blöder nebeneffekt der elixir-saiten

  • Ersteller bearling
  • Erstellt am
na, da kommt ja richtig schwung in die diskussion!:)

um es nochmal klarzustellen: es bringt nichts die Masse vom Instrumentenkabel mit der bridge zu verbinden, hab ich mit einem Kabel gemacht, kein effekt!!
fasse ich die Masse des Instrumentenkabels an, ist ruhe.

die Beschichtung der Saiten verhindert bzw. schrängt den Kontakt meiner Finger zum Metall ein.
Bei meinen alten D'addario Saiten war das nicht der Fall und deshalb gabs damit auch kein Problem, jedenfalls live nicht.

Fürs Studio hatte ich mir vor 13 Jahren mal ein Kabel mit Krokoklemme an der einen (an die Bridge) und Klinkenstecker an der anderen Seite (in die Hose) gebaut.
Das geht, aber schön ist das nicht.

gruss bärling
 
die Elixir saiten sind mit einer Kunststoffschicht versehen. hab mal was von gore tex gehört. elixir nennt das nano web was immer sich auch dahinter verbürgt.

bärling
 
Also nur mal so zur Info:
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Fretless-Selbstbau und Fender Black Nylon Saiten (sind auch so toll Isoliert). Der Sound von den Black Nylons ist echt geil, aber auch ich habe das nicht mehr mit den Saiten geerdet sein nur durch eine Mahnahme in den Griff gekriegt - Saiten wieder runter, und normale Flatwounds drauf.

Sorry, aber ne andere Chance sehr ich auch nicht!!
 
Doch: dort wo die Saite auf der Brücke aufliegt mit der Nagelfeile die Beschichtung ab.
 
HomerS schrieb:
Doch: dort wo die Saite auf der Brücke aufliegt mit der Nagelfeile die Beschichtung ab.
Das reicht nicht, denn dann haben die Saiten immer noch keinen elektrischen Kontakt zu den Fingern. Also funktioniert die "Mensch-Erdung" nicht und die braucht man ja, wenn der Bass nicht zum Fachmann gebracht und entstört wird.
 
Ja stimmt. Hatte ich ganz vergessen. Ich hatte jetzt von dem Fall gesprochen, dass eine "normale" Erdung funktioniert
 
schade!
ich hatte gehofft das sich hier auch ein paar leute rumtummeln die sich mit der technische seite auskennen.
naja, die haben wahrscheinlich keine zeit für www. weil die soviel alten bässe zum endbrummen daliegen haben.;)

oder hat vielleicht doch noch jemand einen tip wie ich meinen brizzelbrummer mit der instrumentenkabel-masse wegbekomme???

ich stell mir da sowas vor wie: nen widerstand einlöten, oder so. :D

gruss bärling
 
bearling schrieb:
schade!
ich hatte gehofft das sich hier auch ein paar leute rumtummeln die sich mit der technische seite auskennen.

Danke für das Kompliment!
 
bearling schrieb:
schade! ich hatte gehofft das sich hier auch ein paar leute rumtummeln die sich mit der technische seite auskennen.
Du hast hier eine Menge guter Tips bekommen, warum schießt du sie alle in den Wind?
bearling schrieb:
ich stell mir da sowas vor wie: nen widerstand einlöten, oder so.
Statt dessen lötest du lieber nen Widerstand "oder so" irgendwo hin. Das ist nicht sehr klug, wenn du mich fragst.
 
Probiers mal mit Handauflegen.

Gruesse, Pablo
 
oder geh einfach endlich zum fachmann!
 
ja warum kann mir dann keiner von euch experten mal erklären warum ich mit der masse des instrumentenkabels nicht den effekt erzeilen kann den die "mensch-erdung" bringt...

oder, wo das problem ansich herrührt, ob es etwa an der speziellen beschaltung der doppelpotis des '62er reissues, an den pu's oder was weiss ich liegt...

ich gebe zu wir sprechen von einem echt seltenen bassmodell das sich vermutlich höchstens einige hundert male verkauft hat, wenn überhaupt, kaum vorstellbar das sich jemals, jemand mit diesem problem herrumgeplagt hat. ausser mir natürlich!....:D


aber mal ehrlich, wo waren den die guten tips? vielleicht
dort wo die Saite auf der Brücke aufliegt mit der Nagelfeile die Beschichtung ab.
, danke aber leider das problem nicht wirklich verstanden! oder:
eine Beschichtung kann hochohmig sein - bei schlechter Leitfähigkeit.
Sie kann aber auch niederohmig sein - sofern sie eine gute Leitfähigkeit hat.
leider auch vorbei, aber immerhin ein technischer ansatz...
oder:
Probiers mal mit Handauflegen.
mach ich, funktioniert aber seit elixir nicht mehr!!

der sinnvollste vorschlag war da noch:
Saiten wieder runter, und normale Flatwounds drauf.
aber das ist ein reiner "work around", damit ist das phänomen nicht erklärt! :(
und wenn ich das hier wollte:
oder geh einfach endlich zum fachmann!
dann würde ich mich nicht in foren rumtreiben...

..aber ich habe hoffnung das hier irgendwann jemand reinschneit der den ganzen tag fender-bässe repariert, modifiziert, pimped und weiss ich nicht was und der kennt mein problem aus dem effeff weil er nämlich ein fachmann ist und der lässt uns mal eben an seinem wissen teilhaben.

also, männer fühlt euch mal nicht in eurer poster-ehre gekränkt, sondern drückt uns die daumen das uns mal jemand aufklärt!

gruss
bärling
 
Nochmal: das ganze kann viele Gründe haben!

Und der beste Tip den du bekommen hast war eindeutig:
geh zu gitarrenbauer und lass die technik mal [...] ordentlich durchchecken.

Und was du in deinem letzten Post geschrieben hast war mehr als nur vorlaut. Wir werden nicht fürs posten bezahlt (ich zumindest nicht) und wenns dir nicht passt dann ließ dir es doch nicht weiter durch! Wir haben versucht dir zu helfen und eine Ferndiagnose ist nunmal nicht so leicht wie du dir das vorstellst.

Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht gekränkt aber ich empfinde es als eine Sauerei Leute so zu behandlen, die nur versuchen dir zu helfen. Such dir jemanden, der "den ganzen tag fender-bässe repariert, modifiziert, pimped und weiss ich nicht". Für mich ist das Thema hiermit erledigt.
 
bearling schrieb:
ja warum kann mir dann keiner von euch experten mal erklären warum ich mit der masse des instrumentenkabels nicht den effekt erzeilen kann den die "mensch-erdung" bringt...
Sag mal du [bösesWort] [nocheinbösesWort] und [nochvielmehrböseWörterdienichtjugendfreisind], hast du überhaupt gelesen was für gute Antworten dir die Leute gegeben haben?

Also wirklich, nur weil man es dir nicht in drei bunten Bildern aufmalt, heißt es noch lange nicht, dass dir keine Lösung präsentiert wurde.
Sinn erfassend lesen sollte eigentlich ab der Mittelstufe erlernt worden sein.

DaFunkBrother hat im Posting 13 dieses Threads aus einen anderen Forum die Erklärung für das Problem zitiert und wenige Zeilen darunter einige Lösungsansätze gebracht.

Irgendwo zwischen Bass und Verstärker wurde die Masseverbindung gekappt.
Da du aber selbst felsenfest davon überzeugt bist, dass deine Massenverbindungen in Ordung sind, können wir dir auch nicht mehr helfen, als dir den Tipp zu geben zum Fachmann zu gehen.
Denn deine Masseverbindung ist höchstwahrscheinlich schon im Bass selbst defekt, und sei es nur durch eine kalte Lötstelle oder Kabelbruch.
 
weiss nicht warum ich mich jetzt beschimpfen lassen muss??
Sag mal du [bösesWort] [nocheinbösesWort] und [nochvielmehrböseWörterdienichtjugendfreisind], hast du überhaupt gelesen was für gute Antworten dir die Leute gegeben haben?

ich habe die diskussion dazu mal in das allgemeine forum ausgelagert:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1170751#post1170751

ich freue mich hier weiterhin über ideen und vorschläge die mir helfen mein jb-prob zu lösen!
 
Falls du es wirklich nicht weiß: Lies dir noch mal Post für Post diesen Thread durch und außerdem noch den von dir eröffneten Thread.
 
Aqua schrieb:
Irgendwo zwischen Bass und Verstärker wurde die Masseverbindung gekappt.

Kann das eigentlich auch sein, dass der Verstärker nicht geerdet ist? Bin mir grad nicht sicher.

Gruesse, Pablo
 
sorry leute, ich wollte niemanden zu nahe treten!

da ich das problem ernst nehme und es leider noch nicht gelöst ist, nochmal eine neue detailierte problembeschreibung:

es handelt sich nicht um eine fehlende masse an sich, das würde brummen und zerrgeln und selbst meine oma würde hören das da was nicht stimmt. (sorry oma! gott hab sie selig)

das spielt sich im dezenten rahmen ab, filigran, aber leider nicht dezent genug das es nicht stören würde.

mit normalen saiten (d'adarrio unbeschichtet) , gibt es ein leichtes brummen und es brizzelt ganz dezent in den hohen frequenzen, berührt man nun die saiten (oder ein anderes metallteil, ausgenommen die pu's) gibt es einen leisen klick, ähnlich einer kleinen elektrischen entladung und es ist annähernd ruhe bis man die saiten wieder loslässt.

diese nebengeräusche hört man nicht bei leiser lautstärke!!
übrigens: bei gleichem setup sind meine anderen bässe (precision, ATK, B2A)still.

der jazz bass '62 reissue verhält sich so seid ich ihn 1992 gekauft habe.

im studio habe ich mir mit einem kabel an den körper geholfen, live war das zu vernachlässigen bis....

...ja, bis zu weihnachten die elixir-saiten unter dem baum lagen.

da dachte ich, ich frage mal ob es noch andere basser gibt die problem kennen.
wie ich gehofft hatte, ist das problem bereits bekannt, wodurch es ensteht und wie man es lösen kann, ist leider noch nicht geklärt.
ich habe die masse zu bridge gemessen, habe alle lötstellen gecheckt, den bridge-pu neu verlötet weil er nur noch an einer litze hing, und überprüft ob die metallplatten unter den pu's alle an der masse dran sind, das ist alles in ordnung!

ich tippe auf ein bauart bedingtes problem bestätigung dafür gibts allerdings noch nicht, wer solch einen bass zuhause hat könnte ja mal checken ob er das phänomen auch beobachten kann.

also falls noch wer lust hat mit zu rätseln...

gruss bärling

hi pablo,
das problem ist nicht setup abhängig, es ist bei meinen amps (svt, bassman) und in unterschiedlichsten aufnahmensituationen immer das gleiche. es muss der bass sein!
 
Hallöchen,
nach wie vor bin ich der Meinung, daß man im Internet durchaus viele Probleme lösen kann. Bei so unklarer Ausgangslage wie in deinem besonderen Fall kann ein Besuch beim Fachmann durchaus sinnvoll sein. Die meisten von uns sind freiwillig hier und helfen Dir kostenlos. Doch unsere Zeit hat ja auch einen gewissen Gegenwert, oder?

Wenn man diese Kosten einmal in Relation setzen würde, ist so eine Fernberatung evtl. sogar teurer. Jetzt mal nur so rein hypothetisch betrachtet.

Ich tippe auch auf eine fehlerhafte Masseverbindung (nicht am Kabel, sondern intern)
Doch für so etwas benötigt man ein scharfes Auge, Know How, und Meßgeräte können der Fehlerbeseitung dienlich sein.

Wir haben Dir bereits mehrere Tips gegeben. Die Umsetzung liegt nun bei Dir.

Wenn Du die Tips nicht umsetzen kannst: wer hindert dich daran zum Fachmann zu gehen?
Sind es die Kosten? So etwas kann man vorher klären. Die meisten Fachhändler vor Ort sind hilfsbereit. Denn sie möchten ja, daß Du ein treuer Kunde wirst.
Liegt es an dem Musikerehrgeiz, daß man selbst etwas lösen möchte?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben