Blasmusik im Dritten Reich- Musik Referatsthema- Noten???

B
bonn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.11
Registriert
26.02.08
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,
ich habe als Referatsthema die "Blasmusik im Dritten Reich".
In der Musikbücherei habe ich ein Haufen Informationen gefunden, aber ich komme nicht an Noten heran, die ich beim Musik Referat verwenden und analysieren könnte. Ich habe an eventuell einen "typischen" damalig verbreiteten Marsch gedacht. Wo findet man dazu Noten, hat jemand eventuell eine Tipp/Internet etc.?
Noten sind ja nicht verboten und ich brauche welche für diesen schulischen Zwecke.
Aber natürlich ist es verständlich, dass man keine Noten kaufen kann, die damals für NS--Zwecke missbraucht wurden.
Danke für die Hilfe bei diesem an sich sensiblen Thema.
Ich bin am verzweifeln...
 
Eigenschaft
 
noten ansich kann ich dir nicht geben, aber zwei märsche nennen, auf die du bestimmt auch schon gekommen bist:

Der Regimentsgruß mit dem text

zwei wie ich finde, wunderschöne Märsche, mit einem jedoch kritischen hintergrund, und dabei noch bekannte melodien....
und natürlich der badonviller Marsch

Das sind übrigens zwei märsche die heute wieder von vielen vereinen gespielt werden - für noten kannst du bestimmt mal im örtlichem Musikverein nachfragen
 
Ich habe das Thema mal zur "Aufgabenunterstützung" verschoben, weil es ja um schulische Materialien geht.

"Blasmusik" gab es im Dritten Reich als...
- Militärblasmusik
- traditionelle Blaskapellen, vor allem in Süddeutschland
- Blasorchester mit teilweise sinfonischem Repertoire
- institutionell gebundene Blaskapellen von Feuerwehr, Betrieb, Schule, HJ
...so zumindest mein Kenntnisstand aus diversen Quellen.

Ein allseits bekanntes Lied im Marschduktus war das Horst-Wessel-Lied, zu dem es einen umfangreichen und interessanten Wikipedia-Artikel inkl. Notenbeispielen gibt.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben