[Black Metal] Bitte um Mixbeurteilung

  • Ersteller Trollfest
  • Erstellt am
Trollfest
Trollfest
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.11.21
Registriert
27.05.06
Beiträge
578
Kekse
3.147
Ort
Rheinland (Lu)
Hi Leuts.
wir stecken grad mit unserer Band in den Aufnahmen, das Mixing übernehm hierbei ich. Also alles. Von der Auswahl der Gitarrensounds über die weiteren Bearbeitungen der Spur. Ich selbst bin Drummer.

Das ist einer meiner ersten fertig gemixten Songs, davor natürlich viel viel Übung mit Songteilen.

Ich bin mit den Vocals nicht ganz zufrieden, irgendwas gefällt mir da nicht aber ich komm einfach nicht drauf was es ist. Wobei die Vorgaben bei der Spur nicht die Idealsten waren. Der Gitarist der da reinkreischt, hat den Instrumentaltrack wohl über einen viel zu lauten Lautsprecher laufen lassen, das heisst das Instrumental ist immer im Hintergrund.
Ich habs an den Stellen ohne Gesang natürlich rausgeschnitten, man hörts also nicht direkt, dennoch beeinträchtigt es die Qualität der Gesangsspur.

Ansonsten würd ich natürlich gerne von euch wissen was man da noch verbessern kann, wieviele Anfängerfehler ich gemacht hab, und was ihr allgemein so von dem Mix haltet.

Aufgenommen mit:
Ableton Live
Toneport / Tascam US-144
Amplitube
Superior Drummer (also E-Drums)

Gruß,
Trollfest

Hier noch der Link
http://ul.to/1fna32
 
Eigenschaft
 
der sänger säuft ab ohne ende im mix.
vielleicht etwas bei um die 3khz anheben.
die guitars da vielleicht etwas absenken.
insgesamt würde ich die musik auf eine summe legen und den gesamt auf eine andere summe, dann kannst du das verhältnis etwas verbessern, vermutlich muss gesang lauter oder aber der rest leiser.

ansonsten hörts sich amtlich an. bis halt auf den sänger, ich versteh nicht im ansatz, was der singt. ist das text? oder einfach nur laute?
 
Also für BM find ichs genau richtig... wenn es halt nicht nach super Produzierten "Mainstream BM" geht
also ich würde den Mix so lassen.
 
Naja es soll nicht super produziert sein, aber ich will nicht dass sich das Rohe, und Blackmetallige in Produktionsfehler äußert, sondern dass man hört dass es bewusst so gewählt worden ist. Immerhin hab ich bald 10 Stunden mit dem Lied allein am Mixen verbracht :D

Natürlich soll es roh bleiben, Cradle of Filth wollen wir ja nicht immitieren. Beim ersten Einsatz der Vocals wirkt das aber immer für mich so als würde der Gesang nicht reinpassen, nicht unbedingt mit den Instrumentals harmonieren. Erst nach einiger Zeit hören fügt sich das ein.
Vielleicht sollte auch der Gitarrist/Vokalist mal mit anderen Stimmlangen und Gekreischarten experimentieren.

Danke für die Kritik euch beiden erstmal.

Weltherrscher: Ich werd mal probieren deine Tipps umzusetzen.

Der singt da tatsächlich Text, wie in der Musik üblich erst verständlich wenn man den bei sich liegen hat, noch dazu ist der erste Strophe ein Auszug aus der Edda... was auch immer das für ne Sprache ist, das ist nicht mein Metier.
Das ist eigentlich eher ein Nebenprojekt, also auch keine richtige Probe sondern halt einfach nur komponiert und dann eingespielt. Deswegen weiß ich darüber nicht so genau bescheid.
 
finde sowohl mix von den instumenten als auch vom gesang sehr gelungen - auch von den lautstärkeverhältnissen her.

die drums sind für meinen geschmack etwas zu trocken und gliedern sich nicht ganz in den restlichen sound ein. könnten vll noch etwas raum-hall gebrauchen. aber an sich klingen die ziemlich gut! welche snare habt ihr genommen?

finde den gesang sehr gelungen. welche plugins habt ihr denn da genutzt?

grüße
 
Danke für deine Kritik.
Bei dem Drums muss ich mal gucken, die Room Mics kann ich vielleicht etwas lauter stellen damits dreckiger wirkt, und ein klein wenig mehr hallt.
Oder hast du vielleicht einen Vorschlag?
Wenn ich mehr als nur ein klein wenig mehr Hall für die Drums reinsetz dann matschst aber gewaltig, bin also fast schon am Limit.
Mein Hauptproblemkind sind die Toms, die krieg ich nicht zufriedenstellend hin, weder von der Dynamik an den E-Drums noch vom Klang in Superior Drummer =(

Snare hab ich in dem Fall die 13" Piccolo genommen, außer der Rogers Wood und der Piccolo ist nichts zu gebrauchen, die anderen klingen scheusslich. Wegen dem EQing und dem Hall klingt sie aber nicht wie eine kleine Zweitsnare sondern ein großes erwachsenes Modell :)

Den Gesang hab ich mit den Ableton Live Effekten "Male Vocals" und "Speech Improvement".
Also Delay, Reverb, Compressor, Low Cut, Deesser, Gate und EQ.
 
für die drums haben wir 2 effektkanäle mit hall, die wir in die einzelnen spuren dann benutzen: einen mit Lexicon Pantheon und einen mit Redline Reverb (bottom heavy). da oder auch bei anderen hallsorten kann man ein wenig mit dem anteil an early reflections rumspielen. das bringt raum und verhallt ohne zu matschen.

als toms haben wir die PB 10, 12 und 14" vom nashville kit benutzt und sound sonst nicht viel verändert. mit dem sonic maximizer in den tiefen etwas angehoben, damit die voller klingen. und die beiden hallsorten eingeschleift beim alten ez drummer kann man sich 'grooves' per drag&drop in ne midispur ziehen. da sind bei den fills beispiele mit realistischer dynamik. finde aber nicht, dass die toms hier von der dynamik her negativ auffallen. die bassdrum ist allerdings im doublebass-part etwas laut.

@vocals: ich finde die vocals eigentlich ziemlich optimal.
wir hattena aber auch das gleiche problem, dass wir mit dem gesang nicht ganz zufrieden waren und nicht ganz genau sagen konnten was es war. unser mixer kam vor ein paar tagen mit dem Mildon Studios Backstage EQ One an. habe mich schon ein wenig in das teil verguckt. bin ziemlich begeistert. ansonsten haben wir auch noch einen inflator in der vocals-spur.

wir haben hier in nem anderen thread mal einen mp3-ausschnitt gepostet da waren die drums aber ncoh total trocken. es lohnt also nicht vom vergleich her, da reinzuhören... werden die tage mal einen ausschnitt hochladen. haben aber gerade probs mit cubase...

der snaresound ist bei euch für den superior drummer echt gut geworden! die snare ist im mom noch unser sorgenkind. sollten wir vll. auch mal die picolo ausprobieren...

der song gefällt mir übrigens!
habt ihr auch eine internetseite o.ä.?

grüße vom wrack
 
Sorry für die späte Antwort. Hatte viel zu tun die Woche.
Internetseite und Namen haben wir leider noch nicht, das kommt aber, in 1-2 Monaten sollte das Album fertig sein und dann auch zu erwerben sein, bei Interesse kann ich dir vielleicht nochmal ein paar andere Songs zeigen =)

Dass die Bassdrum im DB Part lauter ist hab ich und viele andere auch schon gemerkt.
Komischerweise, da ich in Superior Drummer komplett die Dynamik genommen hab (Soft auf 10, Hard auch auf 10, Limit auf 127) damits auch getriggert klingt. Normalerweise bin ich ja eher auf Groove bedacht, deswegen ist mein linker Fuß auch deutlich hörbar leiser, deshalb das getriggerte.

Danke erstmal für die beiden Tips mit dem Hall, ich muss schaun was das Budget noch zulässt, bisher bin ich wirklich nur auf die in Live eingebauten Effekte beschränkt, hab aber immer mehr den Eindruck dass Live vor allem für elektronische Mucke gedacht ist.
Da funktioniert vieles nicht so wie ich es gerne hätte oder steckt noch in Kinderschuhen (Midiclipbearbeitung zB). Dafür ists halt so schön intuitiv ;D

Zu den Snares:
Wie gesagt, es gibt nur zwei mit denen man was anfangen kann. Die default Snare, Ludwig Black Beauty klingt in BFD 2 (laut Demoseite, hab BFD 2 nicht) irgendwie ganz anders als im SD Kit, viel besser.
Rogers Wood is eigentlich für alles optimal, Groove oder Metal.
Die Piccolo klingt nur mit dem Hall gut, hab mich da halt durchgeklickt und die hat gefallen. Hab da nix groß bearbeitet. Nur einen Kompressor drauf damit man in den Blasts noch irgendwas hört ;D (Krieg die Dynamikeinstellungen am TD3 nicht richtig hin, damit kämpf ich seit Wochen rum =( )

Würd gern mal ein paar Samples von dir hören ;)

Gruß
 
ich kenne mich mit BM mixes nicht so aus aber für mich klingt das schon ganz ordentlich. die gitarren sind villeicht etwas dünn und geht ein bisschen im mix unter. mehr kann ich im moment nicht sagen da ich nur über armselige stereo anlagen boxen höre:D
für e drums klingt das übrigens ziemlich authentisch. ich benutze addictive drums und EZ drummer. die klingen nicht so schön.

gruss
 
Stimmt, Rhytmusgitarre hört man teilweise schlecht raus, damit das besser ist muss ich glaub ich aber grundlegend am Sound was ändern, weiß noch nicht ob ich mich da rantrau :\
Hab jetzt schon riesige Schwierigkeiten das Ergebnis jetzt auf die anderen Lieder zu übertragen =(

Dass das nicht wirklich Drumcomputer klingt hier is klar, wegen der Dynamik usw. Ein Mensch spielt ja auch nicht so punktgenau wie ein Drumcomputer. Hab auch schon in Addictive Drums schöne Klänge mit dem E-Set hingekriegt.

Wenn du schön klingende Drumcomputer willst nehm eher Addictive Drums, man muss halt irgendwie die Midinoten remappen damit in GP geschriebe Dinger auch abgespielt werden (Ich nehm ja mal an dass du GP nimmst, wegen deiner Aktivitäten im Miteinander Komponieren Sektor). Der Bassdrum ein bisschen mehr Kick geben, richtige Snaredrum wählen.
 
sorry, ich hatte bisher keine zeit, mich um den mix zu kümmern und zu antworten.

die bassdrum ist wohl beim EZ und superior immer laut, wenn sie schnell gespielt ist. aber kann man ja per automation in cubase an den stellen leiser stellen.

habe einen neuen mix hochgeladen, ihn allerdings noch nicht auf versch. anlagen probegehört:
hier.

andere tracks wären auch mal interessant zu hören. bin auch auf die adneren tracks gespannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben