Blackstar HT Amps: Emulated Out mit zusätzliche Speaker Simulation

  • Ersteller dave--murray666
  • Erstellt am
D
dave--murray666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
04.10.09
Beiträge
192
Kekse
0
Hallo,

Ich hab ein wenig danach gegoogelt und nicht wirklich was dazu gefunden. Deshalb wollt ich mal Fragen, ob jemand von euch das auch schonmal gemacht hat ?
Also das LineOut Signal vom Blackstar Amp (in meinem Fall der HT 5) ins AudioInterface und dann noch per Software ne Speaker Simulation dazu ?
Hab das seit einiger Zeit mit den Redwirez Impulses von der Marshall 1960 (dies kostenlos gibt). Die Ergebnisse sind echt richtig gut und deutlich besser
als der normale LineOut Sound :)
 
Eigenschaft
 
Das ist eine gute Idee. ich habe bisher nur den Emulated Output vom HT-20 verwendet. Die Speaker Simulation dürfte für mehr Dynamik sorgen.
Die Software, die du verwendest ist kostenlos?
 
Japp :)
Als Impulseloader nehme ich Poulin LeCab und als Impulse von Redwirez die Marshall 1960er Box, dies kostenlos gibt. Dort nehm ich als Micro das Shure SM57. Aber das ist wahrscheinlich dann auch Geschmackssache. Zumindest bei meinem Ampsettings wird das digitale Kratzen entfernt und es hört sich einfach mehr wie ein richtiger Amp an :)
 
Ja die 1960er Marshall Box gibts von Redwirez kostenlos .. Das dürfte für die meisten dicke ausreichen.

Gibt natürlich auch noch etliche andere Boxen als Impulsantworten, dann aber gegen Bezahlung.

ihr könnt übrigens auch mal Two Notes Torpedo Free ausprobieren, das ist quasi ein kostenloser Impulsloader mit Impulsantworten und noch ein paar zusätzlichen Features (EQs, Exciter usw) man kann auch Endstufenröhren simulieren usw ..

Heisst wohl jetzt Wall of Sound und kommt mit 2 freien Boxensimulationen

- BritVintC (Marshall Slash Signature 4X12 Celestion V30 closed back)
- WattfanC (Hiwatt 2X12 Fane closed back)



Ist noch praktischer imho, unbedingt mal probieren ! Für umsonst ein Hammer

http://www.two-notes.com/en/software/torpedo-wall-of-sound-3/
 
Hallo!

Ich habe auch mal ne Frage dazu.
Würde das auch mit einem Tubemeister 18 funktionieren.

Wie funktioniert das ganze, wenn ich eine anderen Boxensimulation
verwenden will müsste da nicht zuerst die vom Tubemeister irgendwie
deaktivuert werden oder läuft die einfach weiterhin mit.

Kann auch sein das ich da was falsch verstanden habe und es wird nur die nackte Gitarrenspur
aufgenommen und die nachbearbeitung erfolgt dann per Software.

Was aber ganz interessant wäre schon wärend des spielen ohne aufzunehmen eine
andere Boxensimulation zu verwenden. Praktisch die Simulation die mit dem DI
out des Tubemeisters mitläuft zu deaktivieren.

Ich meine jetzt nicht einfach ein Multieffektgerät zu verwenden sondern gezielt die
Boxensimulation des DI Out abzuschalten und eine andere Boxensimulation zu Verwenden.

Danke für eure Hilfe schon im voraus.

gruss
Kiron
 
Ich weiß jetzt nicht wie das beim Tubemeister ist aber wie du schon richtig sagtest du müsstest das DI Signal OHNE Boxensimulation verwenden, weil doppelt klingt nicht so gut.
 
... aber wie du schon richtig sagtest du müsstest das DI Signal OHNE Boxensimulation verwenden, weil doppelt klingt nicht so gut.

Ja, aber genau das macht der TE hier doch auch? Über den Emulated Out des HT-100 kann man doch nur zwischen 112er und 412er wählen.
Also doppelte Speakersimulation, so recht vorstellen kann ich mir ja nicht, daß das gut klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch genauso mache ich das aber auch. Ich hab auch ein Demo davon. Man merkt deutlich, dass das brizzelige und sägenmäßige rausgenommen wird und es deutlich mehr nach Amp klingt. Mir gefällts auf jeden fall besser :)
Damit will ich nicht sagen, dass das nun mega gut klingt und alles, der richtige Ampsound übern Mikro abgenommen ist deutlich besser und lebendiger und alles. Aber wenn man nur den Emulated Out benutzen will/kann, ist das ne gute und kostenlose Möglichkeit, das Ergebnis aufzuwerten !
Wenn ich morgen wieder zuhause bin, kann ich auch mal das Soundfile auf Dropbox hochladen ;) :)
 
Ja gerne, interessiert mich :)
 
Ok, ich habs mit dem langsamen Internet hier auch geschafft, was bei Dropbox hochzuladen.
Mein Gespiele ist da nicht ganz so pralle, also einfach drüber hinwegsehen, ist einfach bisschen geschrammel, was mir da in den Sinn kam.
Der erste Durchlauf ist ohne die Simulation, dann kommts mit.

Am besten mit Kopfhöhrern anhören, da hört man die Unterschiede deutlicher.

https://www.dropbox.com/s/j6yk4hvqca9wpbl/SpeakerSimTest.wav
 
Hab es mir mit Kopfhörer angehört, hört sich im 2.Durchlauf voller an.
Generell finde ich es aber bei beiden Beispielen ziemlich leblos, ist und bleibt halt eine undynamische Simulation.
Extrem leise ist es zudem, irgendwie nicht mein Fall.:nix: Hätte gerne was anderes gesagt.:)
 
Das es so leise ist, ist aber nicht schuld der Simulation, sondern meiner Unerfahrenheit im Recordingbereich geschuldet :)
 
Also wenn Speakersim dazu, dann nicht mit emulated, sondern mit dem normalen line-out. So mache ich das mit meinem HT-Metal Pedal, weil dieses "doppelt-gemoppelt" klingt nicht so dolle.
 
Und wie funktioniert das dann mit dem Amp ?
Das Send-Signal vom FX-Loop mit dem Input des Audiointerface verbinden ?
 
Yep, zum Beispiel so.
 
Ok, ich habs mal probiert.
Der FX-Loop vom Blackstar scheint parallel zu sein, da immernoch ein Signal durch die Box kommt, sprich man hört noch was :D

Ok zum Sound, definitiv besser als der Emulated Out, aber irgendwie doch noch kratzig, auch bei treble auf 12 Uhr, ich spiel mal noch bisschen mit dem Eq in Cubase rum xD

Und das kann dem Amp auch nicht schaden oder ? ICh denke zwar, dass nichts passiert, solange ne Box angeschlossen ist, aber ich will lieber mal auf Nummer sicher gehen...
 
Welche Speakersim benutzt du? Ich habe sowohl mit Revalver als auch Podfarm sehr geile Ergebnisse, mit WoS auch recht brauchbar. Ohne ist es natürlich kratzig, das kriegst mit dem EQ nicht wirklich optimal weg, ohne den Sound zu killen.

Wenn gar nichts an Speakersims da hast, probier mal Wall of Sound Plug-in, da kostet eine Box/Amp Simu nur ein paar Euro und du kannst beliebig viele oder wenige kaufen, zwei gibt es glaub ich schon kostenlos dazu. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall und ist ein guter Einstieg.

Hat der Blackstar keinen Kopfhörer-Ausgang? Das kannst alternativ auch probieren. Oder einfach weiterhin mit FX-Loop fahren und am Kopfhörerausgang einfach ein totes Kabel reinstecken, damit der Amp gemutet wird.
 
Als Speakersimulation benutze ich die schon oben angesprochene Redwirez Impulse der Marshall 1960er Box.

Ich hab beim Aufnehmen das Volume Poti ganz runtergedreht, da kam nichts mehr aus der Box, aus dem FX-Send kam td noch ein Signal raus, dessen Pegel für die Aufnahme auch ausreichend war.

Nochmal zu meiner letzen Frage: Solange ne Last am Amp hängt, sollte dem nichst passieren können oder ?
 
Da passiert nichts.
 
Ok, danke :)

Dann werd ich mal noch ein bisschen rumprobieren und schauen, ob ich damit vlt nen besseren Sound hinbekomme als mit Emulated Out und Speakersimulation (das war zumindest schon besser als der normale Emulated Out).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben