BlakkAfghan - Hochentzündlich

  • Ersteller BlakkAfghan
  • Erstellt am
Himmel... ich bin zu alt...

müsste es nicht formal korrekt "Kritik auf Ehrenbruderbasis" heißen?

... Reingehört: Nach ca. 20 Sekunden ausgemacht... gefällt mir nicht...

Ist halt Musik, gefällt oder nicht... aber n paar objektive Kriterien:

An etlichen Stellen fällst du definitiv aus dem Beat und das flowt halt gar nicht...
desweiteren mag ich die Artikulation nicht (aber das ist schon teils wieder Geschmackssache...)
Kurzum: Würde ich mir im Leben nicht anhören! Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thx fürs Feedback, meinst du dass ich offbeat bin?

Und ist das generell schlechte Musik, oder gefallt sie dir Subijektiv nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, "Offbeat" ist ein kritischer Begriff ;) In vielen Bereichen der Musik bedeutet Offbeat die Betonung von "Und-"Zählzeiten. Das meine ich hier explizit nicht. Ich meine damit wirklich "aus dem Metrum gefallen" und das nicht gekonnt.

Fängt mit der ersten Line an: "Ich teile Fäuste aus wie im Deutschunterricht".

Passt schon nicht ins Metrum. Ich versuchs mals schematisch darzustellen:

Du hast n 4/4tel Takt als Beat und hast. Du rappst im Grunde im 16tel-Raster...
Deine Line hat 12 Silben. Du möchtest offenbar auf der "4" mit der Line (Silbe "richt" von Unterricht) enden.

Wenn du dir mal n entsprechendes Raster veranschaulichst müsste das so aussehen: (Sorry hatte keinen Bock das in irgendwelches Codes zu machen, deshalb Handschrift:)
upload_2020-4-17_15-12-1.png


Kurzum: schon in den ersten 5 Silben stolperst du rein... und das setzt sich an vielen vielen Stellen so fort.
Man kann ja solche Dinge als rythmische Verfremdung machen, aber das muss dann gekonnt sein und sehr "dosiert". In der ersten LIne ist das eher unbeholfen.

Wie gesagt: Solche Stolperer finden sich viele. Und das empfinde ich persönlich als "handwerklich schlecht gemacht". Und dieses "Handwerkliche" ist dann auch das einzige wo ich dann von "schlechter Musiik" sprechen würde. Denn das hat meiiiiner Meinung nach nichts mit Geschmack zu tun...

Versuche mal den Text in so einem 16tel Raster durchzuchecken wo da solche "Haken" auftauchen und überleg mal ob du das wirklich gut findest... Auf mich wirkt es noch unbeholfen.

Übrigens: "Triolisches" Raster geht deutlich besser: Also 3 Silben auf 4 Zählzeiten... umgekehrt wie hier ist eher doof ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krank! Danke für deine hilfe! Bedeutet mir echt viel, kannst mir ja ne mail blakkafghan@gmail.com schreiben. Alter genau sowas habe ich gebraucht, vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Thema... Dafür sind Foren da... Aber ich werde jetzt nicht den ganzen Song durchgehen...
Machen wir's so: geh Mal deinen Text durch und mach hier nochmal n Überarbeitungsvorschlag dann sag ich gern was dazu...
 
Ja mach ich grad eh aber eine Frage habe ich noch: Müssten es eigentlich nicht 16 "Zellen" sein, da die Beats im 16tel sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du die 3 die hinter der 4 fehlen? Quasi nochmal "-+-" hinten dran?
Ja aber hör Mal auf deinen Text: da haste Pause ;)
 
ahh, ok genau!

haben die - + - eine bestimmte bedeutung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zählzeiten... Zahlen sollten 4tel sein, die + dann 8tel und die - die 16tel dazwischen ist aber keine Norm
 
bei 0:54 haste n Stolperer... auch hier: Durch das "sehe" hast du wieder ne Silbe zu viel... verkürze auf "seh'" dann stolpers nicht... nur so als Beispiel...

gleiches bei 1:24... da stolperst du wieder rein... auch hier bietet sich ein Auftakt an und das "Ich" vorzuziehen und das "bin" auf die 1 zu packen... das passt erheblich besser...

und bei 02:10 müsstest du doch selber merken dass das völig unsauber ist... und später dann wirds noch viel wackeliger... bügel erstmal die genannten Stellen aus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben