Bläserstimme arrangieren

  • Ersteller dutycalls
  • Erstellt am
D
dutycalls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.13
Registriert
09.11.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo :)
Ich bin neu hier und hoffe ich schreibe in die richtige Kategorie!

Mit unserem Orchester wollen wir Viva la Vida von Coldplay spielen. Wir haben ein Arrangement auf musescore.de gefunden, hier der Link:


// urheberrechtlich bedenklicher Link durch die Moderation gelöscht / HaraldS

Unser Dirigent würde die Bläser (Klarinette,Oboe,Trompete,Horn,Fagott) ungern ausschließen. Habt ihr eine Idee wie wir diese Stimmen arrangieren könnten? Oder könnten die einfach die gleiche Stimme wie zB die 2. Geige spielen?
Vielen Dank schonmal !:engel:

dutycalls
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dutycalls,

ich würde die Möglichkeiten eines Orchesters schon ausnutzen und z. B. die Trompeten Einwürfe spielen lassen, nicht nur Stimmen doppeln.

Vor allem aber: Es handelt sich um urheberrechtlich geschützes Material, die Noten im genannten Link scheinen mir rechtlich bedenklich. Es gab schon Dirigenten, die in ernsthafte juristische Schwierigkeiten gekommen sind, weil sie mit ihrem Orchester aktuelle Stücke aufgeführt haben, die sie selbst arrangiert hatten, weil es (noch) keine käuflichen Noten gab.

Viele Grüße
Torsten
 
Wirklich? Ich dachte wenn das so im Internet veröffentlicht ist, darf man das einfach spielen. Aber danke für den Hinweis, wenn das so ist, kaufen wir die Noten vielleicht oder verzichten auf dieses Stücik :)

Danke!
 
Hallo dutycalls - Willkommen im Musiker-Board!

Wirklich? Ich dachte wenn das so im Internet veröffentlicht ist, darf man das einfach spielen.

Dann muss ich dich leider mit der Realität vertraut machen, dass das Internet voll von Raubkopien und illegaler Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material ist. Möglicherweise bist du neu im Internet, in diesem Fall kann ich nur zu großer Vorsicht und allseitigem Misstrauen raten. Hier im Board dürfen wir keine Links auf solches Material dulden. Ich kann nicht mit Sicherheit bewerten, ob der Arrangeur deines Links die Bearbeitungsrechte hatte oder nicht, aber alles deutet darauf hin, dass er sie nicht hatte. Von daher musste ich den Link löschen.

Wir können hier im Board aber gerne anhand von kleinen Ausschnitten oder grundsätzlich und prinzipiell diskutieren, ob Bläser die Streicher doppeln können, wann und mit welchem Instrumenten das Sinn macht und ob das eine gute Vorgehensweise ist.

Harald
 
Generell: Natürlich kann man vorhandene Stimmen auf Instrumente übertragen, für die es keine Stimmen gibt. Aber das simple Übertragen beinhaltet das Problem, dass man damit die betreffenden Stimmen doppelt, so dass sie mehr Klangfülle und ebenso einen anderen Klangcharakter bekommen. Dadurch kann die gesamte Balance des Orchesters aus dem Gleichgewicht geraten. Bei typischen mischfähigen Kombinationen wie Violinen und Flöten, Fagott und Hörner etc. wären solche Verdoppelungen nicht so problematisch, aber bei z.B. Trompeten oder Oboen wäre ich sehr vorsichtig, weil sie entweder zu klangstark oder zu klangfärbend wären. Also vom automatisch-mechanischen Übertragen der Stimmen möchte ich abraten. Ich würde jemand zu Rate ziehen, der etwas vom Arrangieren versteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben