C-Okarina macht das C kaputt

Cenny
Cenny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.09
Registriert
16.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo
Ich habe mich bei Google und mit der Suchfunktion informiert und habe kein vergleichbares PRoblem gefunden, deshalb hab ich mich hier einfach mal angemeldet, um das hier zu posten xD

Ich habe mir vor kurzem eine 10-Loch C-Okarina gekauft, per Internet, nämlich folgende: Okarina-Link
Ich habe, als ich sie bekommen habe, natürlich sofort rumprobiert und mir ist aufgefallen, dass beim Blasen die Okarina krähende Töne von sich gibt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man nicht bläst, sondern eher ausatmet, so aus dem Hals heraus, um die zu spielen? Dann kommen nämlich auch schöne Töne raus xD

Na ja, mein eigentliches Problem, bzw meine Frage ist folgende:
Die Töne krieg ich ganz gut hin und ich find auch, dass sie sich ganz schön anhören. Es fällt mir nur ziemlich schwer, tiefe Töne zu spielen. Bei hohen Tönen muss ich kräftiger reinblasen, damit man überhaupt etwas hört. Bei tieferen Tönen muss ich vorsichtiger sein. Und obwohl mir das oft gelingt, kommen manchmal ganz komische, verzerrte Töne raus, die sich fast wie das Geräusch einer Eule anhören. ICh muss ganz wenig blasen, damit ein c oder ein d da rauskommt.
Ich wollte nun fragen, ob das normal so ist, denn mir kam das komisch vor, weil nämlich c und d durch das vorsichtige Blasen so leise sind, dass man sie schwer hört.

Dieser verzerrte Ton taucht übrigens öfter auf, wenn man einfach nur den Ton spielt, statt eine Melodie, vllt liegt das aber auch einfach nur daran, dass sich meine Atmung beim Spielen anpasst.

Ich hoffe, ihr wisst eine Antwort und könnt mir helfen.
Ich danke schon einmal!!
LG
cenny
 
Eigenschaft
 
Hallo,
könnte es sein, dass am Mundstück irgend ein Fremdkörper drinsteckt? Vielleicht hilft es ja auch, wenn du das Instrument mal badest?
Aber vielleicht ist es auch ein Exemplar, das beim Bauen und Brennen nicht so gut gelungen ist?
 
hey
ich habe mir auch vor einiger zeit eine okarina zugelegt, doch hatte ich nie mit solchen problemen zu kämpfen. ich puste da gleich rein wie bei einer ganz normalen blockflöte (was dem normalen ausatmen ziemlich nahe kommt) und habe keine probleme mit verzerrten tönen. zwar klingen auch bei mir tiefe töne ähnlich den lauten einer eule, doch ist dies meiner meinung nach der charakteristische klang einer okarina. und auch bei mir muss für die höhreren töne mehr blasaufwand betrieben werden damit jene klar klingen.
also kann ich mich drahekke nur anschliessen. vermutlich stimmt irgendwas mit deinem instrument nicht.

mfg
chinook
 
Hm, na gut, danke erstmal für die Tipps
Kann ich die einfach so in Wasser tunken? xD weil die ja von innen nicht glasiert ist und am Mundstück geht die Glasur auch ein bisschen ab...
Säubert man die so auch normal? ^^ na ja...
Na also der verzerrte Ton kommt ja nur, wenn ich zu stark reinpuste und nur bei tiefen Tönen. Das mit dem Mundstück dachte ich auch, aber ich konnte da nichts entdecken...
Kann natürlich sein, dass die einfach nicht ganz so gut ist...
 
A
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: So was grenzt an Spam.
du willst die wirklich in wasser tunken???!?!?!???

Tut mir leid, aber sowas würd ich meinem Instrument nicht antun...
Und die Glasur geht auch schon ab?
Warum schickst du sie nicht einfach wieder zurück?
 
du willst die wirklich in wasser tunken???!?!?!???

Tut mir leid, aber sowas würd ich meinem Instrument nicht antun...
Und die Glasur geht auch schon ab?
Warum schickst du sie nicht einfach wieder zurück?

Ich hab es gelassen ^^
Hm, na ja, denke mal, dass es die Glasur ist...
Aber inzwischen glaube ich einfach, dass es normal ist, weil, mit einem bisschen mehr Übung hab ich das C richtig hinbekommen. BEnötigt halt nur ein bisschen mehr Vorsicht als bei den höheren Noten.
Aber danke für die Ratschläge und danke für die Tips :)

LG
cenny
 
Also Blasinstrumente sollten etwas Wasser eingetlich abkönnen. Wenn ich überlege was aus meinen Blasinstrumente teilweise an Wasser rauskommt...
Wobei mir der Sinn eines Bades noch nich so ganz sich erübrigt..
 
Wenn dein Link auf die gekaufte Panflöte zeigt...
Also, hm, - wie sag ich's meine Kinde -
Eine halbwegs vernünftige Panflöte fängt so etwa bei 50 € an.
Da kommt dann auch wirklich was raus
Unabhängig von der Bauart sollte sie sich so anhören
http://www.youtube.com/watch?v=aCka_wGyzKA
Schau mal in www.ocarianshop.de
Gruß
Kroate
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben