Blatt "scheppert"

  • Ersteller Gast268846
  • Erstellt am
G
Gast268846
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.20
Registriert
18.11.16
Beiträge
44
Kekse
10
Gerade teste ich verschiedene Blätter (Deutsche Klarinette, Stärke 2,5-3,0. Maxton D5 Mundstück) auf der Suche nach dem, für mich, schönsten Klang. Ein Blatt war dabei, das beim leisen Spiel wunderbar klingt, bei lauterem Anspiel jedoch deutlich zu "scheppern" beginnt. Wenn ich das Blatt weiter vor oder zurück schiebe ändert sich daran nichts. Habt Ihr eine Idee woher das scheppern kommt?
 
Eigenschaft
 
Hi takrolimus,
Das ist die Krux beim Klarinettespielen: 1. Möglichkeit das Blatt ist leicht und geht leise super los, fängt beim lauten Spiel an zu scheppern. 2. Möglichkeit das Blatt klingt laut super ist aber ohne rauschen nicht leise zu bekommen.
Meine Herangehensweise wenn ich in deiner Situation wäre:
1. Schwereres Blatt probieren, wenn das keine Lösung bringt
2. Blätterschnitte mit mehr Herz bzw. Mehr Holz in der Spitze, wenn das nicht hilft
3. Anderes Mundstück probieren. Üben muss man mit jedem Mundstück, das ist klar. Man muss das Mundstück nehmen, wo man laut schön klingt (ok, das können in meinem Fall sehr viele) und was am leichtesten so rauscharm wie möglich (und dabei mit so wenig Arbeit wie möglich) ins Pianissimo besser noch bis zum verklingen zu führen ist. Und sowas können sehr wenig Mundstücke.
Die eigentlich erste Lösung: Ursachensuche, ob es an mir liegt (Ansatz, Stütze) oder wirklich am Material. Aber da wir nicht sehen können wie du spielst, hilft dir diese Antwort natürlich nicht. ...
 
Hallo Hardl,

Ich habe Erstmal ein gleiches Blatt, also aus der gleichen Schachtel, probiert. das hat schon deutlich weniger gescheppert, aber so richtig gut klang es noch nicht. Nach dem Testen 15 verschiedener Blätter (alle 2,5 aber verschiedene Firmen und Schnitte) habe ich jetzt drei Stück in die engere Wahl genommen, die ich jetzt einspiele.
Die von Dir beschriebene Krux kann ich jetzt verstehen. Das wirklich in allen Lagen "perfekte" Blatt mit idealem Klang und leichter Ansprache ist wohl schwer zu finden...:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben