Blackstar HT 100 vs. Series One 104 EL34

Carsten1704
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Moin zusammen,
auf der Suche nach mehr Flexibilität wollte ich vom HT Stage evtl. auf den Series One satteln. Also von 3 auf 4 Kanal.
Jetzt lese ich aber das die Quasi dieselben Röhren verbaut haben
3x Ecc83
1x Ecc82
4x EL 34
Der HT hat durch einen Kanal weniger auch eine Ecc83 weniger aber ansonsten Identisch.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand schon beide gespielt oder kann mir sagen ob die beide gleich klingen und sich nur durch den DPR Schalter und den 4ten Kanal unterscheiden?
Abgesehen vom fehlenden Hall!!!
 
Eigenschaft
 
Gespielt habe ich beide nicht, besitze nur den HT-1R und habe auch schon ab und zu mal ein paar der größeren Modelle in einem Laden angespielt, aber die HT-Serie ist streng genommen keine Vollröhrenkonstruktion (Hybrid), da ein Teil der Verzerrung mit Dioden(?) erzeugt wird. Der HT Stage 100 hat 2x ECC83 und 1x ECC82 in der Vorstufe. Für die mögliche Verzerrung die der Amp liefert ist das etwas wenig und benötigt etwas Schützenhilfe. Der Series One hat also zwei ECC83 mehr und sollte wohl ein "echtes" Vollröhrendesign" sein.

Preislich liegt er neu (ca. 1550€) ca. 500€ über dem HT 100 und in der Preisklasse liegt auch der vergleichbare JVM 410H von Marshall. Blackstar wurde ja von ehemaligen Marshall-Angestellten gegründet. :) Den JVM empfinde ich im Vergleich zu den HTs aber definitiv als erwachsener, wenn der Series One da mithalten kann, dann wäre das schon eine Steigerung. So richtig durchgesetzt hat sich Blackstar ja leider nicht, auch wenn James Hetfield schon mit einem S200 gesichtet wurde.
 
Danke schonmal, leichter wäre es ja den anzuspielen aber leider finde ich in der Gegend bei mir keinen Händler der den hat. Nur den 6l6.
Schade das die sich immer noch nicht durchgesetzt haben. Ich finde die machen Klasse Amps
 
6L6 und EL34 sind kein Tag/Nacht-Unterschied.
Spiel den an, rechne etwas stärkere/komprimiertere Mitten dazu, fertig ist das EL34-Gesicht ;)
 
Dachte der 6l6 soll mehr amerikanisch klingen und der EL34 mehr British.
Den 6l6 fand ich echt gut, wollte nur zum Vergleich auch den 34er mal anspielen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So richtig durchgesetzt hat sich Blackstar ja leider nicht, auch wenn James Hetfield schon mit einem S200 gesichtet wurde.

Richie Sambora spielt meine ich jetzt auch einen
 
Dachte der 6l6 soll mehr amerikanisch klingen und der EL34 mehr British.
Ja, manche behaupten das, als sei das der einzige Grund warum Marshall und Mesa anders klingen.
Zieh Dir folgendes Vergleichsvideo rein und urteile selbst:
 
Es wird auch viel Voodoo gemacht um das Thema Röhren. Ich glaube mit einer anderen Schaltung im Preamp , teils auch nur in wenigen Details verändert, kann man den Sound deutlich mehr prägen als mit anderen Röhren. Des ist zumindest meine Erfahrung.
 
Die JCM 900 wurden doch teilweise auch mit 5881 ausgeliefert, weil damals nicht genügend EL34 auf dem Markt waren. Ich meine, dass es sogar JCM 800 mit diesem Röhrentyp gab, jedenfalls in den USA. Leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr. Wie ein Mesa hat ein JCM 900 mit diesen Röhren aber auch nicht geklungen.

Auf digitaler Basis kann man den Unterschied auch mal schnell testen. Beim Ignite Emissary-Amp kann man ganz schnell zwischen 6L6, EL34 und KT88 umschalten. Man hört da schon Unterschiede, aber es ist mehr wie ein Eingriff mit einem EQ, denn ein anderer Amp.

Von Hessisch Oldendorf ist es ja nun auch nicht so weit nach Hannover. Bei PPC Music haben sie sowohl den HT-100, als auch den Series One 6L6. Wenn Du über die A2 fährst, ist es auch nicht mehr weit, weil der Laden relativ nahe bei der Autobahnausfahrt liegt. Da sollte sich schnell ein A/B-Vergleich anstellen lassen. Am Wochenende sind die Ampräume bzw. der Raum mit den Blackstars (der mit der Holzoptik und den Semis) aber oft belegt und es kann sein, dass man etwas warten muss.
 
ich bin mal gespannt ob dir die serie one überhaupt vom sound gefällt.Hatte damals(schon einige jährchen her) das topteil one 100 und 200 bei session ernsthaft angetest zwecks kauf .Davon mal so am rande angemerkt 200watt röhrentopteil ist wirklich over the top.Die Amps klangen beide sehr bedeckt,muffig in allen känälen und auch andere einstellungen konnten dies nicht verbesseren .

Selten hat mich ein verstärker bzw baureihe auf denn ich grosse vorfreude hatte und eigentlich im geist so gut wie gekauft war,so entäuscht.Der verkäufer meinte das das wohl auch vielen anderen die die serie one antesten so ging.Deswegen würden sie auch so gut wie keinen aus der serie bzw baureihe verkaufen.

Aber by the way vieleicht ist es doch ,,dein" amp.Und was der andere nicht mag ist für den anderen die Krönung
 
Die Amps klangen beide sehr bedeckt,muffig in allen känälen und auch andere einstellungen konnten dies nicht verbesseren .
Hehe, so empfinde ich alle Blackstars :D

Aber ernsthaft, an was ner Box hingen die denn? Sowas kann ja auch immer der Grund sein...
 
Bei PPC war ich ja und habe den 6l6 gespielt. Leider haben die aber den EL34 nicht da. Den HT 100 spiele ich seit 4 Jahren. Für Rock/Metal Cover reicht er. Jedoch hätt ich gerne nen 4 Kanaler um ein wenig flexibler zu sein.
Im Geiste gekauft und total enttäuscht war ich vom Jvm 410, weswegen ich eigentlich hingefahren bin. Geld in der Tasche und nochmal eben testen. Nach ner halben Std., 2 Gitarren und 2 Boxen fragte ich den Verkäufer ob das Ding Defekt wäre.
Die OD 1+2 ab Orange nur am Rauschen wie die Sau. Und das bei moderater Lautstärke. Und über die Marshall 1960 mit G12t75 nur Matsch und Malm.
An der Engl mit v30 dasselbe Spiel.
Sorry aber da war ich dann raus. Weiß jetzt auch warum die im Netz so viel verschleudert werden.

Wollt dann mal die Engl Spasshalber testen aber mein erster Eindruck den ich in der kurzen Zeit in der kleinen Kabine gewinnen konnte war, klingen irgendwie alle gleich! Kennst du einen kennst du alle. Mein Eindruck.
Getestet habe ich den
Powerball II
Victor Smolski
Fireball
Den Blackmore hab ich dann schon gar net mehr angeklemmt. obwohl ich gerade über diesen viel gutes gehört und gelesen habe. Engl wird aber momentan nicht mein Verstärker werden.
Den Invader hatten sie leider nicht da.

Der Blackstar klang für mich sehr ausgewogen und nicht zu aufdringlich.
Mag aber auch daran liegen das ich Hauptsächlich Rhytmus spiele und ich durch 4 Jahre HT 100 daran gewöhnt bin.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um Hintergrund Infos deutlich zu machen:

Ich suche ne Lösung etwas flexibler zu werden. Der HT gefällt mir sehr gut ist aber schnell an den Grenzen.
Die Voicings lassen sich per Fußschalter leider nicht ändern. Und bei jedem Song andere Einstellungen vorzunehmen ist mir zu stressig.
Od1 ist mein Rhytmus Channel
Od2 ist mein Lead Channel
Clean ist wohl klar
Jetzt würde ich aber gern für so Sachen wie Jukebox Hero/Foreigner oder Best of you/ Foo Fighters nur angecrunchten Sound bevorzugen.
In diesem Falle fehlt mir ein Kanal oder natürlich auch Tretminen. Die wären natürlich günstiger aber ich bin auch gerne bereit Geld in die Hand zu nehmen und mir auch mal nen neuen Amp auszusuchen.
Bevorzuge eher den Britishen Sound
Spiele über ne Marshall 1960 Slant mit g12t75
(Diese wird demnächst mit v30 über Kreuz gepimpt, quasi die Bestückung der Übercab von Bogner, geiles Teil)
Fender Blacktop Strat
Esp ec 1000
Esp H 351 FR
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich bin mal gespannt ob dir die serie one überhaupt vom sound gefällt.Hatte damals(schon einige jährchen her) das topteil one 100 und 200 bei session ernsthaft angetest zwecks kauf .

Ich glaube die haben nen Upgrade bei dem Ding durchgeführt und die jetzt deswegen umbenannt
 
Im Geiste gekauft und total enttäuscht war ich vom Jvm 410, weswegen ich eigentlich hingefahren bin. Geld in der Tasche und nochmal eben testen. Nach ner halben Std., 2 Gitarren und 2 Boxen fragte ich den Verkäufer ob das Ding Defekt wäre.
Die OD 1+2 ab Orange nur am Rauschen wie die Sau. Und das bei moderater Lautstärke. Und über die Marshall 1960 mit G12t75 nur Matsch und Malm.
An der Engl mit v30 dasselbe Spiel.
Sorry aber da war ich dann raus. Weiß jetzt auch warum die im Netz so viel verschleudert werden.

Hab ich auch schon so erlebt. Gerade mit den Teilen, die in den Läden rumstehen.
Dazu muss man halt wissen, dass der JVM DER Amp ist, der immer angegrabbelt wird von den Leuten.
Möchte gar nicht wissen, was die Kisten in den Läden alles mitmachen inkl. Fehlanpassungen.
Wenn alles passt, der Bias eingstellt ist und die Röhren ok sind, dann rauscht er weder besonders stark, noch kommt da nur Matsch und Malm raus.
Die JVMs werden seit ca. 3 Jahren mit selektierten JJs in der Vorstufe ausgeliefert (an V1, V4 und V5).
Warum ist das so? Weil ältere Modelle nur China 12AX7 in der Vorstufe hatten, die zum Teil eine richtig miese Qualität hatten (> Rauschen, Pfeifen etc.).

Wenn dir der JVM Sound grundsätzlich taugt (gibt auch genügend, qualitativ gute Youtube Clips, die einen guten Eindruck vermitteln, alleine die ganzen Session Clips...), dann würde ich mir mal einen neuen (achte auf die Seriennummer!) bestellen und zu Hause in Ruhe testen.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, wie immer halt.


Zum Series One noch: Ich habs früher schon öfters mal geschrieben. Ist ein guter Amp, egal ob mit El34 oder 6L6. Aber hat meiner Meinung nach null "Charakter". Er klingt immer "schön", keine Ecken und Kanten. Zum regulären Preis wäre es mir den Aufpreis gegenüber dem HT-100 nicht wert. Im direkten Vergleich ist es natürlich schon der bessere Amp. Ansonsten gibts in der Preisklasse dann meiner Meinung nach bessere Alternativen. Ist natürlich auch Geschmackssache.
 
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Im Geiste gekauft und total enttäuscht war ich vom Jvm 410
Sehe ich wie Myxin
Engl klingen irgendwie alle gleich!
Empfinde ich auch so :D
Die haben halt ihren gewissen Schlag, den sie irgendwie nicht los werden, und irgendwie gefällt mir dieser Schlag nicht besonders....
In diesem Falle fehlt mir ein Kanal oder natürlich auch Tretminen. Die wären natürlich günstiger aber ich bin auch gerne bereit Geld in die Hand zu nehmen und mir auch mal nen neuen Amp auszusuchen.
Bevorzuge eher den Britishen Sound
Ich würde, da Du schon deinen Amp gefunden hast, wirklich mal mit Tretern rumprobieren.
Grundsätzlich finde ich die HT-Serie besonders schwach im Crunch, wenn man nicht nachhilft.
Versuch dazu mal n Pedal, wäre insgesamt sehr viel einfacher als alles andere.
Und wie gesagt, falls Dir der 6L6 gefällt, greif zu, der EL34 wird nicht deutlich anders klingen.
 
Ne schöne Empfehlung für nen Overdrive Pedal?
 
Der Fireball, Powerball und Smolski sind klanglich schon ähnlich, ja.

Der Blackmore, Artist und Retro Tube gehen aber in eine andere Richtung.

Letzteren hätte ich fast gekauft, wenn da nicht dieser Mist mit dem Boost wäre, bei dem die Lautstärke absackt, wenn er aktiviert wird.
 
Was macht der ,,Boost" den dann für nen Sinn? Sorry aber warum wird sowas denn verkauft?
 
Was macht der ,,Boost" den dann für nen Sinn? Sorry aber warum wird sowas denn verkauft?

Gibt dann mehr Gain.
Wird aber auch leiser.
Und ja, eine absolute Fehlkonstruktion. Andersrum wäre es plausibler bzw. praxisbezogener (mehr Gain, etwas mehr Volume).
Bei neueren Modellen des Combos soll es angeblich nicht so sein. Hab ich aber bisher nicht überprüfen können.
 
Ich bin von Beruf Koch. Nächstes mal wenn jemand etwas extra bestellt (Boost)
Gebe ich ihm einfacher weniger :)
Na das wird bestimmt nen Spaß ;)
 
In manchen Feinschmecker Restaurants gehören kleine Portionen ja zum guten Ton sozusagen. ; )

Aber mal ernsthaft: Spiel den Artist mal an, das ist echt ein guter Amp. Ein gemoddeter Blackmore sozusagen. Jetzt gibts den auch als 50W Version, reicht dicke! Der 100W braucht leider (untypisch für Engl Verhältnisse) schon ordentlich Lautstärke, dass er gut klingt.
 
Der hat aber nur 2 Kanäle oder nicht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
n manchen Feinschmecker Restaurants gehören kleine Portionen ja zum guten Ton sozusagen. ; )
Aber nicht wenn man ne große Portion bestellt
 

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