Blockflöten im Netz, interessantes, witziges und skurriles

Ich könnte welches von meiner Fichte im Garten absammeln. Wie bewahrt man das am besten auf?

Für einfache Flöten mag ich Holunder sehr, ...
Ich habe nur Weide, Ahorn und Hasel.
Geht doch auch. Oder?

Der Luftstrom trifft damit mittig auf durch das kleine Loch, aber oft ist gerade da das Labium beschädigt.

Ich vermute, dass sowas durch unsachgemässes Fummeln nach einem Fremdkörper im Windkanal passiert, denn dass sieht man auffallend oft :rolleyes:

Vielleicht kann man die Kante einer Rasierklinge im Dämpfer mit einklemmen. Dann trifft der Luftstrom durch das Loch auf die Rasierklinge. Ist jetzt nur so eine Idee. Keine Ahnung, ob das gelingen kann.

Nach einem Fremdkörper im Windkanal wird da wohl eher selten gefummelt. Bei Anfängern kann man dagegen öfters beobachten, wie sie spontan den Zeigefinger ins Fensterchen stecken, um das unangenehme Fiepen beim Ausblasen der Flöte zu unterbinden. :guilty:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte welches von meiner Fichte im Garten absammeln. Wie bewahrt man das am besten auf?


Ich habe nur Weide, Ahorn und Hasel.
Geht doch auch. Oder?

Ich bewar meine Harze in nem Schraubglas auf. Wenn ich Baumharze sammel mach ich so kleine Kügelchen, lass die bissel antrocknen (wegen kleben) und dann ins Glas rein.
Für solche Schutzharzung hab ich bisher Kiefer genommen und Kirsche (Fichte geht auch klar... Sinnig isses nur, nicht reines Nadelbaumharz zu verwenden)

Mit Weide, Hasel hab ich noch nix gemacht an Flöten. Die nutz ich eher als Schlägel für die Trommel.
Ahorn weiss ich, ist ein angenehmes Instrumentenholz.
Ich nehm Holler auch nur deshalb, weils einen hohlen Kern hat, wenn das Mark rausgestossen ist. Lässt sich für mich am einfachsten bearbeiten....

Nebenbei, unser Didgspieler macht aus allenmöglichen heimischen Hölzern Custom Didgeridoos. Ich kann ihn mal fragen, was noch geht.
 
Ich wundere mich immer wieder, auf welche Varianten der Tuju-Flöte von Moeck ich stosse, z.B. diese Altflöte hier:

$_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/252023991326?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


Oder diese Variante in dunklem Holz, so könnte sie mir sogar gefallen... :rolleyes:
übrigens mit Doppelbohrung bei C, findet man auch bei den Ahornflöten ab und an mal:


$_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/alte-Hermann...186001?hash=item3abeeb2a51:g:cxcAAOSwfZ1WXvxt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mach mal einen Abstecher zu den Whistles. Nick Metcalf baut sehr interessante Modelle, zum Teil als Set erhältlich, die sehen schon edel aus:

1f7e5d_903b759da99deb6164450a6cc387689d.jpg


Mich persönlich würde diese hier reizen...

1f7e5d_3add8fca1489aa05ef04b65c106d1c4d.jpg


Eine Whistle mit Böhmscher Beklappung, find ich herrlisch :m_flute::D

Auf seiner Facebookseite gibt es auch jede Menge Bilder zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Firma Huber aus der Schweiz hat ganz besondere Flöten im Programm,
sie baut Flöten aus fossiler Mooreiche:

a590cbaa9d.jpg


Hier kann man die Geschichte wie es dazu kam, lesen.
 
Danke fürs ausgraben! :great:
Es ist schon faszinierend, so ein Instrument mit dem Bewusstsein in die Hand zu nehmen, dass es unzählige Generationen her ist, dass dieser Baum lebte. Irre. Was mich an der Flöte noch viel mehr interessiert, ist ihre Form. Die finde ich einfach wunderschön. Die könnte man sicher auch aus weniger kostspieligen Hölzern drechseln. Aber ... :engel:
 
H
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Doppelpost, weil nachträglich auch eigenes Thema
Und noch mehr würde mich ihr Klang interessieren.

Ich fände es schön, wenn es einen Klangvergleich gäbe mit "normalen Blockflöten".

Nach der erfolgreichen Herstellung der Sopranflöte hat Herr Huber ja auch noch eine Altflöte in Mooreiche gebaut...

ihre Form. Die finde ich einfach wunderschön. Die könnte man sicher auch aus weniger kostspieligen Hölzern drechseln.
und hat das ägyptische Säulenmotiv auch nun bei einer Altflöte in Olive, oder wie hier in Pflaume verwendet....

ab18f3e249.jpg

http://huber-music.ch/cms/index.php?id=384

Auch schön und vor allem wesentlich erschwinglicher, aber in dem matten Schwarz der Mooreiche finde ich sie doch am schönsten :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Instrumentenbauer Alban Faust aus Schweden baut nach eigener Aussage alle 2 Jahre auch Flöten, überwiegend 6-loch, aber auch andere. Für Mundstück und Zwischenring wird meist Rentierhorn genommen, aber es gibt auch komplette Flöten aus Horn.

Hier ist ein schönes Bild seiner Flöten zu sehen:

nya_flojter_2010_01_1.jpg


Und hier kann man auf seiner Webseite stöbern, die sogar in Deutsch gehalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grund: ☼✿♫ (: ♥(◠‿◠)♥ :) ♫✿☼
Zuletzt bearbeitet:
Ey, diese Einlochflöten :facepalm1:
Bin auch eben drüber gestolpert...
$_72.JPG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ltfloete-barocke-griffweise/463141866-74-9305

Also, jemandem, der nicht genug über Blockflöten weiss, um zu wissen, dass die vorderen Bohnungen (auch) wichtig sind, glaube ich natürlich unbesehen, dass es sich hier um eine barocke handelt...

Zumal auf eBay grade eine mit deutsch-barocker Griffweise zu haben ist... kein Scheiss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine mit deutsch-barocker Griffweise zu haben

Habs gerade erst gelesen...ääähh :rofl: Schade, dass ich das nicht schon früher gelesen habe. Das wäre eine gute Frage für gestern gewesen.

"Haben sie auch was in deutsch-barocker Griffweise im Programm? Mit anderen Griffweisen komm ich nämlich nicht zurecht..." :rolleyes: :tongue:
 
In der Bucht wird zur Zeit ein französisches Flageolett angeboten aus dem 19. Jahrhundert, es sieht augescheinlich noch richtig gut aus. Auch wenn man es leider nicht sieht auf den Bildern, müsste es zwei Daumenlöcher haben, was wohl üblich war in Frankreich. Wahrscheinlich dürfte sie aus Ebenholz sein. In der Windkapsel befand sich ein Schwamm der die Blasfeuchtigkeit aufsaugen sollte.


$_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/201579316121?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich ja ein schönes Stück, eine echte antike Dolmetsch, wenn es denn...

$_12.JPG


$_12.JPG

http://www.ebay.de/itm/Dolmetsch-Ba...517c7f3&pid=100005&rk=2&rkt=6&sd=182098712004

nicht etwas seltsam wäre...

Wir können uns treffen in Posen, oder in Polnisch Deutche Grenze in der Nähe von Schwetig oder Gorlitz. Wir konnen auch treffen in der Mitte der Straße zwischen unseren Städten Kraftstoffkosten Lohn durch Kunden im Voraus Einmal im Monat bin ich in Leipzig, so dass wir dort treffen

Na ja, da habe ich andere Vorstellungen wie ich Geschäfte tätigen möchte... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben