Erfahrung mit Integrität von Nektar Impact LX 61 in die DAW Reaper

Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.06.12
Beiträge
166
Kekse
0
Hallo

Mein M-Audio Keystation 61 (bestimmt 6-7 Jahre alt) ist hinüber (USB-Buchse im Allerwertersten) und ich muss mich nach einem neuen Midi-Masterkeyboard umsehen.
Näher ins Auge gefasst hatte ich das Nektar Impact GX 61 und, eine Nummer größer, das LX 61.

Auf der Thomann-Seite finde ich die Information, dass das GX 61 darauf ausgelegt ist, in diversen DAWs, explizit wird Reaper genannt, gut zu funktionieren.
Bei den Infos zum LX 61 ist zwar auch die Rede davon, dass es für die Nutzung in diversen DAWs ausgelegt ist, Reaper wird aber nicht (mehr) explizit erwähnt.

Hat jemand das LX 61 und nutzt es mit Reaper und kann etwas über die Einbindung in Reaper sagen?

Und beim Stöbern nach bereits vorhandenen Antworten ist mir dieser Thread ins Auge gefallen:
https://www.musiker-board.de/threads/kaufberatung-novation-nektar-oder-m-audio.589084/
Das Nektar soll offenbar nicht so gut sein, wie das M-Audio derselben Preisklasse.

Kann mir jemand - aus eigener Erfahrung - noch weitere Midi-Masterkeyboards empfehlen in der Preisspanne von 100-200 €, die mit einer DAW bzw. VSTi gut zu händeln sind ?

Danke für Tipps.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte den LX61+ aber habe ihn wieder verkauft um etwas platzsparendes zu kaufen. Schlecht war er dennoch nicht und verfügte über eine sehr gute DAW-Anbindung, zumindest damals mit Garageband auf dem Mac. OK, leise gespielt, z.B. über Kopfhörer, hat er dennoch relativ laut geklappert von den Tasten her. Das spielen an sich war dennoch OK.

Auf der Nektartech-Seite taucht Reaper auch beim LX+ auf, wird also unterstützt und ich gehe davon aus, dass es genauso gut funktioniert.

Für mich war der Gedanke mit dem Key auch die DAW steuern zu können reizvoll und da ich keinen Bock auf Midi-Programmierung hatte, bin ich zum Nektar gekommen der von sich aus, eine hervorragende Anbindung bietet. Aus heutiger Sicht würde ich das nicht mehr machen, ich würde lieber eine nackte Tastatur haben und wenn schon DAW-Controller, dann was richtiges. Es gibt genug DAW-Controller auf dem Markt für jeden Geschmack und in dieser Hinsicht bietet der Nektar zwar viel aber nicht unbedingt in guter haptischer Qualität. Ist halt irgendwie doch ein Plastikbomber und der Faderweg ist relativ kurz. Die Pads waren sehr gut aber die Platzierung über der Tastatur nicht immer optimal. Daher würde ich heute bei Bedarf getrennte Geräte kaufen.

Den LX61+ habe ich mit diesem Gerät hier ersetzt:
https://www.thomann.de/de/cme_xkey_37_le.htm
Super kompakt und passt auch auf jedem PC-Tastaturauszug. Fühlt sich wertiger an klappert auch nicht. Für mich als Gitarristen der es nur sehr wenig braucht, ideal.
 
Danke für deine Erfahrungen.

Ein (kleineres) CME war mein erstes Midi-Masterkeyboard und hatte nach kürzester Zeit den Geist aufgegeben (einzelne Tasten gaben keinen Ton mehr von sich).
Daraufhin habe ich mir das M-Audio geholt, mit dessen Spielbarkeit ich eigentlich zufrieden bin - außer das es jetzt kaputt ist.

Ich hatte gehofft, dass ich mit den Knöppen und Regler am Midi-Keyboard die DAW bzw. Funktionen manuell steuern kann, die ich sonst nur im VSTi selbst mit der Maus auf dem Bildschirm verändern kann (z:B. Offset oder Attack, Delay, Sustain, Release). Das Impact GX 61 macht ja gerade damit Werbung. So soll z.B. das Mastervolume der DAW (bei mir Reaper) gesteuert werden können, ohne das man selbst großartig was über Midi-CC (?) zuordnen muss.

Da ich von solchen Dingen so gut wie keine Ahnung habe, wäre das Impact für mich das Richtige.
Das die Spielbarkeit des Impact nicht so toll sein soll, habe ich auch in den Kritiken bei diversen Sellern gelesen.
Wenn ich aber auch am Impact die einzelnen Funktionen erst über Midi-CC (oder so ähnlich :unsure:) selbst zuordnen und programmieren muss, würde mir auch ein kleineres ohne Knöppe reichen.

Wenn ich die Muse habe, werde ich jetzt am Wochenende mir mal die Bedienungsanleitungen beider Knöppe-Keyboards runterladen und durchlesen....
 
Ich hatte gehofft, dass ich mit den Knöppen und Regler am Midi-Keyboard die DAW bzw. Funktionen manuell steuern kann,
Das geht schon ganz gut mit dem LX und soo schlecht lässt er sich auch nicht spielen. Hat halt keine Motorfader.. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben