Bitte um Kommentare zur Aufnahmequalität

Manul
Manul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
688
Kekse
4.518
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

könnte mal bitte jemand hier reinhören und was zur Aufnahmequalität sagen?

https://soundcloud.com/manul-4/testaufnahme

Am Anfang kommen ein paar Basstöne und Akkorde, dann ein Stückchen Klezmer mit massig Verspielern - mir geht's wirklich nur um die Soundqualität. Ich mag erstmal sonst nichts dazu sagen, damit ich möglichst unvoreingenommene Meinungen bekomme, werde aber sicher in ein paar Tagen auflösen, um was es geht.

Vielen Dank im voraus Euch allen!

Edit: Der link steht in [ SC ] Tags - kann mir irgendjemand sagen, warum der trotzdem als link angezeigt wird und nicht der embedded player? Oder ist das bei Euch anders?
 
Eigenschaft
 
Grund: Link korrigiert.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Link für den sound cloud Player tut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Link für den sound cloud Player tut nicht.

Danke für die Rückmeldung! Komisch, bei mir funktioniert's, auch wenn ich bei Soundcloud abgemeldet bin. Kriegst Du irgendeine Fehlermeldung?
 
Der Link unter dem SC-Fenster funktioniert ...

€: "This track is private" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, @peter55 - ich kriege das SC-Fenster nicht mal angezeigt. Hier noch mal der link, zur Sicherheit:

https://soundcloud.com/manul-4/testaufnahme/s-ZMW8r

Edit: Der link sollte eigentlich funktionieren, obwohl der track auf "private" steht - ich habe ihn aber sicherheitshalber trotzdem auf "public" gesetzt.
 
Wenn ich den link klicke geht es, nur der eingebettete Player mag nicht. Zur Aufnahme sag ich nix, denn dass es sich auf dem Handy gut anhört ist sicher nicht sehr hilfreich...

Ot: Je mehr Akkordeon ich hier höre, desto mehr möchte ich in einer Piratenband sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal , wie Du das eingestellt hast .... da gibts glaub was mit " öffentlich " und " privat " .

Aufnahme ist klar und ohne Nebengeräusche , Dynamik find ich auch gut .

Mir würden Höhen fehlen , wobei ich hier über meine Kenwoods eigentlich immer sehr Höhenlastig höre .

Schick gemacht .... :cool: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal , wie Du das eingestellt hast .... da gibts glaub was mit " öffentlich " und " privat " .

Siehe mein Edit oben: Track stand ursprünglich auf privat, man kann aber auch zu solchen track links teilen, die erkennt man dann an der kryptischen Buchstabenkombination am Ende. Vielleicht kommt der embedded player damit nicht klar. Ich hab den track jetzt auf öffentlich gestellt und den link im Startpost editiert. Geht's jetzt?

Aufnahme ist klar und ohne Nebengeräusche , Dynamik find ich auch gut .

Mir würden Höhen fehlen , wobei ich hier über meine Kenwoods eigentlich immer sehr Höhenlastig höre .

Danke für Deine Einschätzung!

Schick gemacht .... :cool: .

Was genau meinst Du?
 
Ich hab von soner Quetsch Komode null aber auch absolut keine Ahnung .......

Aber ich war vor Jahren ein paar mal in Paris und hab auch da Strassenmusiker mit den Dingern gehört .

... und wie ich Deins gehört hab , war ich in Gedanken genau wieder da .

Man muß nicht immer top sein , um Flair rüber zu bringen .... es geht auch anders .

Kommt eben drauf an , wie man das interpretiert und wie es gewünscht ist , dar zu stellen .

Geht im Studio sicherlich noch tausendmal besser ... aber muß es das auch , wenn es erreicht , was man beabsichtigt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Player geht jetzt auch :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Falls ihr in der Band noch einen gut gelaunten, trinkfesten Kumpel sucht, sag bescheid. Ich kann sogar leidlich gut singen und mittelmäßig Gitarre spielen, falls das irgendwie relevant sein sollte. ;):prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Manul
mir geht's wirklich nur um die Soundqualität.
Also vom Sound her, finde ich´s gar nicht mal so schlecht.
Die Aufnahme rauscht etwas.
Bei 0:20sek ist irgendein "Klicken" drin.
Bei 0:28sek springt der Ton, was aber wohl nicht vom spielen herrührt.
Ab 0:44sek bis 0:49sek schwimmt der Ton auch etwas.
Bei 0:53sek ist auch ein kurzes "Störgeräusch zu hören und ab 0:54sek habe ich das Gefühl, das sich die ganze restliche Aufnahme etwas räumlicher anhört als der Rest davor.

Ich mag erstmal sonst nichts dazu sagen, damit ich möglichst unvoreingenommene Meinungen bekomme, werde aber sicher in ein paar Tagen auflösen, um was es geht.
Na, da bin ich ja mal gespannt....Ich warte drauf :popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Manul,

von Aufnahmetechnik hab ich ja überhaupt keine Ahnung und kann drum nur sagen, wie es sich für mich anhört.

Für mich hört sich das an, als ob die Mikros sehr dicht am Akko dran sind. Der Bass und der Diskant kommen sehr direkt durch. Auch das Umschalten des Registers ist gut zu hören. Aber vom Klang hört es sich für mich an, als ob das in einem sehr engen, dämpfenden Raum aufgenommen worden ist - die Aufnahme kommt mir etwas "dumpf " vor, wie wenn die Höhenanteile im Akkoklang weggedämpft wären. Auch in dem Bereich, wo das Tremoloregister geschaltet wurde fehlen mir hier irgendwie die hellen Oberfrequenzen, die normalerweise zu hören sind.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, könnte mal bitte jemand hier reinhören und was zur Aufnahmequalität sagen? Vielen Dank im voraus Euch allen!
Hi Manul; die Aufnahme ist gemäss meinen Ohren von sehr guter Qualität; ich kann da gar nicht mithalten.

Es ist IMHO zuerst wichtig, dass sich Jemand überhaupt getraut Hörproben, Rätsel und akustische Fragen aufzunehmen und einzustellen.

Vielen wie mir, ist es (nach Kauf zweier Akkos und Teilnahme Osnabrück) gar nicht möglich bessere Aufnahmegeräte zu kaufen; zur besseren Nutzung des Vorhandenen erhält man im Forum verschiedene Tipps.

Schüchterne Frage: Ist das hier auch schon das Rätsel oder nur eine Frage zur Aufnahmequalität?

Herzliche Grüsse und einen schönen Wintersonntag wünscht Euch Allen Paul Frager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz banale Aussage:
Für mich klingt das sehr gut (selbst mit dem miesen Sound meines kleinen Netbooks) - allerdings habe ich ja auch erst vor einem halben Jahr den Umstieg von rauschender und Lautstärke nivellierender Digitalkamera auf den Zoom H2n gemacht.
Bis dahin war ich deutlich schlechtere Qualität "gewöhnt" und finde alles, was besser klingt, natürlich gut - deswegen wird meine Aussage sicher nicht sehr weiterführend sein.
Melden wollte ich es aber doch.

Das schöne "Farkoifn di Saposchkelech" sollte bei mir auch eigentlich schon längst mal angefangen sein - freut mich, es nun von dir gehört zu haben...

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls ihr in der Band noch einen gut gelaunten, trinkfesten Kumpel sucht, sag bescheid. Ich kann sogar leidlich gut singen und mittelmäßig Gitarre spielen, falls das irgendwie relevant sein sollte. ;):prost:

Ich fürchte, Köln ist etwas weit weg. Außerdem ist es schon bei vier Leuten relativ schwierig, die Probentermine zu koordinieren. Aber wenn's Dich mal ins Rhein-Main-Gebiet verschlägt, meld Dich ruhig - zumindest einer Piratensession sollte dann eigentlich nix im Wege stehen. Mit leidlich Singen und mittelmäßig Gitarre spielen passt Du zumindest gut bei uns rein. :D

Also vom Sound her, finde ich´s gar nicht mal so schlecht.
Die Aufnahme rauscht etwas.
Bei 0:20sek ist irgendein "Klicken" drin.
Bei 0:28sek springt der Ton, was aber wohl nicht vom spielen herrührt.
Ab 0:44sek bis 0:49sek schwimmt der Ton auch etwas.
Bei 0:53sek ist auch ein kurzes "Störgeräusch zu hören und ab 0:54sek habe ich das Gefühl, das sich die ganze restliche Aufnahme etwas räumlicher anhört als der Rest davor.

Danke für das detailierte Feedback! Klicken und Störgeräusch sind die Registerschalter direkt am Instrument, das muss also so. Das Springen bei 0:28 würde ich irgendwo in der digitalen Aufnahmekette vermuten. Da's mir hauptsächlich um die Mikrophone geht, ist das in diesem Zusammenhang nicht so relevant. Das "Schwimmen" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Rauschen ist mir auch aufgefallen, ich glaube aber, live (darum geht's hier) kann ich damit leben.

Für mich hört sich das an, als ob die Mikros sehr dicht am Akko dran sind. Der Bass und der Diskant kommen sehr direkt durch. Auch das Umschalten des Registers ist gut zu hören. Aber vom Klang hört es sich für mich an, als ob das in einem sehr engen, dämpfenden Raum aufgenommen worden ist - die Aufnahme kommt mir etwas "dumpf " vor, wie wenn die Höhenanteile im Akkoklang weggedämpft wären. Auch in dem Bereich, wo das Tremoloregister geschaltet wurde fehlen mir hier irgendwie die hellen Oberfrequenzen, die normalerweise zu hören sind.

Gut erkannt, maxito! Die Mikrophone sind kleine Schwanenhälse, die direkt am Akkordeon befestigt sind - viel näher geht nicht. Vielleicht schlägt da so ne Art Nahbesprechungseffekt durch, der die Bassanteile betont - oder die Mikros klingen einfach so. Witzigerweise habe ich von einer befreundeten Akkordeonspielerin an anderer Stelle die Rückmeldung "klingt gut, aber Du könntest vielleicht noch etwas Höhen rausnehmen" bekommen. So unterschiedlich (oder auf so unterschiedlichem Equipment) hören die Leute...

Hi Manul; die Aufnahme ist gemäss meinen Ohren von sehr guter Qualität; ich kann da gar nicht mithalten.

Danke auch Dir für Deine Einschätzung!

Es ist IMHO zuerst wichtig, dass sich Jemand überhaupt getraut Hörproben, Rätsel und akustische Fragen aufzunehmen und einzustellen.

Da stimme ich Dir prinzipiell zu. In diesem Fall war's aber so, daß ich gestern zum ersten Mal meine neuen Mikros ausprobiert habe, die ich eigentlich gar nicht für Aufnahmen, sondern zur Liveabnahme verwenden möchte. Theoretisch könnte ich die wohl noch zurückgeben - für die Frage, ob ich das tun soll, ist dann eben doch in erster Linie die Klangqualität entscheidend...

Schüchterne Frage: Ist das hier auch schon das Rätsel oder nur eine Frage zur Aufnahmequalität?

Ein Rätsel sollte das eigentlich nicht sein, nein. Nur ein Gegenchecken meines eigenen Eindrucks durch ein paar zusätzliche, mehr oder weniger neutrale Ohren.

Ganz banale Aussage:
Für mich klingt das sehr gut (selbst mit dem miesen Sound meines kleinen Netbooks) - allerdings habe ich ja auch erst vor einem halben Jahr den Umstieg von rauschender und Lautstärke nivellierender Digitalkamera auf den Zoom H2n gemacht.
Bis dahin war ich deutlich schlechtere Qualität "gewöhnt" und finde alles, was besser klingt, natürlich gut - deswegen wird meine Aussage sicher nicht sehr weiterführend sein.
Melden wollte ich es aber doch.

Doch ist sie, vielen Dank für Deine Einschätzung! Letztlich geht's mir nicht um den perfekten Sound - gut genug für live reicht mir. Ich denke, das sollte es sein - für meine bescheidenen Spielkünste und das bißchen Akkordeon, das ich in der Band spiele, sollte es allemal reichen.

Das schöne "Farkoifn di Saposchkelech" sollte bei mir auch eigentlich schon längst mal angefangen sein - freut mich, es nun von dir gehört zu haben..

Das Stück mag ich in der Tat sehr gerne - manchmal klappt's sogar mit etwas weniger Danebenhauen, aber natürlich nie, wenn eine Aufnahme mitläuft. :D Ich freue mich aber schon auf Deine Aufnahme, die dann sicher auch irgendwann kommen wird.

Es handelt sich bei den Mikros übrigens um den Myers Feather-2, den ich zu Weihnachten bekommen habe. Ich denke, ich werde ihn behalten, ich finde den Sound gar nicht so schlecht. Weitere Meinungen werden aber trotzdem gerne noch angenommen.

Euch allen schon mal vielen Dank fürs Reinhören und Kommentieren!
 
ich habe mal den 'Stille' Teil am Anfang deutlich lauter abgehört:
du hast ein recht starkes Netzbrummen drauf und ein 'Impuls-Störsignal' vermutlich durch Netzteil/USB Verbindung

dh Einflüsse, die gar nicht vom Mikrofon selbst stammen - vielleicht lässt sich noch etwas optimieren
(ist aber ein extrem lästiges Gebiet ... und gleichermassen schwierig, da Tipps aus der Distanz zu geben)
das Instrument selbst hört man richtig gut 'arbeiten' - für einen Laien auf dem Akkordeon Sektor sehr interessant :D
bei dem hohen Bequemlichkeits-Faktor und dem nicht abgehobenen Preis ist deine Wahl absolut nachvollziehbar
und es klingt ja auch 'musikalisch' :great:

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe mal den 'Stille' Teil am Anfang deutlich lauter abgehört:
du hast ein recht starkes Netzbrummen drauf und ein 'Impuls-Störsignal' vermutlich durch Netzteil/USB Verbindung

Danke für den Hinweis! Bei meinen ersten Versuchen hatte ich in der Tat ein sehr deutliches Netzbrummen - bei der geposteten Aufnahme hatte ich dann den Laptop vom Netz getrennt, insofern hing da gar nichts mehr am Netz (Interface wird per USB versorgt). Da wundert es mich schon, daß noch ein Netzbrummen übrig ist. Kann da vielleicht ein externes Gerät eingestreut haben?

dh Einflüsse, die gar nicht vom Mikrofon selbst stammen - vielleicht lässt sich noch etwas optimieren
(ist aber ein extrem lästiges Gebiet ... und gleichermassen schwierig, da Tipps aus der Distanz zu geben)

Da Aufnahmen gar nicht der geplante Einsatzzweck sind, ist es eigentlich nicht notwendig, an diesem Setup noch groß zu optimieren. Ich berichte dann mal, wenn ein erster PA-Einsatz erfolgt ist - kann aber noch ein Weilchen dauern.
 
Kann da vielleicht ein externes Gerät eingestreut haben?
gut möglich
das geht auch über die Kabelstrecke, speziell wenn Laptop und Interface komplett vom Netz getrennt waren
oder falls es kleine Dynamik-Kapseln sind (die Bauart ging aus der Seite nicht direkt hervor)
aber wenn das eh ein live-Setup ist, beisst die Maus da keinen Faden ab - kannst du beruhigt ignorieren

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben