Blackstar HT 20 macht komische Geräusche im Standby

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Schönen guten Abend.

Ich, Besitzer eines Blackstar HT 20 Combo, mache mir Sorgen um den Verstärker. Vor ner Weile ist mir aufgefallen, dass das Ding seltsame Geräusche von sich gibt, wenn man ihn in den Standbymodus versetzt (beim HT20 durch Ziehen des Inputsteckers). Ich glaube, dass das nicht schon immer so war, kanns aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Er ist etwa eineinhalb Jahre alt und funktioniert tadellos - hoffe ich. ;) Der Klang stimmt jedenfalls.

Ich konnte diese komischen Geräusche mal quasi zufällig bei ner Recordingsession aufnehmen. Verzeiht mir, dass der Gain am Mikrofonpreamp nicht sehr hoch war - deswegen ist von den Geräuschen nur was zu hören, wenn man seine Lautsprecher laut aufdreht. Im Hintergrund hört man ein bisschen Geklapper, das hat nichts mit dem Verstärker zu tun. Vom Amp kommen das Brummen, das Ticken (wie bei nem Automotor, der sich abkühlt), das Rauschen, das ein paar mal nur ganz kurz zu hören ist und gegen Ende etwas länger und dieses... Stöhnen oder Ächzen. Hier der Link zum Anhören:
http://soundcloud.com/rickbiessman/blackstar-ht-20-komische-ger/s-HE8PV

Ich habe so ziemlich das Gleiche schon an Thomann geschrieben - da hab ich den Verstäker her. Nach zwei E-Mails hab ich nur die Antwort bekommen, dass die auch nix wissen. :/ (Schon das zweite Mal dieses Jahr, dass ich auf eine Supportanfrage bei Thomann keine Antwort kriege :bad:).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! =)
 
Eigenschaft
 
Tausch mal die Endstufenröhren aus. Musst auch nix einmessen. Einfach ein Paar neue EL34 rein. Nimm die von JJ, die sind gut und kosten nicht so viel.
 
Sorry dass ich nachfrage, aber bist du sicher, dass das an den Endstufenröhren liegt? Ich will nich unnötig Geld ausgeben (genau genommen gar keins ^^).
 
Ich sags mal so - ich hatte auch einen HT-20 und der hat genau das gleiche Problem gehabt bzw. den gleichen Sound gehabt, nachdem ich bei nem Speaker Swap mal etwas unsanft an eine der Röhren gekommen bin.

Hab sie getauscht und das Problem war behoben.

Kann natürlich auch sein, dass sich ein Käfer im Amp eingenistet hat, der mit seinen Beinen gegen eine mikrofonische Vorstufenröhre haut. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, weil man das wohl nicht hören würde, wenn kein Kabel im Input ist. Deshalb tendiere ich zur erstgenannten Problemlösung. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, witzige Britzel-, Plopp-, Tickgeräusche etc. kommen gerne aus den Endstufenkolben.
Die Vorstufe kann es ja nicht sein, weil der Amp im Standby ist.
Ich tippe auch auf die Endstufen. :)
 
Alles klar. :)
Danke für die Hilfe!
Wenn der Amp nicht weiter beeintächtigt wird, sind mir die Geräusche egal... heißen solche Geräusche, dass die Röhren bald durch sind (was mich wundern würde - so heiß sind die nie gelaufen)? Oder kann man die bedenkenlos weiterverwenden?
 
Wenn du mit defekten Endstufenröhren weiter spielst, kann immer mal etwas passieren, das so nicht geplant ist.

Also tu dir bitte den Gefallen und investiere die 30 Euro in neue Kolben. Wahrscheinlich klingt der Amp dann auch deutlich besser und frischer. War bei meinem so, nachdem die TAD Werksröhren schon gut 3 Jahre auf dem Buckel hatten.

Die Leistung, die der Amp mit seinen 20 Watt aus zwei EL34 zieht, ist zwar grandios uneffektiv, das heißt aber nicht, dass er gar keine (funktionierenden) Endstufenröhren braucht. ; )
 
Naja, irgendwann wird sich das gehörig steigern.
Ich kenne das aus meinem damaligen Blues Deluxe und einem Smart 20.
Anfänglich war das zu vernachlässigen, später war es kaum noch auszuhalten.
Wie genau diese Geräusche entstehen (Thermik?) und ob die Röhren irgendwann komplett aussteigen, kann ich nicht sagen. Soweit hab ich es nie getrieben. :D

Edit: Lahmarsch ich bin....

Die Leistung, die der Amp mit seinen 20 Watt aus zwei EL34 zieht
Läuft die Hupe Class A?
 
Haha, 6 Sekunden! ; )

- - - Aktualisiert - - -

Läuft die Hupe Class A?

Da sagt jeder was anderes, das weiß ich bis heute noch nicht. Ich glaube, im Handbuch stand ja. Aber die Herstellerangaben sind, was das Technische betrifft, eh nicht ernstzunehmen. Der hat auch keinen reinen Kathodenbias. Sondern tatsächlich noch Trimmpotis drin zum Anpassen. Hab darüber schon berichtet: https://www.musiker-board.de/versta...blackstar-ht-20-kein-reiner-kathodenbias.html
 
Ok. Wollt nur wissen, ob die Röhren tatsächlich irgendwie "kaputt" oder nur Grütze sind. ^^
Danke nochmal. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. :great:
 
Dafür ist das Musiker Board doch bekannt, immer zügige und kompetente Hilfe! ^^
 
Bitte gern geschehen! : )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben