Blasinstrument Vietnam

N
navik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.17
Registriert
18.01.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
Habe mir das abgebildete Instrument letzten Monat in Hanoi gekauft und wüsste gern, wie es funktioniert, vor allem aber ersteinmal, wie es heisst. Ich vermute aufgrund des Klangs, dass es sich um ein Holzblasinstrument handelt, also dass unter dem Metallgehäuse irgendein Holzblättchen schwingt, könnten aber auch Metallzungen sein. Der Klang liegt irgendwo zwischen Klarinette oder Chalumeau und Melodica. Das Besondere ist, dass es sich quasi um zwei Instrumente handelt, da es zwei Blasöffnungen/Mundstücke besitzt, mit denen man jeweils ein Blasrohr anspielt.
FOTO-20171228_133016.jpg FOTO-20171228_133029.jpg
 
Eigenschaft
 
...du bist bei den Streichern gelandet ;) - ich verschiebe es mal zu den Bläsern ;)
 
Hallo @navik
Mit den vietnamesischen Instrumenten kenne ich mich nicht aus, habe aber schon Instrumente gesehen, die in etwa zu Deiner Beschreibung passen. Die werden allerdings ohne Windkapsel gespielt.



Anton Platonov schnitzt die Zungen aus einer Art Schilfrohr.


Hier ist er in seiner Werkstatt zu sehen.


Vielleicht hilft Dir das ja schon ein wenig weiter.

Gruß
Lisa
 
Ich vermute aufgrund des Klangs, dass es sich um ein Holzblasinstrument handelt...
Ich hätte mir ja schon beim Kauf sagen lassen, wie das Ding heißt usw. Vermutlich weiß man in Vietnam mehr darüber als hier.:)

Wie auch immer, an jedem Smartphone gibt es eine Taschenlampe mit leistungstarker LED.
Was sieht man denn im Mundstück bzw. Luftkanal?
Gibt es dort irgendetwas, was schwingen kann und lässt sich das vielleicht fotografieren?

Zur Fragen nach dem Klang gilt im Prinzip das Gleiche: bitte Beispiele hochladen, dann lässt sich viel besser etwas dazu sagen.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben