Blaswinkel

Orla
Orla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
15.11.14
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo, entschuldigt ich wüsste nicht wie ich es anders hätte beschreiben können.

Folgendes, ich sah eben beim durchklicken dieses Video:


Darauf sieht man, dass die Okarina-Spielerin..wie soll ich sagen..verschieden hinein bläst. Was hat das denn für einen Zweck?
 
Eigenschaft
 
Hallo Orla
Die rechte Hand der Okarina-Spielerin spielt auf zwei Griffloch-Reihen. Das Instrument hat also 2-Kammern. Im Mundstück sind zwei Anblaskanäle/Bild, zwischen denen die Okarina-Spielerin hin und her wechselt.

Viele Grüße
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bedeutet denn zwei Kammern= 2 Oktaven oder wo ist der Unterschied in der Kammeranzahl?
 
Es gibt verschiedene Arten von Duett-, Doppel-/Double- und Dreifach-/Tripleocarinas. Im Video wird ein Instrument gespielt, bei dem die Tonkammern so geformt sind, das sich die Tonleiter ergänzt. Die große Kammer dürfte wegen der Doppellöcher einen Tonumfang von 11 Stammtönen plus chromatischen Stufen haben. Das sind etwa 1,5 Oktaven. Die kleine Kammer erweitert den Tonraum auf ca. 2 1/4 Oktaven. (z.B. A4 bis C7 = a' bis c'''' )
 
Aha. Also mir reichen, glaube ich, 1,5 Oktaven.
 
Die rechte Hand der Okarina-Spielerin spielt auf zwei Griffloch-Reihen. Das Instrument hat also 2-Kammern. Im Mundstück sind zwei Anblaskanäle/Bild, zwischen denen die Okarina-Spielerin hin und her wechselt.
Aaah! :) Vielen Dank!
Mich erstaunt es immer weiter, je mehr ich über das Instrument Okarina erfahre, wie umfangreich das Thema Okarina doch ist!
Gruß Orla.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben