Bläsermikros gesucht (brassband)

  • Ersteller bugelpunk
  • Erstellt am
bugelpunk
bugelpunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
24.10.05
Beiträge
111
Kekse
40
Ort
Reutlingen
Moinsens zusammen.

Wir wollen mit unsrer Brassband ne CD Aufnehmen, dafür brauchen wir natürlich mikros etc...
Mischpult haben wir schon gefunden, wir das Phonic 24er...

Wir haben: Tuba/Sousaphone, Horn, Trompete, Alt-Sax und Posaune. Fürs Schlagzeug haben wir schon Mikros.

Da wir uns mit Mikros kaum auskennen frag ich mal hier nach, gibt ja bestimmt welche die ne Ahnung haben hier :)

Die Mikros sollten pro Stück nicht über 100€ liegen und evtl. auch Live einsetzbar sein.
Wir haben auch schon an Clipmikros gedacht, z.B. das Beyerdynamics opus 82/62, SUPERLUX PRA-383D oder AUDIO TECHNICA PRO35

Die liegen jetzt teilweise drüber... sollte halt wie gesagt möglichst unter 100€ sein...

Was am besten ist hab ich absolut keine ahnung, mit niere und dynamisch kann ich nicht so viel anfangen :redface:


Zusätzlich haben wir an ein Mikro gedacht zum Gesamtklang aufnehmen, was könnt ihr uns da empfehlen?


Danke schonmal für die Hilfe im Vorraus!

Greetz bugelpunk
 
Eigenschaft
 
Als Stereopaar im Raum sind die MXL 603s nicht schlecht. Die klingen recht gut und haben einen breiten Aufnahmewinkel.
 
oki, danke merk ich mir mal vor, was gäbs als akzeptable günstigere lösung für stereomics?

hat denn niemand nen tip für bläsermics?
 
Der Tipp mit den MXL 603 ist ausgezeichnet !
http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx

Günstiger eventuell die Opus 53
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx

Die besitzen aber eine deutlich engere Niere als die MXL - d.h. der Aufnahmewinkel ist enger.

Beide Mikros könnt ihr für Einzelabnahme und für Overhead ("Gesamtklang") verwenden - wobei das MXL das eindeutig bessere Mikrofon ist.

Für Live würde ich auch lieber Clipmikros empfehlen - allerdings fällt mir da für weniger als 100 Euro gar nix vernünftiges ein und gebe daher keinen Tipp ab.
 
okay danke :)

und was für clipmikros könntest du empfehlen, auch in der gehobenen klasse?
man bekommt sowas ja evtl. gebraucht oder kanns sichs mal leihen...

kann ich das mxl auch live einsetzen???

Greetz bugelpunk
 

Nö, hat es nicht. Nur die Sender-Version hat mini-XLR. Das "normale" H/C kommt aber mit Speiseadapter. Und der wiederum hat einen normalen XLR-Anschluß.


der "Klassiker" - klingt jedoch einigen etwas zu spitz:
http://www.musik-service.de/akg-c-519-prx395759679de.aspx
Achtung: der hat "normalen" XLR

"Etwas spitz" ist für meine Begriffe leicht untertrieben.
Ein Mittelding wäre das schon genannte Pro35, mit dem ich seit Jahren sehr zufrieden bin. Sowohl an Drums wie an Bläsern. Live und im Studio.
 
supi danke, das 35er werden wir mal ordern und schaun wies is...
Wäre das auch geeignet für ne Tuba/sousaphone?


da wir auch anfang februar im stadttheater spielen werden wird ne abnahme auf jeden fall ein muss sein...
 
supi danke, das 35er werden wir mal ordern und schaun wies is...
Wäre das auch geeignet für ne Tuba/sousaphone?

Bisher hatte ich das nur an Saxophon, Trompete und Posaune.
Das sollte aber auch an einer Tuba funktionieren, zumindest liefert das Mikrofon auch untenrum noch einen halbwegs graden Frequenzgang.
Der kleine Schwanenhals ist für Tuba aber evtl. etwas kurz...
 
wir werdens einfach ausprobieren, danke :)
 
geht auch für Tuba
die Tuba haut oben einen dermaßen Druck raus, dass das kein Problem ist
 
und wie sieht es mit dem shure sm 57 aus???

Das wurde mir empfholen, ist das besser oder schlechter als das mxl 603, speziell jetzt auf Studioaufnahme????
 
Hallo InMinima,
wenn es hinterher wie Shure SM57 klingen soll: okay! Wenn es aber nach dem originalen Instrument klingen soll, sind die vorgeschlagenen Kondensatormikrofone aufgrund ihrer (mehr oder weniger) Neutralitaet meiner Ansicht nach deutlich besser geeignet (auch wenn sie alle in der Einsteigerklasse spielen).
Apropos:

Die Mikros sollten pro Stück nicht über 100€ liegen und evtl. auch Live einsetzbar sein.
Wir haben auch schon an Clipmikros gedacht, z.B. das Beyerdynamics opus 82/62, SUPERLUX PRA-383D oder AUDIO TECHNICA PRO35

Die liegen jetzt teilweise drüber... sollte halt wie gesagt möglichst unter 100€ sein...

Ist das bei Euren Instrumenten auch ne Vorgabe gewesen, dass jede Trompete, Posaune, Tuba nur 150,- Euro kosten durfte? Zeit und Engagement steckt Ihr auch nicht in die Musik?;) Im Ernst: wenige gute Mikrofone sind in meinen Ohren IMMER besser als ein grosser Haufen schlechter (es sei denn, die sollen zertruemmert werden :))
Als Blaeser weisst Du selbst, dass es inzwischen miese Troetenimitationen (und auch viele andere Instrumente) fuer relativ kleines Geld an jeder zweiten Ecke gibt und wie anstrengend es sein kann, aus solchen Hupen nen anstaendigen Ton zu quetschen. Feinmechanik - ob beim Bau von Instrumenten oder Mikrofonen - ist halt einfach aufwaendig und kostet (selten weniger, haeufig aber auch mehr) Geld.
Und Eure Musik - ohne, dass ich sie kenne - hat es ja offenbar verdient, dem Publikum auch in anstaendiger (Spiel- wie Aufnahme-) Qualitaet nahegebracht zu werden.
Ihr wollt ne CD aufnehmen und Live spielen: wie waers dann, wenn Ihr Euch gute Mikrofone (und Leute, die Euch beim Benutzen helfen) leiht?;)
Viel Erfolg!
klaus
 
Ich hab ein Rhode NT1-A, soviel ich weiß ist das ja auch ein Großmembrankondensator...

Es nimmt auch ganz ordentlich auf, aber sobald ich lauter werde klingt das dann irgendwie "verzerrt"... Ist das bei den anderen (Kondensatoren) auch so oder liegt dass irgendwie am Schalldruck???
 
@InMininma

Was nimmst Du denn wie auf?
 
Bin grad dabei was aus Herr der Ringe zu recorden...

Einen Track hab ich fertig(siehe Signatur) aber der ist recht ruhig....

Nun hab ich mal das Mikrofon so aufgestellt das die Membran fast Parallel zum Luftstrom liegt(nach oben ausgerichtet)... und siehe das, es hört sich besser an...

Frage ist bloß, bekomm ich dass mit nem (billigeren) Shure bzw MXL 603 genausogut bzw besser hin??? bis zum 11.1.2009 kann ich dass mic nähmlich noch zurückgeben....
 
Frage ist bloß, bekomm ich dass mit nem (billigeren) Shure bzw MXL 603 genausogut bzw besser hin???
Nein, das musst Du auch mit einem NT1-A besser hinbekommen. Wobei das NT1-A bei einer Trompete schon in den Gernzbereich kommen kann. Ich würde bei Großmembraner bleiben, aber vielleicht eines nehmen, das mehr Schalldruck ab kann wie z.B. das AT 3035, was in einer ähnlichen Liga spielt. Ich habe Dir übrigens die Frage nach dem wie der Aufnahme nicht aus Langeweile gestellt! Welcher Abstand, welches Interface/Preamp, Raum etc. Ist ja schön, dass man jetzt wenigstens weiß, dass es um Trompete geht. Ein bisschen mehr Informationen wären für die, die Dir helfen wollen schon nützlich.
Der Griff zum SM57 wäre pure Hilflosigkeit! Das MXL 603 kann auch nicht mehr Schalldruck ab als ein NT1-A.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben