Blackmore's 335er?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Weiss jemand ab wann Richie Blackmore von der ES335 auf die Strat umgestiegen ist? War das genau beim Start der MK2-Besetzung? Oder schon früher? Habe mal eine frühe TV-Aufnahme von "Child in Time" mit der MK2-Besetzung gesehen wo er noch eine rote ES335 spielte.... Hat er die ES womöglich noch später bei Aufnahmen benutzt? Welches Baujahr hatte diese überhaut?

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass zumindest große Teile des Deep Purple in Rock-Albums mit der ES eingespielt wurden, definitiv Child in time, da hört man den Unterschied zu ner Strat auch deutlich. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr, ich meine mich zu erinnern, dass dort auch die Songs gelistet waren, die mit Stat oder mit ES engespielt wurden. Ich denke, dass Blackmore dann nach Veröffentlichung des Albums zumindest Child in time noch einige Zeit auch mit der Recordinggitarre gespielt hat (wie im Video zu sehen), dann aber endgültig auf Strat umgesattelt hat.
 
Er ist sicher erst nach einige Zeit nach dem Besetzungswechsel umgestiegen. Auf der "Concerto" spielt er nur die ES, von "In Rock" weiß ich es seit dem obigen Post :) Auf "Fireball" spielt er glaub ich schon Strat - jedenfalls wirft er eine auf dem Albumcover in die Luft :) und "Anyone's Daughter" ist sicher mit der Strat gespielt. Hab die Platte allerdings schon lang nicht mehr gehört.
Aber es ist mir schon als Jugendlicher aufgefallen, daß er auf den älteren Platten einen ganz anderen Sound hatte. Ich wußte nur damals nicht, warum und damals hat mich das nicht wirklich interessiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben