Blaskapelle Gesang Monitor

  • Ersteller shining01
  • Erstellt am
S
shining01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.22
Registriert
26.12.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

wir sind eine kleine Blaskapelle mit ca, 22 Musikern. Wir monitoren im Moment die 2 Sängerinnen mit In-Ear. Soweit so gut. Nun haben wir folgendes Problem. Die Musiker hören den Gesang nicht. Wir haben wirklich schon viel probiert. Monitore vor die Damen auf den Boden. Monitore Links und rechts außen für die Musiker. dies hat aber nicht gut funktioniert. Die Musiker in der zweiten Reihe hören nichts. Zumal sind die Bühnen oft viel zu klein so dass am Boden keine Monitore aufgestellt werden können.
Nun zu meiner Idee. Ich würde gerne 2 Hochtöner seitlich auf ein Stativ stellen. Was meint Ihr dazu?
Die Musiker spielen im übrigen alle mit Tonabnehmer und leider spielen wir auch recht laut. Danke schon mal.
Gruss Thomas
 
Also quasi Sidefills? Klar, warum nicht! Habe ich auch schonmal gemacht, allerdings wurden mit den Sidefills die Instrumente eines Orchesters auf die Bühne gebracht, auf welcher ein Chor stand - also quasi genau der umgekehrte Anwendungsfall wie bei Dir. Ging aber gut.

Ich würde zwei RCF ART 710a oder sogar 708a empfehlen:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_710_a_mk_iv.htm
https://www.thomann.de/de/rcf_art_708_a_mk_iv.htm
Die Stative dürfen von K&M sein, damit sie auch nach ein paar Jahren noch funktionieren, und ich empfehle, unbedingt die Originaltaschen für die RCF-Boxen zu kaufen. Die sind zwar nicht ganz billig, können aber beim Spielen auch dranbleiben, was einfach super praktisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich vermute mal, dass ihr nicht wild über die Bühne rennt?
Statt sich mit noch mehr Lautsprechern zu beschallen, was spricht gegen Kopfhörer/InEar-Monitoring?

Dieser Headphoneamp bietet 18 Ausgänge:

3 je Kanal. Damit könnten wohl dann alle versorgt werden.

LD Systems HPA 6


Wenn man den Main-Eingangs-Mix entsprechend anpasst, dass die Sängerinnen gut zu hören ist, kommt man auch mit dem Main-Input allein aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hörte mal von einem Musiker, dass sie einfach zwei Piezohörner links und rechts parallel zu den Boxen auf die Band zielen ließen und damit alle Probleme lösten. Kostet nicht viel, ist außerhalb der Frequenz, auf der Mics so gerne pfeifen.
 
was spricht gegen Kopfhörer

Enge Bühne, dann Notenständer, Instrumentenständer, die Instrumente selbst, Trinkflaschen, Dämpfer ...
Ich persönlich würde da keinen zusätzlichen Kabelverhau hinzufügen wollen.

Ich sehe auch keinen Grund dafür. Die Spieler hören sich selbst ja gut genug, sie brauchen nur etwas zusätzliche Information über die Sängerinnen. Da ist eine Lösung mit Lautsprechern schon gut.
Wo die dann genau hin müssen, muß dann ausprobiert werden.
Es kann auch eine Mischung sein. Von der Seite, einer in der Mitte, einer schräg hinten, wie auch immer.
Derjenige, der den Monitor am meisten braucht, muß halt einen in der Nähe haben.
 
Tief runter müssen die Boxen ja nicht kommen. Bei Gesang spielt sich ja das meiste zwischen 100 - 5000 Hz ab.
Das schafft eine 10er, sogar eine 8er. Pegelfest sollten die Boxen schon sein (darf gerne über 125 db SPL sein), eine Blaskapelle kann schon Alarm machen.

Wo genau die Monitore stehen, muss man wohl ausprobieren.
 
Bei Gesang spielt sich ja das meiste zwischen 100 - 5000 Hz ab.
Für die Regulierung der Tonhöhe ist wahrscheinlich noch viel weniger erforderlich. Denkt nur daran, dass ihr ein Basssolo auch vom Mobiltelefon heraus erkennt, und da ist 200Hz schon deutlich außerhalb. Das Gehirn rechnet den Grundton aus den Obertönen aus. Strengt an, deshalb nervt das Handy oder zu kleine Lautsprecher.

Hier ist es jedoch anders, da tiefe Frequenzen rundherum von der Box abstrahlen.
 
Ich sehe da auch ein, zwei 8“ Boxen als geeignet an. Entweder die genannten RCF, oder,und mit denen habe ich bei ähnlichen Gelegenheite (Bigband) gute Erfahrungen, die K8.2. Hin und wieder waren es auch Nexo PS8 mit Systemamp. Auch damit gehts sehr gut. Kopfhörer sehe ich hier auch nicht, viel zu kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super vielen Dank für Eure hilfreichen Tips. Bei den Boxen hätte ich die LD ICOA 12 ins Auge gefasst. ich war immer der Meinung zu kleine Boxen zu wenig Volumen daher lieber größere Boxen und kleinere Lautstärke. aber ich kann mich auch täuschen so dass auch 8 Zoll Boxen reichen.

https://www.thomann.de/de/ld_systems_icoa_12_a_bt.htm
 
ich kennedie genannte LD nicht, kann auch nichts konkretes dazu sagen. Wennes nur um einen Gesangsmonitor für das “Gebläse“ geht, finde ich an sich nicht, dass man da noch das mehr „Volumen“ braucht als die kleinen, aber sehr akurat klingenden, Boxen ohnehin bringen können.
da hilft dann eohl nur ein persönlicher Versuch deinerseits, was besser passen würde.
 
vs. Kopfhörer/InEar... alles klar. Das ist hier keine Option.
Vor allem weil
Zumal sind die Bühnen oft viel zu klein so dass am Boden keine Monitore aufgestellt werden können.
Das ganze Leistungsgewurschtel macht primär Stolperfallen und beim Auf/Abbau kostet es sehr viel Zeit, wenn man das irgendwie vernüftig verlegen möchte. Sagt ich bereits? Keine Option.

Deswegen 2-4 potente 8-10er Tops von der Seite bzw. schräg von vorne auf die Kapelle richten. Allerdings dürfen dann die Sängerinnen nicht in den Wirkungskreis kommen, sonst piept es.
Da dann auch nur den Gesang drauf und nix anderes. Am besten noch auf Höhe und von oben nach unten anwinkeln. Damit erreicht man am meisten.

Ich würde auch keine Billigheimer nehmen, sondern ordentliches Material. Die RCF wären unterste Kampflinie.
Eher etwas von Seeburg (TSM10), Nexo (PS10), TW Audio (M10) etc.

Ganz wichtig: Hochpassfilter ab mind. 120 Hz.

PS: Es geht hier nicht um Volumen, sondern um Pegelfestigkeit bei geringem Klirr, denn sonst wird man wahnsinnig.

Klassische Wedges helfen nix, da das niemals in die Tiefe geht. Zuviele Personen auf der Bühne. Da hört dann die hintere Reihe nix mehr. Wäre auch wohl zu eng.

Stative wie schon erwähnt K&M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Danke nochmal . Die RCF werde ich testen und wieder berichten. Danke!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hab gerade bemerkt dass diese nicht lieferbar sind (RCF). Au mann ;)
 
Hallo zusammen,

Ich bin ja auch immer noch bzw wieder ( wegen C) mit Blaskapelle und Big Band aktiv.
Auch das Problem, dass die hinteren Reihen nichts von vorne mitbekommen, gerade bei IEM ist nachvollziehbar.
Wir haben dafür auch jeweils links und rechts hinten je 1 Box auf Stativ, die das Gebläse mit vocals versorgt.

Früher hatten wir unsere als Monitore degradierten DBOpera215 eingesetzt. Nachdem aber Gewicht, Größe und Defekt einer Endstufe uns keinen Spaß mehr gemacht haben sind es jetzt je nach VA entweder RCF 712 oder 710 ( die haben wir halt). Die neuere 9er Serie sieht etwas gefälliger aus. Auch Yamaha, QSC, EV usw bauen vernünftiges 12 bzw 10" + Hochton-Material, das für vocals oder ggf Solisten echt brauchbar klingt.
Am Donnerstag hatten wir wieder eine VA, wo die QSC K12.2 zum Einsatz kamen. Die klingen auch klar und fein. Als Monitor auch für Blaskapelle dürften die schon fast oversized sein. Müssen ja unten herum kaum was liefern. Und zu heftig laut solls ja auch nicht werden.
Hochpass bei ca 120Hz und gut ists.
Das beschriebene Material kenne ich seit Jahren und kann es für Eure Zwecke aus meiner Sicht empfehlen.

Schönes Wochenende

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin mal gespannt diesen Freitag haben wir wieder einen gig, dann testen wir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und,
Gibt's ein Feedback, wie die Probe gelaufen ist?
Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben