Black Pages (Songtext) - Vorschläge und Kritik?!

von Lucilius, 11.07.06.

  1. Lucilius

    Lucilius Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    707
    Erstellt: 11.07.06   #1
    Hallöle,

    das ist mein erster Songtext seit langem und der allererste in diesem Board :D.
    Enstanden vor einigen Tagen mitten in der Nacht.

    Würde mich sehr freuen über Kritiken alles Art sowie Verbesserungsvorschläge, vllt auch,was den Titel betrifft. Ich habe mir noch keinerlei Gedanken zur Musik gemacht, kann aber zwei Dinge ausschließen, nämlich Volksmusik und Metal :great:. Irgendwo dazwischen wird es sich bewegen, denke ich.

    Freue mich auf eure Antworten!

    Gruß
    Basti



    black pages


    father's far away
    gone with the booze
    mother has given up
    lost in evisceration

    then they came
    like salvation
    they forced their way
    through our homeland

    just one shot
    and it's over
    just one more
    for me
    cover my suffering
    with my blood

    come to paradise
    sacrifice yourself for your belief
    - let's conquer our promised land
    truth lies in strength

    just one shot
    and it's over
    just one more
    for you
    cover your ignorance
    with your violence

    nothing left for me to care about
    I can't help but I can accuse
    to the stars I will stride
    can't abide my rage

    the pages are all black in this never ending book
    avidity raped our hideaway
    no chance for mercy in our only volume

    just one shot
    and it's one
    just one single
    for me
    cover my emptiness
    with cold metal

    just one shot
    and it's over
    just one more
    for us
    cover our humanity
    with our simpleness
     
  2. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 13.07.06   #2
    Konnte keine wirklichen Fehler entdecken aber ich habe noch ein paar Verständnisprobleme. Es geht um "dich" als allein gelassenes "Kind", das heran wächst und seinen Platz sucht? Das wäre meine Interpretation...
    Ausdrücke finde ich ziemlich gut wobei mir manche nicht ganz geläufig seind. Klingen aber trotzdem richtig. Im ganzen denke ich doch ein sehr gelungener Text mit düsterem Abgang. ;)
     
  3. madagascar

    madagascar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.06
    Zuletzt hier:
    16.04.08
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Rockcity Duisburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.07.06   #3
    Ich glaube es heisst "suffercation" und nicht "suffering", darfst du mich aber nicht drauf festnageln :D
    KR
     
  4. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 13.07.06   #4
    suffering is auch ok
     
  5. Lucilius

    Lucilius Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    707
    Erstellt: 13.07.06   #5
    Hi,

    danke für die Kommentare :). Den word order-Fehler hab ich zur Kenntnis genommen, werde den dann bei Gelegenheit mal ändern.

    Ich glaube nämlich, dass das nicht das einzige ist, was ich noch ändern muss. ;)

    StayTuned, ich finde deine Interpretation zwar interessant, sie stimmt aber nicht so ganz mit meiner überein. Was ja nicht schlimm ist, ist vielleicht ja sogar ein gutes Zeichen. Oder aber ein Zeichen, dass ich mich zu schwammig ausdrücke.

    Zu "evisceration": Meine mit diesem Wort eher "Verstümmelung", das zumindest bei leo auch als mögliche Bedeutung angegeben ist. Worauf ich hinaus will, ist mutilation, das war mir aber zu direkt, gleich in der ersten Strophe.

    Hm, vielleicht sage ich's mal direkt. Für mich spielen die ersten beiden Strophen in Afrika, die dritte in Nahost und die Letzte irgendwo bei uns........

    jetzt bin ich mal gespannt... ;)
     
  6. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    12.008
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.219
    Kekse:
    61.228
    Erstellt: 13.07.06   #6
    Also ich habe auch direkt auf Krieg getippt. Habe den Text auch mehrmals gelesen, aber einfach keinen Zugang gefunden und deshalb hier auch nichts gepostet.

    Das liegt u.a. daran, dass ich immer, wenn ich dachte, ich hätte was verstanden, durch was Neues verwirrt wurde. Die drei Kriegsorte sind für mich aus dem Text nicht erkennbar. Ich bezweifle auch, dass das Sinn macht. Denn soviel ich mitbekommen habe, ist die Struktur immer die gleiche: Die - ich nenne sie jetzt mal Bevölkerung - hat immer die Vorstellung/Hoffnung auf Rettung, es endet immer in Chaos, Mord und Leid und die jeweils eingreifende Truppe wandert immer desillusioniert ab.
    Die Differenzen fand ich eher marginal - konnte sie keinesfalls bestimmten Gebieten zuordnen.

    In Kürze: ich wußte nicht, ob Du eigentlich immer das gleiche erzählst oder nicht.

    Ich weiß nicht, ob es auf der Basis Sinn macht, dass ich mich mit einzelnen Worten oder Zeilen beschäftige.

    Ich glaube schon, dass Du da was wichtiges, richtiges und interessantes am Wickel hast, aber das kam - wie gesagt - für mich aus dem Text nicht so raus.

    Mit herzlichen Grüßen,

    x-Riff
     
  7. Lucilius

    Lucilius Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    707
    Erstellt: 13.07.06   #7
    Ahaaaaa! Ich denke, ich werde den Text nochmal überarbeiten und noch mal hier reinstellen :). Danke jedenfalls für den Hinweis, x-Riff, ich glaube/denke/fürchte, dass du Recht hast und die Geschichte eine wenig undeutlich ist...
     
  8. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 13.07.06   #8
    wow. ok dann liegts wohl an mir. hab nen nochmal gelesen jetzt und würde ehrlich immer noch nicht auf krieg kommen. hm...
     
  9. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    12.008
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.219
    Kekse:
    61.228
    Erstellt: 13.07.06   #9
    Du denkst ja nie an was Schlimmes, StayTuned. :D LOL

    x-Riff
     
  10. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 13.07.06   #10
    Immer Friede, Freude, Eierkuchen, X LOL
     
  11. Lucilius

    Lucilius Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    707
    Erstellt: 13.07.06   #11
    Soooooo ich habe mal probeweise eine hoffentlich etwas deutlichere Version gemacht:


    The heat of our holy war
    will purify our country
    we will come to paradise
    sacrifice ourself for our god

    The heat of our promised land
    will strengthen our immovable sake
    we will beat our fear
    with our fortitude

    just one shot
    and it's over
    just one more
    for you
    cover your ignorance
    with your violence

    In the heat of the african sun
    black bodies, died from the syndrome
    everyone pegs out in our broken-down land
    and they are still fighting

    just one shot
    and it's over
    just one more
    for me
    cover my suffering
    with my blood

    nothing left for me to care about
    I can't help but I can accuse
    to the stars I will stride
    I give up to fight - right now ...

    the pages all are black in this never ending book
    avidity raped our hideaway
    no place for mercy in our only volume

    just one shot
    and it's one
    just one single
    for me
    cover my emptiness
    with cold metal

    just one shot
    and it's over
    just one more
    for us
    cover our humanity
    with our simpleness


    Gibt sicherlich noch Sachen, die sprachlich noch nicht in Ordnung sind bzw. wo man noch ein besseres Wort finden könnte. Was mich interessiert: Findet ihr, dass es jetzt deutlicher ist?????

    Muss nun leider arbeiten, schau heute abend wieder rein :))

    Dankeschöööööööööööööööööööööööööön!! ;)
     
  12. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    12.008
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.219
    Kekse:
    61.228
    Erstellt: 13.07.06   #12
    Ein paar Anmerkungen:

    Ist auf jeden Fall viel deutlicher.

    Noch mal striegeln und feilen - das wird.

    x-Riff
     
  13. Lucilius

    Lucilius Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    707
    Erstellt: 13.07.06   #13
    Aber mal ne ganz andere Sache: Hatte eben einen Geistesblitz, der, weil er noch nicht so lange her ist, absolut unreflektiert ist, und zwar würde ich gerne die vier Refrains um je einen Vers erweitern (passt nämlich auch besser zu der Musik, die in meinem verwirrten Hirn dazu spielt), dann sähe das so aus:

    The heat of our promised land
    will strengthen our immovable sake
    we will beat our fear
    with our fortitude

    just one shot
    and it's over
    just one more
    for you
    cover your ignorance
    with your violence
    that's what weapons are for

    In the heat of the african sun
    black bodies, died from the syndrome
    everyone pegs out in our broken-down land
    and they are still fighting

    just one shot
    and it's over
    just one more
    for me
    cover my suffering
    with my blood
    life's an endless war

    nothing left for me to care about
    I can't help but I can accuse
    to the stars I will stride
    I give up to fight - right now ...

    the pages all are black in this never ending book
    avidity raped our hideaway
    no place for mercy in our only volume

    just one shot
    and it's one
    just one single
    for me
    cover my emptiness
    with cold metal
    I open the last door (vllt. auch close?????)

    just one shot
    and it's over
    just one more
    for us
    cover our humanity
    with our simpleness
    now our nature comes to the fore


    Was sagt ihr dazu??? :D
     
  14. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    12.008
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.219
    Kekse:
    61.228
    Erstellt: 13.07.06   #14
    Auch dazu einige Anmerkungen:
    Wesentlich besser. Gut.

    Mach Mucke zu.

    Herzliche Grüße,

    x-Riff
     
Die Seite wird geladen...

mapping