Blockflötenmusik auf CD ... Vorschläge für die Sammlung

  • Ersteller Old Boy
  • Erstellt am
Old Boy
Old Boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
30.04.16
Beiträge
455
Kekse
3.275
Ort
NRW/Ruhrgebiet
Zugegeben, ich bin noch ganz am Anfang mit der "Blockflöterei" und bin froh, wenn ich zu meinen "Improvisationen" zu gängiger Blues- und Pop-Musik die "Kinderlieder" von damals wieder fehlerfrei zusammen bekomme :cool:

Aber ich bin der Meinung, man (ICH) muss ZIELE haben und die dürfen ruhig hoch sein ... in wie weit ich die dann tatsächlich erreiche, werde ich ja später sehen!

Da bisher überwiegend Oldtimer-Jazz und Musik nach 1970 auf meinem Speisezettel standen, habe ich bei Blockflötenmusik aus Renaissance und Barock keinen Schimmer.
Es wäre also sehr hilfreich für mich, wenn die freundlichen Mitstreiter der Blockflötenabteilung dieses Forums mir (uns) hier eine paar Vorschläge unterbreiten würden...
Block und Bleistift in (digitaler Form natürlich) liegen bereits parat.

Selber habe ich soeben mal eine Van Eyck 3 fach CD mit Eric Bosgraaf geordert. Kann sicher nicht schaden, die beiden bekannten Herrn im CD Regal zu haben...
um beim Reinhören zu entscheiden, welche Stücke man denn vielleicht selber mal "versuchen" könnte :engel:

Jacob van Eyck (1590-1657)
Der Fluyten Lust-Hof
(Auswahl von 69 Stücken)

https://www.jpc.de/jpcng/classic/de...0-1657-Der-Fluyten-Lust-Hof-Ausz/hnum/1301474


Denn ab August wird nicht mehr "mit" den Flöten gespielt ... sondern ernsthaft mit dem Üben "auf" denselben begonnen. Versprochen!!!
Schliesslich muß ich mich altersbedingt echt ran halten, sonst wird das nix mehr mit vernünftiger Flötenmusik "nach Noten" im Hause Old Boy :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn ab August wird nicht mehr mit den Flöten gespielt ... sondern ernsthaft mit dem Üben begonnen. Versprochen!!!
Schliesslich muß ich mich altersbedingt echt ran halten, sonst wird das nix mehr mit vernünftiger Flötenmusik "nach Noten" im Hause Old Boy :D

....Schliesslich muß ich mich altersbedingt echt ran halten..... = na dann sag schon mal das verfallbarkeitsdatum
(duck und wech)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir es mal als "eingekleidete Aufgabe":

Vor wenigen Minuten habe ich mir einen "Traum Alt" von einem bekannten Flötenbauer ausgeguckt :juhuu:

ob der aber bis zu meinem 70ten noch bei mir eintreffen wird - das Holz lagert noch, ist sehr unsicher :confused:


Damit ich solange vernünftig "üben" kann, hab ich vorsichtshalber eine schwarze "Lakritzstange" bestellt...
die lag "auf Halde" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.

lakritz

...Als Lakritz oder Lakritze wird der Wurzelextrakt des Echten Süßholzes (Glycyrrhiza glabra) bezeichnet. Zudem wird der Begriff für Produkte auf dessen Basis verwendet. Lakritz wird in Teilen Deutschlands und der Schweiz auch als „Bärendreck“ bezeichnet. Es handelt sich dabei vor allem um Süßwaren, die in Form von Süßlakritz und Salzlakritz konsumiert werden. Lakritz kann jedoch auch in zahlreichen anderen Produkten wie Getränken enthalten sein.....

also liegen wir doch gar nicht so falsch: Süßholz = dolce = dolce flute = prima
 
Da bisher überwiegend Oldtimer-Jazz und Musik nach 1970 auf meinem Speisezettel standen, habe ich bei Blockflötenmusik aus Renaissance und Barock keinen Schimmer.
Viele (oder eigentlich alle?) Sachen, die für Traversflöte geschrieben wurden, gehen auch auf Blockflöten. Recht fleißig waren bei den Barocken Telemann, die Loillets, Händel und noch ein paar :) Da kannst eigentlich schmökern ohne Ende.
 
Sag mir deine liebste (Block-)Flöten CD!

Sollte nicht zwingend "unerreichbar" virtuos sein, sonst wäre die Hürde wohl doch unüberwindbar hoch ;)

Gerne solistisch, da ich ja nicht an Musik in der Flöten-Gruppe denke, sondern eher im "stillen" Kämmerlein für mich alleine musiziere :embarrassed:
 
Sag mir deine liebste (Block-)Flöten CD!
Hab ich nicht. Tatsächlich habe ich äh, genau eine, aber keine aus dem Barock :redface: Ich habe Noten... (und von denen auch nicht zu viele, da ich mehr singe :redface:)
 
Ich habe da noch was gefunden, was ich gleich mal notiert habe...
und was mich wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit beschäftigen wird:

Frans Brüggen Edition
Monumentale 12 CDs


https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Frans-Br%FCggen-Edition/hnum/1391844

Na bitte, da hab ich doch gleiche meine "niemals erreichbare Messlatte" selber gefunden :great:

Trotzdem wären ein paar weitere Vorschläge natürlich gerne gelesen :)


PS
Habe soeben mal meinen alten Kopfhörer mit neuen Polstern versehen...
soviel Blockflöte kann man ja niemandem im Haushalt zumuten ;)
 
denkt daran!! ihr braucht auch barocke luft!!


mein gott ist heute wieder schwühl....
 
Off Top:

Sagt ein Blockflötenbastler zum Klappendoktor:

Könntest du bitte mal die Klappe halten?

Wer den Witz findet darf ihn behalten...

Off Top Ende...
 
OK, sehr feinsinnig beobachtet @funstrumentalist :)

Damit es informativ bleibt aber auch nicht langweilig wird, akzeptiere ich:

Für jedes "OFF Topic" mindestens eine zusätzliche CD-Nennung ... und alle sind zufrieden :great:


PS
Ich bin übrigens überrascht, dass man CDs, die 5 Jahre oder älter sind, für "nen Appel und en Ei" bekommen kann!
Da lohnt es ja kaum, die Musik selber zu machen :embarrassed:
 
Schau mal nach CDs von Stefan Temmingh (The Gentleman's Flute, Inspired by Song u.a.), Dorothee Oberlinger (ihre letzte, The Passion of Musick enthält viele, auch für Amateure gut spielbare Klassiker). Die CDs von Maurice Steger findet man auch oft, viele stehen drauf, mich spricht sein Stil aber nicht so an.

Von Dan Laurin mag ich seine Einspielung der Händel-Flötensonaten besonders gern. Von Michael Schneider und Camerata Köln/La Stagione gibt es hervorragende Telemann-Einspielungen (nicht nur Blockflöte).

Dann gibt es hervorragende Blockflöten-Ensembles, z.B. Bassano Quartett (CD Torres del Alma), Von Flanders Recorder Quartett ist eigentlich alless gut, Flautando Köln kombiniert gern mit Gesang und anderen Instrumenten,
 
Mit deinen Angaben @Raverii kann ich ja schon eine riesige Menge Geld los werden...

ich glaube, ich muss mal wieder in einen guten "Plattenladen" gehen... gibt's die eigentlich noch???
 
Da ich vorkurzem wieder auf einem Blockflötenkonzert war, habe ich dort auch wieder zugeschlagen was CDs angeht: "El Galeón 1600" und "De la Conquista y Ottos Demonios". Es war ein Konzert von Los Temperamentos. Sie spielen nicht nur auf Blockflöte(n) sondern auch Barockgitarre, -Violine und -Cello, Erzlaute und Cembalo. Nach dem Konzert von Dan Laurin mit seinem Ensemble "Paradiso Musicale" und Thomas Kügler & Friends habe ich mir auch einige CDs gekauft, wobei ich nu eher gemischte Ensemble vorziehe, da ich schon einige Blockflötensolo-CDs habe. Allerdings habe ich auch einige CDs von eher unbekannten Ensembles wie "The Great Charm", sowie von Tabea Debus und Ensemble. Aber auch von meinem Lehrer habe ich eine CD, die ich vor 2 Jahren in Schwelm zufällig gefunden habe. Er war erstaunt, dass noch ein Exemplar zu kaufen war, da die Aufnahme nu schon 9 Jahre her ist. Zu meiner Sammlung gehören u. a. auch einige CDs von Stefan Temmingh und Dorothee Oberlinger und deren Ensembles.

Bevor ich mit Blockflöte angefangen bin, hatte ich mir nur wenige CDs. Was bei einigen hier die Blockflöten sind, sind es bei mir die Blockflöten-CDs :D. Gerade nach Konzerten werden CDs oft günstiger verkauft, da kann es dann auch schnell eine mehr werden :D Wenn ich vorkurzem in Münster mehr Bargeld mitgehabt hätte, wäre die Ausbeute noch größer geworden. So muss ich bis zum nächsten Konzert warten :coffee: da ich bei einer Cembalo-CD von J. H. Roman die Keyboard Sonaten von 8-12 gekauft habe, ist mir aber erst Zuhause aufgefallen, dass mir die Sonaten von 1-7 fehlen :eek:.

Blockflöten-CDs kannst du auf Blockflötenausstellungen und Konzerten bekommen, aber auch im Blockflötenshop gibt es wohl einige zu kaufen.

Viele Grüße
Musicanne
 
Vielleicht gefällt Dir ja diese Sammlung:
http://www.klassikakzente.de/musik/alben/album/product:63728/leichte-klassik--fl--ten-hits
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich glaube, ich muss mal wieder in einen guten "Plattenladen" gehen... gibt's die eigentlich noch???

Saturn Köln?
Da kann man auch für wenig Geld fündig werden.
http://www.saturn.de/de/product/_br...te-soloinstr-cd-9630681.html#technische-daten

http://www.saturn.de/de/product/_co...aten-klassik-cd-9828798.html#technische-daten

usw.

http://www.saturn.de/de/search.html...l=sedede&searchParams=&path=&query=Blockflöte

Viele Grüße
Lisa
 
J. S. Bach: Flute Sonatas
Mit Michala Petri und Keith Jarrett - BMG Classics
Das Duo hat auch Händels Sonaten eingespielt...

Baroque Works for a small Flute
Konzerte div. Barock-Komponisten für die Sixth-Flute - mit Dan Laurin.
Einer meiner absoluten Favoriten. Cave: Virtuoser Level.

Telemann
Die junge Dorothee Oberlinger und ihr Ensemble 1700 - Harmonia Mundi
Superb! Enthält auch die Partiten aus der "Kleinen Kammermusik", die, ernsthaftes Üben vorausgesetzt, für dich durchaus in Reichweite kommen könnten.

Die van Eyck Einspielung von Eric Bosgraaf habe ich auch. Bosgraaf verfügt zweifellos über stupende Technik und entsprechende Virtuosität. Aber stilistische Referenz ist die Aufnahme keine. Zum Kennenlernen reicht sie aber allemal.
 
Joi, meine Liste wird ja richtig lang ... da wird es schwierig, die Reihenfolge festzulegen :great:
 
Hier habe ich selber noch was gefunden und nach dem Reinhören sofort bestellt.
Wenig Instrument - die Flöte im Mittelpunkt - das gefällt mit ... und scheint "machbar" ... irgendwann :engel:


Georg Friederich Händel
Muriel Rochat Rient & Andrés Alberto Gómez
Händel: Complete Recorder Sonatas


http://www.challengerecords.com/products/14513769007433/
 

Öhm, das ist natürlich QUERflöte...


@Bernhard_Baptist Michala Petri wäre jetzt auch nicht unbedingt meine Referenz für Bach und Händel, aber interessant sind die Aufnahmen allemal. Bei Eric B. stimme ich dir zu. Die CD ist zum Glück so günstig, dass man sie sich zum Kennenlernen gut leisten kann.

Meine Lieblingsaufnahme von Händel ist die von Dan Laurin, wie oben geschrieben.

@Old Boy: Die Händel-Sonaten sind definitiv machbar und machen sehr viel Spaß!

Übrigens, für die Kasse ist es sehr schonend, wenn man statt in einen Plattenladen erst mal in die örtliche Musikbibliothek pilgert. Da kann man schon viele interessante Einspielungen finden und manches auch guten Gewissens wieder zurückbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine andere günstigere Alternative, die ich selber auch ausgiebig nutze:

Mein Receiver empfängt auch Radioprogramme. Dort gibt es bei versch. Sendern Sendungen mit Alter Musik (nicht nur Blockflöte). Einige mit Infos und einige mit viel Musik. Da nicht immer in der Programminformation angegeben ist, welche Musik gespielt wird, nehme ich sie trotzdem auf. Manchmal ist es nur ein Stück, das mir gefällt und manchmal die komplette Sendung. Es ist schwierig sich zu trennen und Sendungen zu löschen. Werde nächste Tage mal ein Thread im Klassikforum zu dem Thema "Alte-Musik-Sendungen im Radio" eröffnen.

Viele Grüße
Musicanne
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben