Bitte um Tipps: will neues Viktoria-Akkordeon kaufen

So. Nun ist es vollbracht. Es ist nun doch ein Victoria mit 96 Bässen geworden.
Zwischendurch hatte ich mich eigentlich schon anderweitig verliebt in ein 120-er Pigini.
Castelfidardo war so schön! :<3:
Ich hatte 27 (!!) Adressen von Akkordeonbauern. Sehr viele hatten Betriebsurlaub, aber einige waren auch da. Und alle total freundlich, auf unaufdringliche Weise. Das ist eine ganz eigene Atmosphäre da, überall spürt man die Musik, einfach ein Traum, echt, *schwärm*

Bei Pigini auch: Ferien. Aber zufällig war jemand da, hat uns reingelassen, ich durfte probieren, hab den jg Mann gefragt, ob er auch spielt, damit ichs von vorne hören kann, er:"a little bit" und spielt. So schön!! Später hab ich den Namen gegoogelt, es war Andrea Nardi, vielfacher Preisträger ;)

Am nächsten Tag mein Termin bei Victoria. Elke Ahrenholz, wie von Euch angekündigt, sehr nett, sehr kompetent. Sie hat mir angeraten, das nächstgrößere zu nehmen. Also 96 Bässe. Sollte ich später doch auf 120 umsteigen wollen, nehmen sie es zum Kaufpreis zurück.

Jetzt bin ich stolze Besitzerin von einer Victoria A310V.
:):):)

Und merke, dass es noch ein weiter Weg ist, bis wir richtig zusammenkommen. Momentan schwanke ich zwischen Glückseligkeit und Verzweiflung, weil: so einfach umhängen und los geht's, alles paletti, ist es nicht! Ich suche (m)eine (neue) Haltung, den richtigen Abstand, Gurtlänge, Platz auf den Beinen und und und...
Ich hoffe, das ist normal-!?:confused:

Auf jeden Fall waren es eindrückliche Tage und ich kann wirklich nur JEDEM hier wünschen, mal in Castelfidardo zu sein. Allein schon wegen dieses Museums!!

Grüße von Sabine
 
Hallo Sabine,

ich habe hier zwei Cantusse mit verschiedenen Gurten. Die eine sitzt mir wie angegossen, die andere mag mich nicht. Viel machen bei diesem Gefühl die Gurte aus... ;)

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Altphilologe

die Mehrzahl von Cantus ist Cantus (nach der 4.)
 
Hallo Tastenfux,

das ist Neusprech und ein nettes Wortspiel :D
 
Hallo Sabine, erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Trauminstrument! Natürlich geht es nicht von jetzt auf gleich. Ich habe auch ziemlich lange ausprobiert, bis mein neuestes Instrument so richtig saß, dass ich es auch im Griff hatte. Ich habe mit 2 Rückenriemen probiert, nun geht es mit einem wieder besser. Es gab verschiedene Riemenaufhängungen und inzwischen habe ich die optimale Halt(er)ung rausgefunden.
Ohne Rückenschmerzen zu bekommen. Ohne dass mein rechter (genagelter) Arm wieder schmerzt.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem Instrument! Ist ja ein Knopfakkordeon geworden.
Ich freue mich auf heute Abend auf Richard Galliano, der ja auch eine Victoria spielt.
Viele Grüße Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine,

Glückwunsch zu deinem neuen Instrument!!
Nach 10 Jahren habe ich mir jetzt auch ein neues Akkordeon zugelegt und hatte ähnliche Anfangsschwierigkeiten - es dauert einfach ein bisschen, bis alles richtig "sitzt" - jetzt, nach vier Wochen, habe ich die Gurte, die Sitzhaltung und alles so angepasst, dass ich mich jetzt richtig wohl fühle.
Und hoffe, dir geht es bald auch so.

viele Grüße
Christian
 
Liebe Jutta,
danke für den Glückwunsch! Ich freue mich täglich mehr an meiner Victoria - und manchmal kommen wir schon richtig "zusammen" und es ist einfach wunderbar. Ich versuche auch, meine Haltung (Körper, Instrument am Körper, linke Hand am Baßteil) zu verbessern. Mit dem Querriemen im Rücken sitzt sie auch viel besser als vorher, den hatte ich bisher nicht.
Es ist kein Knopfakkordeon! Es ist eine A310V.-capriccio. :):):)

Lieber Christian,
auch Dir danke für Deine Zeilen. Es ist etwas Wunderbares, ein neues Instrument, und mir hat es sehr geholfen, daß andere auch von solchen Anfangsschwierigkeiten geschrieben haben. Und ich fühle mich auch schon richtig wohl inzwischen - auch wenn sie nach wie vor eine große Herausforderung ist für mich, weil die Balgführung / Tongebung einfach viel sensibler ist. Ich ahne erst, was man da alles herausholen kann....

Viele Grüße
Sabine
 
Lieber Christian,
auch Dir danke für Deine Zeilen. Es ist etwas Wunderbares, ein neues Instrument, und mir hat es sehr geholfen, daß andere auch von solchen Anfangsschwierigkeiten geschrieben haben. Und ich fühle mich auch schon richtig wohl inzwischen - auch wenn sie nach wie vor eine große Herausforderung ist für mich, weil die Balgführung / Tongebung einfach viel sensibler ist. Ich ahne erst, was man da alles herausholen kann....

Viele Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

ja, genauso geht es mir auch im Moment. Das neue ist im Vergleich zu meinem vorherigen super empfindlich, was die Tonansprache angeht. Da wird jede Betonung zur Herausforderung - oder, wie letzte Woche im Orchester bei einem crescendo: "Mein GOTT, nicht so VIEL" ;)
Aber schön, dass es dir auch jetzt so geht, dass du es genießen kannst.

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben