Blade-Switch Mittelposition Problem. Verlötet?

  • Ersteller melgyspsy
  • Erstellt am
melgyspsy
melgyspsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
12.06.07
Beiträge
440
Kekse
1.149
Hallo,
Ich hoffe ich habe mich bei der Boardsuche nicht so vertan wie beim Löten und die Antwort schwirrt hier nicht schon irgendwo herum.
Ich habe meine Fender Blacktop-Tele komplett ausgenommen und alles getauscht. Nun habe ich das Problem, dass 1. der Blade-Switch falsch herum funktioniert, vordere Position ist Bridge und hintere Position ist Neck. Das stört mich aber eher weniger. Das wirklich komische ist, dass in der Mittelstellung gerade mal ein bisschen Cleansound kommt, selbst wenn der Amp eigentlich high-gained.
Der Schalter ist jener mit 3-Wegen: http://www.rockinger.com/index.php?...5/17006&sid3=e3639b1b354598ab084906bcf256e9ac

Verkabelt ist es so: http://s7.***.net/images/130126/2dzj7zdg.jpg

Danke schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi melgypsy,

Fehlersuchen dieser Art sind irgendwie immer schwer. Aber mein erster Eindruck war,
dass die Lötstelle in Bildmitte, an der sich rot und weiss treffen irgendwie "kalt" aussieht.
Halt da mal deinen Lötkolben nochmal drauf.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau mal, so sollte es sein, irgendwie, so ganz sicher bin ich mir da bei dem Bild nicht, sieht es irgendwie anders aus.

3PositionSwitch.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schau mal, so sollte es sein, irgendwie, so ganz sicher bin ich mir da bei dem Bild nicht, sieht es irgendwie anders aus.

Stimmt, hast recht. Das ist falsch verdrahtet. Bei ihm nochmal die Seiten vertauscht,
was für die von ihm beschriebene Vertauschung der Schalterpositionen für Neck und
Bridge spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach krass, dann ist das ja tatsächlich völlig falsch verdrahtet. das wrong-schema ist so auf jeden fall auf der seymour-duncan-seite abgebildet. Daran habe ich mich gehalten. Dass ich zu blöd bin, das ganze spiegelverkehrt hinzubekommen, steht auf einem anderen blatt. Ich versuche das nachher gleich mal. Danke.
 
Ich habe das jetzt nach dem richtigen schema verkabelt, der switch funktioniert jetzt richtig herum, in der mittelstellung ist aber nach wie vor nur leiser cleansound zu hören. Ich bin ratlos.
 
Hmmm, seltsam!
Vielleicht ne blöde Frage, aber hast du die richtigen Kabel der Pickups verdrahtet?
Ich frag so doof weil die Farbcodes herstellerspezifisch sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann hilft nur noch mal durchmessen mit einem Multimeter, irgendwo muss der Wurm ja drinnen stecken.
 
Bzgl. der Pickupkabel bin ich dem Herstellerschema gefolgt (seymour duncan jeff beck in der bridge) bzw. hab das Kabel verwendet, das ich vorher abgelötet hab (neck-pu ist derselbe geblieben)
Ich habe mir in weiser Voraussicht Samstag noch fix ein Multimeter gekauft, hab dann aber festgestellt, dass ich nirgends eine Anleitung finde, wie ich diesen ganzen Gitarrenkillefit richtig durchmessen kann, Autobatterien weiß ich jetzt, brauh ich aber gar nicht. Meine Elektrotechnikkenntnisse sind seit meiner Geburt praktisch unverändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben