Blackstar HT-20 Röhrenschaden durch Multi FX Gerät im FX Loop?

amo111
amo111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
08.03.16
Beiträge
126
Kekse
246
Hallo Forengemeinde.


Bin schon seit einiger Zeit mitleser hier im Forum, bräuchte aber jetzt mal eure Hilfe/ Rat.
Ich spiele seit ca. 2,5 Jahren Gitarre und hab mir vor kurzem für kleines Geld einen HT-20 Head besorgt.
Da mein Fokus bis jetzt eher auf dem Gitarrenspiel als am richtigen Sound lag, war ich eigentlich immer recht zufrieden mit den Sounds meiner Verstärker.

Seit ein paar Monaten kann ich ein Boss Ds-1 ein CS-3 und ein ME75 mein eigen nennen,
letzteres hat mir ein Freund geschenkt.

Nun zum eigentlichen Problem:
ich erinner mich irgendwo gelesen zu haben das man ein Multieffektgerät auch im FX Loop betreiben kann, also hab ich das mal ausprobiert.

Send Amp -> Guitar Input ME75
L/Mono ME75 -> Return Amp

aber der Ton war schäuslich und es rauschte sehr laut.
Ich hab den Verstärker wieder ausgeschaltet, dabei knackste es sehr laut, hab mir nicht groß was dabei gedacht.
Habe dann alles wieder zurückgestöpselt und den verstärker wieder eingeschaltet.

Seit dem ist der Clean Channel nur noch halb so laut und der OD Channel kratzt und ist ebenfalls leise.
Hinten rein gekuckt und eine der Vostufenröhren ist Finster.

Kann es sein dass das Boss ME 75 doch nicht im Loop betrieben werden soll und es der auslöser war?

Danke fürs lesen dieses Schinkens und ich hoffe ihr habt Rat.

Klaus
 
Eigenschaft
 
Moin Klaus...

Hast Du jetzt ein ME70 oder ME25? ME75 kann ich nirgendwo finden.

Im Loop lässt sich ein Multieffekt natürlich betreiben. Vermutlich klang es so scheußlich, weil am Boss Multi eine Ampsimulation oder Overdrive Effekt eingeschaltet war. In der Loop macht es nur Sinn für Modulationseffekte wie Reverb, Delay, Chorus, etc.

Es kann natürlich sein, daß sich eine Vorstufenröhre verabschiedet hat. Das würde ich aber nicht auf das Boss zurückführen.

Ich würde die Röhre einfach mal tauschen und testen, ob der Amp wieder klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Saul
Me 70 natürlich:rolleyes:
man sollte nicht so aus dem Gedächtniss mit Gerätetypen herum werfen:D

Beim HT20 ist es ja meines wissens nach keine Kunst eine Röhre zu tauschen oder?

die messen sich den Strom für den Arbeitspunkt ja selbst ein.
 
Wie mein Vorredner schon angedeutet hat ist es eher unwahrscheinlich, dass das Multi-FX (unabhängig davon ob es jetzt ein ME70 oder 25) dafür verantwortlich ist ...

Vorröhren kannst du immer ohne Messungen tauschen und beim HT20 sind die auch relativ einfach zugänglich. Wobei ich mich wundere warum die überhaupt Hops gegangen ist, da Vorstufenröhren in der Regel ewig halten ... Kann natürlich sein, dass diese schon von vornherein einen Knacks weg hatte. Dennoch würde ich da mal nach der Ursache suchen ...vlt ist die Röhre selbst nämlich gar nicht defekt, sondern der Sockel oder irgendwas auf der Platine ...
 
Weiß der Geier warum.
Ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem JVM, mit nem Multi rumgespielt, danach war die Treiberröhre futsch.
Einfach alte rausnehmen, neue reinstecken, fertig.
 
Habe früher auch ein ME70 im Loop verwendet vor meinem Umstieg auf Einzeltreter, hatte allerdings nie ein Problem in dieser Art
Aber wenn ich mich richtig erinnere hatte das ME70 einen Output Level Regler den ich immer im unteren Bereich betrieben habe, vielleicht kann es zu Schäden kommen wenn dieser zu weit aufgedreht ist (auch wenn mir kein plausibler Grund einfällt wie dabei eine Röhre kaputtgehen sollte)
wie weit hattest du Output Level aufgedreht?
Mfg Nötsch
 
Hallo Nötsch

Ich habe die Gitarre angeschlagen und dann den Regler langsam von Null rauf gedreht.
Aber der Ton war sehr Dumpf.
Ich werde am Heimweg von der Arbeit bei der Klangwerkstatt vorbeifahren und mir Röhren mitnehmen, sobald sie eingebaut sind gebe ich bescheid.

Danke schonmal
Klaus
 
Das kann nicht am Level-Regler liegen ...Wie soll denn schon rein technisch ein Signal das aus der Vorstufe kommt (also an den Vorstufenröhren schon vorbei ist), weiter geht an den FX Send, dann ins ME70, zurück an den Return und weiter zur Endstufe die Vorstufenröhre beeinflussen? Dann müsste es ja ein Rücksignal vom FX Return an die Vorstufe des Amps geben ...Wenn dem so wäre, dann wäre mit dem Amp aber irgendwas ganz und gar nicht in Ordnung ...
 
Das kann nicht am Level-Regler liegen ...Wie soll denn schon rein technisch ein Signal das aus der Vorstufe kommt (also an den Vorstufenröhren schon vorbei ist), weiter geht an den FX Send, dann ins ME70, zurück an den Return und weiter zur Endstufe die Vorstufenröhre beeinflussen? Dann müsste es ja ein Rücksignal vom FX Return an die Vorstufe des Amps geben ...Wenn dem so wäre, dann wäre mit dem Amp aber irgendwas ganz und gar nicht in Ordnung ...
Wenns vornerein gesteckt wurde, geht auch mal ne V1 kaputt.. es kann auch einfach n dummer Zufall sein, dass es grade dann passierte.
Beim Return dürfte tatsächlich nichts passieren, immerhin ist der Loop ja nicht Röhrengebuffert und der PI n Transistor, oder?
 
Klar wenn ich das ME70 vor die Vorstufe setze kein Ding ;) ...dann durchaus möglich ... der FX ist nicht röhrengebuffert richtig ...PI weiß ich jetzt tatsächlich auch nicht ...
 
Klar wenn ich das ME70 vor die Vorstufe setze kein Ding ;) ...dann durchaus möglich ... der FX ist nicht röhrengebuffert richtig ...PI weiß ich jetzt tatsächlich auch nicht ...

Lt technischer Beschreibung hat der HT-20 2x ECC83 + 2x EL34...es ist also davon auszugehen dass wie bei den anderen Blackstar Amps der FX Loop in dem Amp via OpAmp getrieben wird, die beiden Vorstufenröhren werden für V1 und als PI arbeiten. Ich hoffe für den TE dass Blackstar seine OpAmps im FX über Zenerdioden o.ä. abgesichert hat....
 
Bei mir wars damals der PI, wäre jetzt meine Schätzung...
 
Zum Glück sind keine Schäden entstanden.

Habe heute zwei JJ ECC83 eingebaut und er klingt wieder tadellos.
Wollte bei der gelegenheit auch noch gleich zwei JJ EL34 einbauen da ich dachte es wären noch die Originalröhren drinnen, zu meiner freude werkeln aber schon zwei Selectef TAD Röhren da drinnen.

Trotzem danke für eure Hilfe:great:
 
Der HT-20 hat, wie ich schon öfters geschrieben habe, nur zwei 12AX7 in der Vorstufe, die ausschließlich für die Gainstages arbeiten. Eine für den Clean Kanal und eine für den OD Kanal. Der Rest ist "Sand", auch der Phasentreiber.

Schaltplan hier: http://music-electronics-forum.com/t41505/#post413489

Ab Werk sind TAD Röhren drin.
Ich hatte bei meinem alle getauscht und vor allem der Wechsel auf JJ EL34 hatte den Sound sehr verbessert.
In der Vorstufe würde ich für V1 (clean) eine JJ ECC83 V1 nehmen und für V2 (OD) eine Ruby 12AX7 AC5 HG+.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben