz selten) auch etwas Klavier spiele.
Das Clavinova nimmt mir zuviel Platz weg und soll jetzt verkauft werden.
Ich will umsteigen auf ein Studiomöbel als Arbeitsplatz mit einem 61 Tasten Keyboard, das mit ca. 1m Breite reinpassen würde und für meinen Bedarf genug Tasten hätte.
Einsatz:
- Weiter als MIDI Steuertastatur für das MIDI Modul (braucht also zwingend einen 5-pol DIN MIDI Ausgang) (das können alle 3 gelisteten Kandidaten)
- als Noteneingabetastatur für Finale
- nett wäre DAW Fernsteuerung für Reaper. (Transportkontrolle könnten wohl alle 3 Kandidaten)
- auch nett wäre, wenn das Keyboard quasi als USB-> DIN MIDI Interface fungieren würde, wenn das Soundmodul vom PC aus angesprochen werden soll (denn es hat ganz brauchbare General Midi Sounds)
In der näheren Auswahl wären:
M-Audio Keystation 61 MK3
Das wäre das Minimum und würde funktionieren. Bisher das einzige, bei dem ich im Manual den Mode entdeckt habe, dass es MIDI Interface USB-> DIN am PC spielen kann
Ein Auge geworfen hätte ich auf das hier:
Arturia KeyLab Essential 61
Das wäre das schmalste der 3 Kandidaten und hätte noch 8 Drumpads. Ich vermute, man kann die Regler so mappen, dass man das Soundmodul mit MIDI Control Parametern steuern kann
Schön wäre auch, man könnte die Fader in Reaper nutzen.
Und last but not least:
Novation Launchkey 61 MK3
Auch mit umfangreichen Kontrollen.
Ich würde mich freuen über Hinweise von euch, vor allem wenn ihr eines oder mehrere der Geräte kennt:
- ist eines der Geräte ein No-Go also gibt es Qualitätsmängel in Hardware oder Software, Gerät stürzt ab ... ?
- gibt es im Gegenzug sehr gute Erfahrungen oder Empfehlungen für eines der 3?
- könnten das Arturia oder das Novation auch MIDI Interface spielen USB-> DIN? Es ginge auch so, aber dann wäre ein Gerät mehr im Aufbau (midiman USB midisport 2x2)
- hat jemand das Arturia oder Novation schon einmal mit Reaper zur Kontorolle verwendet?
- oder gibt es in der Kategorie unter 300 EUR noch einen guten Controller, den ich bisher übersehen habe?
Danke für jeden helfenden Input
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: