suchen 2 Monitore

  • Ersteller alvin0204
  • Erstellt am
A
alvin0204
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.09
Registriert
04.09.06
Beiträge
56
Kekse
0
Hi,

wir eine Band, die meistens Blues & Rock Musik spielt würden uns gerne 2 neue Monitore kaufen. Wichtig wäre uns, dass sie aktiv sind und wenn möglich auch wenn wir nur 2 nehmen, den "Großteil" der Bühne „beschallt“. Bzw. dass wir uns alle mehr oder weniger hören (natürlich werden die monitore hauptsächlich neben dem Sänger und andere Musiker die sie unbedingt benötigen aufgestellt)
Wir sind 6 Mann. Über den Monitoren soll vor allem Gesang, akustische Gitarren und manchmal auch elektrische Gitarren gehen. Der Preisbereich pro Monitor haben wir mal auf 450 – 600 Euro angesetzt. Wenn möglich sollten die Monitoe auch nicht all zu groß sein (Transport und Bühnenplatz)

Was könnt ihr uns empfehlen? Was würdet ihr grundsätzlich empfehlen 10 Zoll oder 12 Zoll, oder gar 15??


habe mal diesen Monitor gefunden, ist der zu schwach?
https://www.thomann.de/de/db_technologies_m102_plus.htm



Danke,
alvin
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die gesamte Bühne (inklusive Schlagzeuger) mit 2 Monitoren zu versorgen, ist schwierig bis unmöglich.
Absolutes Minimum wären hierfür drei Monitore (2 nach "vorne" und einer zum Schlagzeuger).
Von der Lautstärke her sollte euch der verlinkte Monitor reichen - wenn er zu leise sein sollte ist eure Bühnenlautstärke zu hoch, aber davon gehe ich mal nicht aus.
Zur Bestückung des Tieftöners: Aufgrund des oft geringen Platzes auf Bühnen würde ich an eurer Stelle keine 15-Zöller nehmen. Solange ihr nur Gesang und Gitarre über die Monitore laufen lasst reichen auch 10-Zöller locker aus - sollten später noch Bass und Bassdrum dazukommen, sind 12-Zöller nicht verkehrt. Aber da es beim Monitoring ja nicht auf den großes Bassschub bei der Bassdrum ankommt, tun es meiner Meinung nach auch für Bass und Bassdrum solide 10-Zöller.

Schaut am besten auch mal nach aktiven Fullrangsboxen statt nur nach Monitoren. Die modernen PA-Boxen sind meistens als sogenannte Multifunktionsboxen ausgeführt, das heißt sie lassen sich sowohl auf einem Ständer montieren, als auch - dank Schräge - als Bodemonitor verwenden.

In eurem Preisbereich kann ich euch persönlich folgende Boxen empfehlen:

RCF Art 310a und 312a
Mackie SRM 450
Yamaha MSR 400

etwas günstiger und ein wenig mittenlastig wäre die Mackie SRM 350 V2

Es gibt sicherlich noch mehr empfehlenswerte (die euch sicher von anderen Usern vorgeschlagen werden), aber die genannten kenne ich und sie gefallen mir.

Abschließend noch eine Standardempfehlung: Fahrt zum nächsten größeren Musikgeschäft, guckt euch die Größe der Boxen mal "live" an und hört sie euch an - mögen eure Ohren entscheiden.
 
Hab den m102 mal beim Thomann angehört.
Scheint solide zu sein, und sollte sich für jede normale Bühnenmonitoraufgabe gut eignen.

Ich selber nutze meist db basic200 zum Monitoring, immermal mit dies und das zugemietet.
Der Monitor sollte sich für euch ganz gut eignen ;)
 
danke für die schnellen antworten.
haben uns gedacht, jetzt am anfang mal 2 monitore zu kaufen und dann zu einem späteren zeitpunkt einen oder 2 weitere dazukaufen.
habe gesehen dass von db von der gleichen serie es auch den 12 zoller geben würde. Sind jetzt beim überlegen welchen wir nehmen sollen. Hauptsächlich soll natürlich die stimme und die akustischen (manchmal auch elektrische) gitarren hörbar sein. Welches Zoll empfiehlt ihr mir da?


danke,
alvin
 
Für Stimme und Gitarre ist es "egal", ob der Tieftöner 10 oder 12 Zoll hat. Entscheidend ist, wie gut die Box klingt - und das können eure Ohren am besten herausfinden...
Den db Monitor kenne ich persönlich nicht, aber ich denke mal, dass er besser klingen wird als die entsprechende Box aus der Opera-Serie (also die 210) und sollte damit anständig klingen.
Schaut euch aber - sofern euer Laden die oben von mir genannten Boxen da hat - auch diese mal an, um einen besseren Vergleich zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben