Blackstar HT5 MK2 Störgeräusche (nur im OD-Kanal / 5W-Modus)

  • Ersteller Sabbra Cadabra
  • Erstellt am
S
Sabbra Cadabra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
19.09.19
Beiträge
15
Kekse
0
Seid gegrüßt,

vor kurzem hat mein Blackstar HT5 MK2 Combo aus heiterem Himmel angefangen Störgeräusche von sich zu geben. Diese treten in Form eines "ploppen" auf oder eines leicht rauschenden Qietschen. Tauchen in unregelmäßigen Abständen auf, aber nerven höllisch. Ich konnte bisher feststellen, dass er diese Geräusche nur im 5 Watt Modus im Overdrive Kanal von sich gibt. Wenn ich ihn auf 0.5 Watt stelle oder im Clean Kanal mit Pedal spiele, taucht die Geräusche nicht auf.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Woran könnte das liegen?

Vielleicht ist die Endstufenröhre kaputt.
Würde die mal tauschen.
Allerdings muss der Bias bei dem Amp eingestellt werden.

Falls die Vorstufenröhre kaputt ist, brauchst du nichts machen, außer diese zu tauschen.

Es sind halt in den meisten Fällen die Röhren, die Probleme machen.
Daher würde ich das zunächst mal checken.
 
Ich bin dem Problem gerade scheinbar selbst schon auf die Schliche gekommen. Der Stromkreislauf in meinem Arbetiszimmer scheint nicht ideal zu sein. Beide Verstärker hatten bei Spielpausen oft auch wie so ein leichtes leise pulsierendes "dööööt" :LOL: von sich gegeben.

Hab den Verstärker jetzt in einem anderen Raum seit über 30 Minuten laufen und siehe da, alle Störgeräusche verschwunden. Sehr seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder ein Powerline Hausnetzwerk betreibst.

Nachtrag:

Wobei die Theorie von @Myxin viel wahrscheinlicher ist, Deiner Beschreibung nach.
 
Na das klingt jetzt auch nach einem anderen Problem.
Sowas kannst du auch bekommen, wenn du ein Smartphone auf den Amp legst.
Genau so klang es auch immer. Habe noch einen Engl hier, der selbiges Problem seit kurzem hatte. Nur ohne dem "ploppen" und qietschen des Blackstar.

Im Wohnzimmer funktionieren jetzt beide ohne jegliche Störgeräusche. Ich habe absolut keine Ahnung von Elektrizität, aber im Arbetiszimmer läuft wohl etwas nicht ganz rund
 
Bei defekten Endstufenröhren sind es oft Ploppgeräusche und auch so ein "Rascheln" oder "Knistern".
Ist halt schwer aus der Ferne zu diagnostizieren.

Wenn es nicht am Amp liegt, sondern am Stromnetz oder irgendwelchen Einstreuungen, dann brauchst du am Amp natürlich nichts machen.
Ansonsten hätte ich einfach mal andere Röhren reingemacht und geschaut, ob das Problem damit verschwindet.
 
Ich beobachte das mal noch ein wenig, aber bisher läuft er seit knapp einer Stunde ohne Probleme. Die Störgeräusche sind sonst spätestens alle 5 Minuten aufgetaucht.

Vielen Dank dennoch und noch einen schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben