Bitte um Hilfe und Kommentare - Kleine Dinge

  • Ersteller MrlittleB
  • Erstellt am
Vielen Dank euch allen für die tatkräftige Unterstützung.
Ich werde mal an dem Lied noch was arbeiten.

@X-Riff:

Freut mich, dass ich dich inspiriert habe. Mir gefällt dein Text sehr gut und ich weiß was du meinst.
Ich würde das Lied sehr gerne mal hören, wenn es fertig ist. Wäre super, falls da die Möglichkeit besteht.

Mir gefällt deine Art zu schreiben. Ich musste zwar ein paar Worte nachschlagen, aber ich habs verstanden^^

Ich werd dann mal an meinem Arbeiten und dann hoffe ich, dass es besser ist.^^
 
Ich habe mal ein wenig nachgedacht, mich durch x-Riff inspirieren lassen und an die Dinge gedacht, die mich so sehr verletzt haben.

Das ist neu bzw. verändert.

Strophe 2:
Schon ein einziges Wort allein,
entfacht die lodernde Pein.
Erst die Hoffnung in mir neu entfachst,
mich dann ignorierst, im stillen auslachst.
Mein Ring deine Hand nicht mehr ziert,
darin unsere Liebe ist eingraviert.
Mein Herz in Fetzen gerissen.




Strophe 3:
Du willst mich treffen, nicht reden nur sehn,
dann doch lieber mit nem anderen gehen.
Bei jeder neuen Nachricht von dir,
zerspringt etwas klirrend in mir.
Hilflos sterbe ich Stück für Stück,
will mein stählernes Antlitz zurück.
Du bist nicht mehr die, die ich kannte.





Endchorus:
Und ich frage mich steht’s nach dem Wert,
Wenn mein Herz sich weiter um dich schert,
weil Du nur noch mit mir spielst
doch genauso wie ich nur verlierst.

Wir sind heut gemeinsam am Ende.



habe versucht ein paar der Situationen zu beschreiben, ich hoffe, dass ist mir gelungen und sie sind verständlich beschrieben.


An das Lied von x-Riff komme ich damit aber bei weitem nicht ran.
 
Hi MrlittleB,

danke, danke.

Deine Änderungen finde ich gut - es ist greifbarer, konkreter geworden - es sind diese kleinen Dinge, an denen Dir das Große - der Verlust, die Enttäuschung (tollles und kluges Wort übrigens: denn es beschreibt, dass man einer Täuschung unterlegen ist).

Dein Schwergewicht liegt auf der Beschreibung dieser Emotionen des Verlustes und der Enttäuschung - und das wird das sein, was Dich beschäftigt. Mein Ansatz war von grundauf ein anderer. Bleib ruhig bei Deinem Ansatz und versuch von da aus - wie schon bei Deinen Änderungen - eine Brücke zu diesen kleinen Dingen zu schlagen.

x-Riff
 
Hey X-Riff,

Danke, dass du einen anderen Grundgedanken behandelst, war mir klar.
ja Enttäuschung ist ein sehr Kraftvolles Wort.

Was genau meinst du mit
und versuch von da aus [...] eine Brücke zu diesen kleinen Dingen zu schlagen
?

ich überlege mir, meinen nächsten Text vielleicht auch in Englisch zu verfassen. Bis du mehrsprachig oder wie schaffst du es deine die passenden englischen Worte zu finden und dann auch noch zu reimen?

Wäre super, wenn du mir das fertige Lied dann mal zukommen lassen könntest, oder mir sagst, wo ich es mir anhören kann.

MFG und besten Dank

MrLittleB
 
Hi MrlittleB,

musikalische Umsetzungen dauern bei mir länger, zumal ich nicht singe. Also drums und gitarre und eventuell einen halbwegs passablen Bass, dazu dann auf Gitarre die Melodie - das geht schon, aber auch da ist meine Zeit limitiert. Rauskommen tut dann ein mehr oder weniger brauchbares Demo - also etwas, was sich andere Musiker anhören können, weil sie wissen wie es sich fertig anhören könnte.

Nu ja - es hat zwar bei mir auch mit Schulenglisch angefangen, aber der eigentliche Bringer waren mehrere Auslandsaufenthalte, regelmäßige englische Lektüre (Bücher, Zeitschriften, Comix), Filme im Original, Radio und native speakers als Freunde - und dann halt regelmäßig auf Englisch schreiben. Während eines längeren Aufenthaltes in einem englischsprachigen Land, als ich quasi monatelang fast nur englisch gesprochen habe, legte sich halt der Schalter im Kopf um: ich habe beispielsweise auf englisch geträumt. Also: viel mit der Sprache umgehen, sich viel mit natives unterhalten und viel schreiben und zunächst mal viele Worte nachschlagen und versuchen, die Konnotationen mitzubekommen. Beispielsweise ist für uns Kopf auch gleichbedeutend mit Gehirn und Gedanken - für Engländer bedeutet head hingegen der Schädel, während mind das bedeutet, was wir unter Kopf verstehen und eigentlich Gedanken oder Verstand meinen. Von dieser Art gibt es jede Menge. Ach ja - und dann natürlich viele englische songtexte lesen und interpretieren.

Trotz all der Zeit lasse ich dann meine englischen Texte noch mal von natives gegenlesen - und da kommt dann immer noch ne Menge zusammen, was so nicht geht oder besser ginge.

Ist eigentlich wie mit einem Instrument: im wesentlichen kommt man über die Praxis weiter - wobei so Sachen wie Strukturen, Grammatik etc. natürlich eine gleichberechtigte Ebene bildet.

Von da aus - Brücke zu den kleinen Dingen zu schlage ... So wie Du es schon in Deinen Veränderungen anvisierst: Woran merkst Du denn schmerzhaft, dass sie Dich nicht mehr liebt? Woran sieht man es denn - beispielsweise im Restaurant oder im Cafe oder einer Kneipe (halt ein öffentlicher Ort), ob sich Menschen lieben oder ob sie nur Freunde sind? Das sind die kleinen Dinge: Berührungen, Kuss auf die Lippen oder Kuss auf die Wange, Hände halten oder nicht, Blicke in denen ein Glitzern, ein Verlangen, eine Zärtlichkeit stecken ... und viel viel mehr Sachen, die man beobachten und schildern kann ...

x-Riff
 
Vielen dank für deine ausführliche Antwort.

naja natives habe ich nicht wirklich in meinem Umfeld. Das mit filmen, Büchern etc. ist natürlich eine gute Idee.
Das mit dem Auslandsaufenthalten ist leider durch die Arbeit etwas beschränkt. Ich werde zwar zum Abschluss meines Studiums bald für 6 Wochen nach Kapstadt fliegen, aber so lange sind 6 Wochen ja nun nicht und auch da sind ja viele Deutsche um mich rum.

Englische Songtexte interpretieren werde ich mal versuchen, wobei ich mir da noch nicht so ganz sicher bin, wie gut das funktioniert, da mir diese kleinen Feinheiten, die du mit Head und Mind so schön erläutert hast,entgehen.

Ich werde mir über die Denkanstöße die du mir gegeben hast, Gedanken machen.
Ich habe nur das Gefühl, dass da so viel bei raus kommt, dass das ein eigenes Lied sein könnte.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und bis die Tage^^

MrLittleB
 
Manchmal ist es auch eine gute Lösung, einen neuen song anzufangen und den alten eine zeitlang ruhen und reifen zu lassen ...

Wie auch immer: weitermachen ist wichtig.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben