Bitte um hilfreiche Kritiken ;)

  • Ersteller Bamalam
  • Erstellt am
Bamalam
Bamalam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.14
Registriert
07.10.12
Beiträge
139
Kekse
253
Ort
Bayreuth
Hallo liebe Mit-Musiker!

Ich bin zufällig über dieses Forum gestolpert und habe mich ein bisschen umgesehen und beschlossen, mich zukünftig auch hier ein wenig weiter zu bilden. Ich singe im Prinzip seit ich atme, aber so richtig ernst genommen hab ichs früher nicht.
Seit ca. einem halben Jahr versuche ich effektiv an meiner Stimme zu arbeiten, deswegen kommt mir dieser Themenbereich hier ganz gelegen...
Und jetzt möchte ich die Experten unter euch mal bitten, euch meinen Gesang dazu anzuhören und mir hilfreiche Kritik jeder Art und zu allem was euch auffällt zu vermitteln, natürlich nur wenn ihr Lust habt.

Hier eine Aufnahme von Tom Petty - Free Fallin:


Und eine von Goo Goo Dolls - Iris:


MfG, Andy!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen. Bin nicht der Profi, aber ich finde du klingst sehr gut.
Bei mir wärst Du im Recall ;)
 
Das hört man gern :)
Dankeschön!
 
Nicht schlecht! Du hast eine angenehme Stimme und bist offensichtlich musikalisch. Wie man beim 2. Stück merkt, bereitet dir die Höhe noch etwas Probleme. Du versuchst dies durch Einsatz auszugleichen, was ja auch fast klappt. Generell kann man sagen, dass man auch bei höheren Tönen nicht pressen oder drücken sollte. Das hört sich natürlich erst mal leichter an, als es ist. Aber mit Übung und Geduld, ist bei dir noch einiges möglich. Aber was sagen die Damen und Herren Gesangslehrerinnen dazu?
 
Das ist auch meine größte Hürde, da hast du völlig recht. Mir fehlt nur im Moment die nötige Taktik um daran zu arbeiten. Danke für dein Feedback!
 
Würd mich freuen, wenn der ein oder andere Profi ein paar Übungstipps für mich hat :)
 
Mir gefällt sehr gut was ich höre;).....Du bist sehr musikalisch.
Ich glaube Du solltest ernsthaft über richtigen Unterricht nachdenken-da wärst Du nämlich ziemlich schnell auf dem Punkt!

Auf jeden Fall unbedingt ausbauen,Gesamtpaket "passt";)
RECALL!!!!:great:
 
Dankeschön :) Wenn ich kein armer Student wäre wär das alles einfacher :D
 
Hallo Bamalam

Gitarrenspiel ist klasse.

Bei der Stimme würde ich mir als Zuhörer mehr Eigenständigkeit wünschen.
Etwas, wieso ich gerade dir zuhören sollte und nicht einem der 100.000 anderen Goo Goo Dolls Cover Versionen.

Technisch aber echt gut.

Grüße

Dug
 
Danke fürs Statement :)
Meinst du, dass ich nicht unbedingt die originale Gesangslinie verfolgen sollte oder versteh ich das grad falsch?
 
Sorry-Einspruch-seh' ich anders;)
Mich erreichen Deine Nummern 100%-finde Du singst sehr emotional;)...man kann sich da auch verkünsteln......sing es ruhig so wie DU es fühlst!
Mit erweiterten stimmtechnischen Möglichkeiten wird sich das evtl. auch noch verändern (da kommt man einfach auf andere Ideen)-finds aber voll OK wie es ist!

Mich stören eher technische Hakler-eben beim Übergang in die Höhen-die bereiten Dir noch Probleme.
Evtl. leidet da Dein Ausdruck manchmal etwas drunter weil manchmal nicht alles sauber rund läuft,wie schon gesagt-Gesangsunterricht!

Tja- und da Du scheinbar auf autodidaktische Arbeit zurückgreifen mußt(schaaaade-wirklich!)....hier gibts vieeeel zu lesen-Stichworte sag ich jetzt mal:
Atmung/Stütze
Kopfstimme "erschließen".....dann fällt Dir der Übergang in die Höhen auch auf die sanfte Tour leichter
Mix/Mischstimme/Stimmsitz
Blöderweise sind das echt Sachen die man besser gezeigt bekommen sollte:gruebel:
Du machst vieles schon instinktiv ziemlich gut.......
Bei nem guten Gesangslehrer könntest Du Dir das was da noch fehlt wirklich recht schnell draufschaffen-alleine dauerts länger und ist doch riskant, daß man da was falsch macht-wäre schade bei dem Potential! Vielleicht nen Nebenjob damit Du das stemmen kannst?
Intonation ist eigentlich recht gut-den ein oder anderen Wackler führe ich eher auf mangelnde Kontrolle der Stimme zurück(also technisch bedingt)
Hab mir natürlich nicht nur die zwei Songs angehört;)
Grüßle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Danke vielmals dass du dir die Zeit nimmst dir das alles anzuhören UND so viel Statement dazu abzugeben!
2. Ich fange morgen mal an mich in die Tiefen des Forums einzulesen was Gesang angeht.
3. Ich komme wirklich in Versuchung mir Unterricht zu nehmen, auch wenns mit finanziellem Aufwand verbunden wäre..

Andy :)
 
Paßt schon-hab grad Urlaub:D....da verdaddel ich mich gern mal am PC.........
Les Dich mal hier durch-das erweitert ziemlich den Horizont!Sind auch paar ganz gute Leute hier die echt Ahnung haben!
Du wirst beim Lesen merken wer gemeint ist*lach*
Wenn Unterricht-schau daß Du jemand gescheites findest!
Grüßle
 
zitat bamalam

Danke fürs Statement :)
Meinst du, dass ich nicht unbedingt die originale Gesangslinie verfolgen sollte oder versteh ich das grad falsch?

Hi,

Nein, das meine ich eigentlich nicht.

Ich dachte eher daran, die Eigenheiten genau deiner Stimme mehr rauszuarbeiten. Also, da geht es für mich auch immer darum, wie man bestimmte Vokale singt; eher offen, eher geschlossen; und halt noch so paar Kleinigkeiten, die deine Stimme von anderen unterscheidet.

An diesen Stellen war für mich ein bissl was davon zu hören (free fallin):

0:45 1:17 (das "vampires" hast du schön, "eigen" gesungen) 1:25

An dieser Stelle fand ich es gar nicht schön:

1:39 (das "free", war irgendwie "unrund")

siehst du; diese Stellen waren technisch Alle bestimmt gleichermaßen gut, aber für mich waren sie doch nicht alle gleich :)

Hoffe es ist verständlich, was ich dir da sagen will.

Grüße

Dug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin und willkommen!

Da hast du ja gleich mal gut abgeliefert, sehr schön. Mir gefällt vor allem Free Fallin' sehr gut, gerade weil du dich nicht auf das Experiment einlässt, im Refrain in die Höhen zu gehen. So entsteht eine ganz eigene Stimmung. Iris kommt da nicht gaz ran, für mich schwimmst du gerade in den tieferen Lagen der Strophe etwas. Das macht aber insgesamt gar nichts, du hast eine tolle Stimme und bist ein mehr als ordentlicher Gitarrist. Freue mich auf weitere Stücke von dir - gerne auch was eigenes! :)

Beste Grüße,
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DudDanger:

Danke erstmal für deine Mühe! Zu der Kritik an Stelle 1:39 muss ich sagen, ich habs einfach verkackt, den Ton ordentlich zu halten, bereu ich jedesmal beim anhören. Nur war ich so zufrieden mit dem Rest, dass ich darüber wegsehen konnte.
Aber ich werd mich auf jeden Fall mal hinsetzen und deine Kritik ausarbeiten, die hat mir sehr viel weitergeholfen.

@6thfoot:

Vielen Dank für die Blumen! Ich werde ein paar eigene Sachen hochladen, wenn ich so viele Abonennten gesammelt habe, dass es sich auch jemand anhört!

MfG, Andy
 
Ich dachte eher daran, die Eigenheiten genau deiner Stimme mehr rauszuarbeiten. Also, da geht es für mich auch immer darum, wie man bestimmte Vokale singt; eher offen, eher geschlossen; und halt noch so paar Kleinigkeiten, die deine Stimme von anderen unterscheidet.

In der Kernaussage stimme ich Dir zu-das ist natürlich ein wichtiger Aspekt.
Bin allerdings der Meinung, daß wenn er an seiner Gesangstechnik noch bißchen arbeitet ihm einfach der Weg dahin erst richtig eröffnet wird.
Man muß das halt stimmtechnisch auch richtig kontrolliert und automatisiert im Griff haben ohne noch darüber nachdenken zu müssen um es dann auf die nächste "Ebene" zu bekommen.
Diese "Baustellen" alle gleichzeitig auf zu machen kann einen u.U. sehr aus dem Konzept bringen und verwirren-am Ende schwirrt einem so der Kopf, daß man gar nichts davon auf den Punkt bringt.
Hab ein bißchen Bedenken, daß dann alles so kopflastig angegangen wird, daß dabei diese wirklich schönen Emotionen "baden gehen".......
Nur meine bescheidene Meinung;)
LG

- - - Aktualisiert - - -

Ich werde ein paar eigene Sachen hochladen, wenn ich so viele Abonennten gesammelt habe, dass es sich auch jemand anhört!

MfG, Andy
Au ja- das wär fein- freu mich schon drauf und bin gespannt in welche Richtung das geht;)
 
Hab ein bißchen Bedenken, daß dann alles so kopflastig angegangen wird, daß dabei diese wirklich schönen Emotionen "baden gehen".......

Keine Sorge, ich bin und bleib ein sentimentaler Schnulzenträllerer :D
 
Hahaha;) Bitte nicht falsch verstehen- ich meine mit Emotionen NICHT ausdrücklich rumschnulzen;)
Es gibt viele verschiedene Emotionen, die man ausdrücken kann.
Wenn man dauerhaft nur rumschnulzt, wirds für den Zuhörer irgendwann auch langweilig..........
Bloß-der eine hats naturgegeben-andere tun sich grade damit irre schwer.
Grade authentische Emotionen machen einen Sänger aus;)....ich bin mir auch nicht so sicher ob das erlernbar ist.......
 
hey,

mir gefällts total gut.
Es kommt auf jeden Fall rüber und es ist sauber gesungen, Ausdruck und Handwerk stimmen. Mach bitte weiter.
Vielleicht kannst du versuchen, gerade bei Free Falling (mag das Lied ohnehin sehr doll) noch ein bisschen eigene Note reinzubringen. Gerade gegen Ende, wo sich die Zeilen immer wieder wiederholen, wirkt es ein bisschen eintönig. Hier könntest du ein bisschen mit der Melodie spielen.

Bei "Iris" bin ich irgendwie ein bisschen unschlüssig. Es ist nicht schlecht, aber irgendwie fehlt da einiges. Ich weiß nicht, ob es an dem Gitarrenspiel, aber es ist nicht so richtig klar, gerade wenn man das Original kennt. Die Gitarre find ich ein bisschen leise und der Refrain ist ein bisschen hoch für deine Stimme. Leider kann ich dir keine professionellen Tipps geben, sondern nur sagen, wie es auf mich wirkt.

Aber alles in allem, mag ich deine Stimme sehr. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben