Blättchen abschleifen?!

And1
And1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.11
Registriert
12.02.05
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Weil der Stadt
Hi!

ich habe für mein Alt Sax Vandoren Java Blättchen in 2 1/2. Allerdings sind die Blättchen untereinander irgendwie sehr verschieden, manche spielen sich relativ schwer, andere relativ einfach und leichter, also fast wie 2er.

Diese sind mir eigentlich lieber, nun hab ich mir gedacht, wenn man die 2 1/2er vielleicht mit etwas abschmirgeln oder so etwas nachbearbeitet, kann man diese vielleicht genauso hinbekommen, oder zumindest ähnlich.

Ist das Schwachsinn oder hat das jemand von euch schonmal ausprobiert und machbar?

Falls ja, mit was habt ihr die Blättchen abgeschleift und wo?


Danke, Andi
 
Eigenschaft
 
Blätter schleifen machen viele, aber nur die wenigsten können es auch wirklich, man kann sich das Blatt auch versauen, aber meistens wird es was... Es igbt auch irgendwo einen Workshop im Netz, zb . http://www.die-klarinetten.de/k-bl-b.html.
Steve
 
Wenn du die Technik draufhast, kannst du einiges aus deinen Blättern
rausholen. Wenn du eher 2 statt 2,5 willst, würde ich dir raten, einen
Blattschneider zu kaufen und 2er Blätter abzuschneiden, weil die Blätter
bei zu starkem Abschleifen nicht mehr so toll klingen.
Allgemein kannst du Blätter mit Allem schleifen, vom Profischleifset von
Vandoren, zwischen 40 und 60 €, über ein normales Taschenmesser, bis
hin zu metallenen Mundstückkappseln mit scharfer Kante ^^
 
Hi,
abschleifen ist so ne Sache Nur weichermachen ist im Prinzip kein Thema, aber unbedingt an der Unterseite und mit sehr weichem Schleifpapier. Ich benutze 1000er und Lege das Blatt dazu auch eine glatte Kante. Bevor ich das Blatt überhaupt ernsthaft benutze gehe ich generell über jedes einmal mit dem 1000er über den Tisch und und auch die Oberseite. Macht es nicht merklich weicher, aber angenehmer, da weniger rauh.

Viele Grüße

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben