Blackstar Series One 200/100 Vergleich!?

  • Ersteller Karbruecken
  • Erstellt am
K
Karbruecken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
02.04.10
Beiträge
35
Kekse
0
Moin zusammen!

Ich hab mich neu auf diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe hier erfahrene Musiker zu treffen die mir etwas weiter
helfen können. Denn wie immer dreht es sich beim Kauf von Amps und ähnlichem auch um viel Geld. Deswegen erbitte
ich auch nur ernst gemeinte Antworten.

Kurze Vorgeschichte:

Ich spiele seit gut 7 Jahren Gitarre und seit ca. 4 Jahren auf Bühnen in ganz Deutschland. (ca. 30 Auftritte im Jahr)
Mein Problem: Ich fahre mit einem Trabbi und nicht mit einem Porsche. Nun hab ich nichts gg. Trabbi-Amps und würde
mir nicht anmaßen zu sagen mir würde ein Porsche zustehen! ;) Nur wenn man bedenkt das mein "Gefährt" ein
Behringer V-Amp ist, kann man sich eigentlich nur verbessern! Wobei ich sagen muss das besagter Amp seine Dienste
gut erledigt hat und der ein oder andere Techniker überrascht war diese Schüssel auf der Bühne zu sehen, nachdem
er den Sound hörte. Klar trotz allem natürlich kein toller Amp, aber er tat mehr als man erwartete.

Nun weis ich über diesen Zustand schon lange bescheid (spätestens nach einem Test bekannter Amps wie einem
Vox ac30, einem Rectifier oder einem Marshall). Allerdings fehlten die Finanziellen Mittel! Aber da meine Familie
was zu futtern braucht und auch was erleben will, is das nur verständlich.
Gewisse Umstände bescherten mir jetzt allerdings einen Finanziellen "Schub" und ein neuer Verstärker kann ENDLICH
kommen! Ihr könnt euch ja vorstellen was das für mich bedeutet ;)

Meine Überlegung:

Rectifier genügend getestet. - Haut einen natürlich um! Recht Flexibel und vor allem für meine "Haupt"-Musik gut
geeignet. (in Richtung -> http://www.youtube.com/watch?v=4KM21wwYOSM&feature=related )
Allerdings kostet der gute auch ne ganze Stange und gibt MIR persönlich noch nicht genug Auswahl an Sounds etc.

Daher bin ich nach vielem "googeln", "youtuben" oder auch "thomannen" ;) und einigen "anspielereien" auf die
Blackstar Series One - Reihe gestoßen! Nach allem was ich gesehen habe würde eines der Top´s wie auf mich
zugeschnitten, passen!

Mein Problem:

Ca. 1500€ zur Verfügung! Der 200´er kostet rund 300€ mehr.
Wogegen der 100´er noch Luft für 1-2 Effekte lässt.

Und jetzt zu meiner FRAGE: ;)

Wie sieht der direkte Vergleich beider Amps aus? Von dem Offensichtlichem wie mehr/weniger Leistung und
mehr/weniger Channel abgesehen.

Also: Deckt der 100´er die Sounds des 200´ers mit ab. Bzw. fehlt mir bei dem 100´er nicht ein entscheidenter
Teil gegenüber dem 200´er.
Ich will zwar möglichst sparen, mich aber auch nicht ärgern müssen wieder das billigere genommen zu haben
und somit auf Qualität zu verzichten.
Kurz und Knapp: Reicht der 100er aus?

Achja nicht zu vergessen:

"Haupt"Musik in Richtung: Project86, P.O.D., RATM und allg. mehr die härtere Gangart aber auch mal was ruhiges ;)

Nebenprojekte und Studiojobs in Richtung Mute Math, Thrice, the intersphere aber auch Coldplay etc...

Wichtig ist mir der 1. Teil. Freuen würde ich mich aber auch über den 2. ;)

Ende:

Genug getextet. Ich hoffe ihr seid nicht darüber eingschlafen ;) und ich konnte mich verständlich ausdrücken!

Schöne Ostern allen!
 
Eigenschaft
 
Ich hatte kürzlich das Vergnügen den 200er zu testen, aber wurde etwas enttäuscht von der "Charakterkontrolle". Mir hat persönlich der britische Charakter mehr gefallen, vielleicht lag es da dran. Der 100er reicht aber vollkommen aus und ist nur in seinem Headroom beschränkt, wobei 100Watt ausreichen.

Ich würde dir evtl. den EVH Amp ans Herz legen. Qualitativ meiner Meinung um Welten besser, was den Ton anbelangt und mit 3 Kanälen ausreichend flexibel.
 
Die Charakterkontrolle werde ich mit Sicherheit VOR dem Kauf noch ausgiebig testen, und hoffe der Verkäufer
nimmt sich etwas Zeit um mir den direkten Vergleich zu Amps wie dem Rectifier oder auch einem EVH zu geben.

So lange sich der Blackstar 100 aber nur in der Leistung und den Kanälen dem 200er unterscheidet und sonst dem Sound
in nichts nachsteht, wird der 100er nach ->bisherigem<- Stand mein Amp werden. Allerdings denke ich das der 200er nicht
umsonst noch 2 weitere Kanäle hat - OD1 und OD2 wenn ich mich nicht irre ;)

So long....
 
Also ich hab mich für den 200er entschieden, da mir 1 einziger EQ zu wenig war.
OD1 und OD2 haben halt nochmal wesentlich mehr Gain.
OD2 hat an sich auch ein Voicing, das eher am Rectifier angelehnt ist, aber seinen britischen Charakter trotzdem nicht leugnet.

Beide haben zwar 4 fussschaltbare Kanäle, jedoch kann man beim 100er nur zwischen den Modes der 2 Kanäle switchen.
Beim 200er hingegen wechselt man zwischen jedem Kanal und kann die Modes bei Clean und Crunch manuell betätigen.

Ich hab mich letztendlich für den 200er entschieden, weil der noch ne Stange vielseitiger ist und damit auch richtig harte Sachen machbar sind. Ist ja laut Blackstar der "Metal-Amp" der Firma.

Aber teste auch unbedingt den EVH an. Den Fand ich tonal noch ne Ecke genialer. Aber für meine Coverband sind dann 4 Kanäle doch von Vorteil ;)

Gruß Jens
 
Hm... Die Sache mit dem EQ scheint mir auch ein Problem zu werden. So lange ich das richtig das verstanden habe und der EQ also die 2 Kanäle (4 Modes) beeinflusst und nicht bei jedem
seperat einstellbar und abrufbar ist!?
Ich möchte zwar nicht nur "runterrotzen" mit über-verzerrung, aber die Möglichkeit hält man sich natürlich schon gern offen.
Mein Problem sind nur die 500 Euro mehr, dann wäre es kein Problem. Aber eigentlich sollte man ja kein Kompromisse eingehen wenn es um Musik geht ;)

Haach... alles so schwierig. Sicher ist nur, bevor ich ein "geht schon" Produkt kaufe, kaufe ich lieber garkeins...
Mal sehen....

Mehr Meinungen erwünscht ;)

PS: Ein GigaDelay und ein schönes WahPedal muss auch noch her... ei ei ei ;)
 
Hm... Die Sache mit dem EQ scheint mir auch ein Problem zu werden. So lange ich das richtig das verstanden habe und der EQ also die 2 Kanäle (4 Modes) beeinflusst und nicht bei jedem
seperat einstellbar und abrufbar ist!?
Ich möchte zwar nicht nur "runterrotzen" mit über-verzerrung, aber die Möglichkeit hält man sich natürlich schon gern offen.
Genau - Das funktioniert genau wie zB. beim Engl Savange. Clean und Crunch teilen sich einen EQ - OD1 und OD2 genauso.
Allerdings sind die gut aufeinander abgestimmt, dass des auch in beiden Kanälen gut klingt.
Nur kannst du dann bei nem mittigen Cleansound kein Badewannen-Metal-Brett fahren.

Aber eigentlich sollte man ja kein Kompromisse eingehen wenn es um Musik geht ;).
Haach... alles so schwierig. Sicher ist nur, bevor ich ein "geht schon" Produkt kaufe, kaufe ich lieber garkeins...
Ein "Geht-schon-Produkt" wirst du weder mit dem 100, 200 noch mit dem EVH kaufen. Was einem da besser gefällt ist allerdings Geschmackssache ;)
Wenn dir der 200er mehr zusagt, dann warte vielleicht etwas länger bis du zuschlägst. Nicht, dass du dich später ärgerst, weil dir dann doch 2 Kanäle fehlen.

PS: Ein GigaDelay und ein schönes WahPedal muss auch noch her... ei ei ei ;)
Also bei GigaDelay fällt mir sofort das schöne Line 6 DL4 ein. Da hast du 3 Delays die du in jeder Form abrufen kannst. Der Preis ist da leider so ne Sache.
https://www.thomann.de/de/line6_dl4.htm
140495.jpg


PS: Was mir grad auffällt - mein erster Verstärker war auch der V-Amp :D:great: (In Form des Vampires)

Gruß Jens
 
Ca. 1500€ zur Verfügung! Der 200´er kostet rund 300€ mehr.
Wogegen der 100´er noch Luft für 1-2 Effekte lässt.

Und wo bleibt was für ne Box übrig in deiner Überlegung? Versteh ich so nicht ganz.
Wenn du 1500 als Gesamtbudget hast, würd ich Minimum 200eur für ne 2x12er einplanen aber eher 500.
Ich denke auch, dass der Series One 100 ausreichend flexibel ist.
 
Nene mein Guter... da hast du natürlich recht ;) Ganz vom anderen Stern bin ich nun nicht und habe natürlich
schon längst ne 4x12 1960 lead von Marshall. Das ist die Box die bisher meinen "rotzamp" noch annehmbar
klingen lässt.
Mit dieser Box hatte ich allerdings auch schon diverse andere Amps bespielt wie z.B. den Recitifier. Und trotz der
"Mesa-Fetischisten" die natürlich zu der passenden Box raten, bin ich dermaßen überzeugt von meiner Marshall
dass ich mit Sicherheit keine andere kaufen werde.

Apropo: Ist Blackstar nicht irgendein "Unterding" von Marshall? Hab dieses Gerücht mal irgendwo aufgeschnappt...

So long, schöne Ostern!

Edit:

Momentaner Stand liegt beim 200er! Das heist zwar länger warten aber auch mehr bekommen ;)
 
@Gieger:

Das Delay meine ich gestern noch auf einem Youtube-Video von Myles Kennedy (alter bridge) gesehen zu haben. Da stellen Mark Tremonty und er ihr Equip vor. Bin mir
aber garnicht mehr so sicher, es war auf jeden Fall grün ;)

Das "geht schon Produkt" war auch mehr auf meine persönlichen Wünsche angesprochen. Natürlich werde ich weder mit dem einen noch mit dem anderen ein solches Produkt kaufen.
Das heist wenn mich einer fragt wie mein Amp so ist, dann will ich sagen können "DICK! Kauf dir auch einen!" ;)
 
Hi, die Blackstar Leute sind wohl Ex-Marshall Mitarbeiter. Werde mir (wennsGeldreicht:confused:) auch nen Series One 200 rauslassen. Der Amp hat einfach alles, ist quasi fast so gut ausgestattet wie ein JVM. Nur teilen sich dort die vier Kanäle zwei Eqs, aber dafür gibts nen DPR Regler. Find ich ganz nett wenn man die 200 Watt bendigen kann. Ich denk beim 100er mit seinen Crunch und Super Crunch kanälen könnte ein Metal Brett möglich sein aber beim 200er auf jeden Fall. Ich find den Klang, so wie ichs im Moment beurteilen kann, zwischen Marshall und Mesa bzw 50% Marshall mit 50% Mesa sehr Geil weil mir beide Arten sehr gut gefallen.

Für nen Amp wo man alles machen und anschliessen kann, der wohl noch zum teil Handverdrahtet ist wird der Preis inordnung gehen.


greetz
 
Genau! Dieser Mix zwischen Marshall und Mesa is genau mein Ding. Da ich mich jetzt auch so drauf festgefahren
habe, wirds mit Sicherheit wohl auch eben dieser werden ;)
Außerdem ist der Preis, wie du schon sagtest mehr als in Ordnung! Bis vor ein paar Jahren waren die Möglichkeiten
fast ausschließlich bei den 2,5k Amps gelegen. Schön dass es jetzt mehr Auswahl gibt!
 
Für nen Amp wo man alles machen und anschliessen kann, der wohl noch zum teil Handverdrahtet ist wird der Preis inordnung gehen.

Handverdrahtet ist die Artisan-Serie, die Series One sind die üblichen "Platinen"-Konstruktionen. "Made in Korea" sind beide.

Losgelöst vom Sound, der natürlich Geschmacksache ist, bietet bspw. Marshall recht ähnlich ausgestattete Amps an, die nicht in Fernost produziert werden und dennoch dasselbe Preisniveau haben. Ein handverdrahtetes Marshall 1959 Plexi-Top etwa ist kaum teurer als dessen "Klon" aus der Artisan-Serie. Ein JVM 410-Top wiederum noch besser ausgestattet als ein Series One 200 und dabei deutlich günstiger.

Ist also alles relativ...
 
Also ich hab jetzt zwei tests gelesen wo drin steht handverdrahtet. Ich denk nicht alles, aber ein paar sachen wahrscheinlich, ist auch wurst. Ich weiß das der JVM besser ausgestattet ist, ich hatte einen. Aber den Sound darf man halt nicht vergessen, und da gefällt mir der Blackstar immens, eben Geschmacksache wie du schon sagtest. Ausserdem ist der JVM auch nicht Perfekt obwohl er alles hat und kann, da muss man auch Abstriche machen. Was kostet der Earforce Two? Oder irgendein Mesa ? da gibt es noch viele Beispiele.....

Ich denk der Amp ist nicht billig aber der Preis ist angemessen.


greetz
 
@Gieger:
Das heist wenn mich einer fragt wie mein Amp so ist, dann will ich sagen können "DICK! Kauf dir auch einen!" ;)

Dann sag ich dir das hiermit :D
Bin grad vom Gig heimgekommen und konnte das Teil endlich mal Live einsetzen.
Einfach nur herrlich. Hätte ab liebsten noch 3 Stunden weitergespielt.
Ich muss zugeben ich hatte anfangs noch leichte Zweifel (war einfach die Dynamik des Amps nicht gewohnt).
Im Vergleich zum V-Amp ist das schon gewaltig was andres ;).

Und falls du bedenken haben solltest, dass der 200er zu sehr auf Metal ausgelegt sein sollte und die andren Bereiche nicht ausreichend abdeckt, dann kann ich dich beruhigen. Damit ist, wie beim JVM, alles machbar.
Zwar ist er nicht so ganz flexibel, rauscht aber dafür nicht :D

@Mortalsin:
Genau wegen dieser "Mischung" aus Marshall und Mesa hab ich mir das Teil zugelegt, da ich halt auf beides stehe und gern beides hätte ;)
 
Das glaube ich dir gerne dass du gern noch 3 Stunden gespielt hättest. So ging es mir wenn ich auf ner Tour mal die Möglichkeit hatte mit einem Dual-Rectifier zu spielen!

Bedenken, dass der 200 zu viel Metal ist, habe ich eigentlich nicht. Im Gegenteil denke ich dass er sehr gut alles abdeckt was ->ich<- brauche.
Bedenken hatte ich nur beim 100er das er mir nicht genügend Brett liefert. Mit Brett meine ich ´nen schön "tighten" sound der ordentlich drückt. Im Prinziep sind da
Bands wie Project 86 oder P.O.D. meine Vorbilder. Underoath sollte aber auch drin sein ;)

Der JVM410h sieht auch sehr schmucke aus! Vor allem der echt geniale Footswitch hats mir angetan. Da ist meine Überlegung für das G-lab-System fast überflüssig!
Von den Möglichkeiten ist mehr dieser sogar fast noch lieber als der Blackstar. Sollte ich mit dem auch meinen Wunschsound hinbekommen, werde ich mir das mit
dem Blackstar nochmal überlegen.
Allerdings bin ich auch der Meinung (bzw. mache mir Gedanken) dass für diesen Preis abstriche gemacht werden müssen. Wobei ich mir auch Vorstellen kann
dass der Markt sich langsam preislich in diese Gefilde begibt...

So long, schönen Ostermontag!

Edit: Tom Morellos Sound ist zieeemlich geil! Und der gute spielt "nur" nen alten Marshall! Soweit ich weis auch für die Audioslave und die StreetSweepterSocialClub - Sachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey was ist an dem Footswitch genial?

Ich find die Knöpfe sehr nah aneinander ,ich hab mich manchmal vertreten und das ist dann ziemlich blöd weil du dann die Modes umschaltest die er dann Speichert. Wenn du im Od 1 im roten Modus spielst bist dann plötzlich im grünen, und wenn du es nicht merkst und von Solo(OD2) auf Rythmus(OD1) umschalten willst, nichts mehr passt. Dann würde ich dir noch ein Noisegate empfehlen ,der JVM bekommt erst Eier wenn du den Preamp auch aufdrehst, wenn du dann Gain zb auf 12Uhr hast Pfeift es ziemlich schnell. Wenn du weniger Gain nimmst verliert er denn Punch, also weniger Druck und auch Bass, da kannst auch den Bass am Preamp voll aufdrehen das bringt dann nicht viel.

Naja, so hat alles seine Vor und Nachteile. Aber wenn ich nicht wüsste was für ein Amp und das Budget für den JVM reichen würde, kann ich dir den auf jeden Fall empfehlen, bzw würd sagen kauf ihn blind das passt schon.


greetz
 
Da ich den Footswitch noch nicht live vor Augen hatte, kann ich das natürlich schwer beurteilen. Wenn die Knöpfe
sehr dicht beieinander liegen ist das natürlich doof. Allerdings bin ich sowas schon gewöhnt, dass heist ich würde
wahrscheinlich schon irgendwie damit klar kommen.

Blind würde ich mir den JVM410 natürlich nicht kaufen. Der muss schon ausgiebig getestet werden.
Ich seh das so:

JVM:

+ 4 Channel
+ 12 Modes
+ JEDER Channel hat seperaten EQ
+ 12 Modes abrufbar über Footswitch
+ Reverb für JEDEN Kanal seperat einstellbar (mit Tretminenreverb müsste ich jedes mal umstellen)

- Evtl. zu sehr marshalltypischer Sound. D.h. er geht laut Reviews auf keinen Fall nur ansatzweise in die
"Rectifier-Ecke" (muss ja aber nicht zwingend sein)
- hohes "Rauschen" deswegen evtl. noch Noisegate notwendig (Money.... ;) )

Blackstar Series One 100:
(dieser weil billiger ;) )

+ Flexiebler Sound (Mesa bis Marshall) durch ISF Regler
(funzt laut thomann-review bis "volles Brett-Sound")
+ DPR Leistungsreduzierer bis auf 10Watt (sehr geil für "Nachts-um-12-Songwriting")
+ Kein Matschen und genug Schub auch ohne alles aufzureißen


- Nur EIN EQ für beide Kanäle (Geiler, drückender OD = schlechter Clean??? - maybe?)
- Reverbpedal notwendig (bräuchte ich beim Marshall nicht mehr)

Fazit:

Am Ende entscheidet also für mich der Grundsound. Kann der Blackstar überzeugen, sind mir die
zwei Minus-Punkte relativ egal, oder der 200er muss her ;)

Naja... hilft wohl nichts... muss die 2 endlich mal im direkten Vergleich antesten...!!!

Peace!
 
Den JVM hatte ich zwischenzeitlich auch kurz daheim, jedoch hat mich der Higain-Sound doch ziemlich enttäuscht.
Aber das ist natürlich geschmacksache.
Darum wie immer: Auf jedenfall anstesten und selbst ein Urteil bilden. Am besten wär es natürlich wenn du beide in einem Shop anspielen kannst und dann direkt vergleichst. :great:

Zum gemeinsamen EQ:
Ich finde auf jedenfall, dass die Kanäle sehr gut aufeinander abgestimmt sind und du keine Angst haben musst, dass bei nem guten OD-Sound ein schlechter Cleansound bei rauskommt (Es sei denn du bevorzugst sehr extreme EQ-Settings ;) )

Jedoch ist der 200er eben deshalb n bisschen Flexibler. Ich fahre Clean&Crunch ziemlich british und OD1/2 eher amerikanisch.

PS: Ich hab schon des Öfteren gelesen, dass der 100er ein bisschen besser klingen soll als der 200er. (Vllt wegen den anderen Röhren - El34 - KT88 )
Deshalb solltest du den 100 als auch den 200er antesten.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du das gelesen? würd mich auch interessieren.


greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben