blöder nebeneffekt der elixir-saiten

  • Ersteller bearling
  • Erstellt am
Hi!
Ich spiele seit neuestem einen fünfsaitigen Fender Jazz Bass aus der Standardserie (made in Mexiko). Der macht ähnliche Sachen, wobei es m.E. einfach an den Single Coils liegt. dreht man sie gleichweit auf sind sie rauscharm*, wenn man einen PU rausdreht, sieht das schon anders aus. Jedoch hängt das davon ab, wie weit ich von Störquellen, wie Lautsprechern, Radios, Stromleitungen, Steckdosen, Lampen, Lichtschaltern oder auch einem eingeschaltetem Computermonitor entfernt bin. Legt man die Finger auf Saiten oder an die Bridge, verliert er ein wenig an diesem Nebengeräuschpotential, aber auch das ist abhängig von den bereits genannten Faktoren. Mich stört das nicht, zudem kann ich das ja einfach durch begrenzen der Faktoren in den Griff bekommen, bspw. hilft das Auschalten des PC-Monitors oder bestimmter Lampen schon wahre Wunder. Irgendwo macht das halt auch den Scharm dieses Instrumentes aus, und wie gesagt, ich komme in meinem Fall recht einfach damit klar, die Idee mit Draht an der Bridge und in die Socken oder Unterwäsche hab ich noch nicht probiert, könnte aber auch helfen. Schau doch mal bei dir auch nach ähnlichen Geräuschfaktoren und teste unterschiedliche PU-Einstellungen, sollte das alles nichts helfen, oder nicht mal Anhaltspunkte liefern und es dich stört, würde ich sagen du solltest deinen Bass wirklich mal zum Fachmann bringen, wenn du eine entgültige und perfekte Lösung haben willst.
Wenn du aber so drauf beharrst, dass es auch an den Saiten liegt, und du bei unbeschichteten Saiten wenigstens eine Möglichkeit hättest, das Problem zu lösen, dann frage ich mich, wieso du nicht einfach wieder unbeschichtete Saiten, oder besser Saiten des gleichen Fabrikats wie die des vorherigen Saitensatzes aufziehst, dann müsste es doch wieder durch Auflegen der Hand verschwinden. ;)


*Zur Erklärung für jene, die es benötigen oder nochmal genau wissen wollen, ein Auszug aus der Wikipedia, der sich auf den Fender Jazz Bass bezieht:
Die zwei Tonabnehmer sind einfache Singlecoils mit jeweils zwei Stabmagneten aus einer AlNiCO(Aluminium-Nickel-Cobalt)-Legierung pro Saite. Dabei erzeugt der dem Hals nähere Tonabnehmer einen tieferen, dem Precision Bass ähnlicheren Klang, der dem Steg nähere Tonabnehmer einen definierteren, nasalen Klang mit mehr Mittenanteilen aber weniger Bassvolumen. In Kombination wirken die beiden Tonabnehmer als parallel geschalteter Humbucker, bei dem sonst die sonst über Singlecoils hörbaren störenden Einstreuungen ausgelöscht werden. Dabei heben sich gewisse Frequenzanteile gegenseitig auf oder verstärken sich, was dem Jazz Bass in dieser Einstellung einen dritten markanten Eigensound verschafft, der sich durch große Klarheit und Definiertheit bei gleichzeitigem Fundamentreichtum auszeichnet.

So, ich hoffe, dir jetzt geholfen zu haben, mehr fällt mir auch nicht ein. ;)
 
das ist also der dank dafür, dass sich ein hand voll leute daheim gedanken über dein problem machen?! du hast echt massig tipps bekommen, trotz ziemlich vorlauten antworten deinerseits und du machst hier einen auf beleidigte leberwurst? schade eigentlich, so verspielt man sich sympathien. ich bleibe bei meinem rat und zieh mich zurück. :cool:
 
bearling schrieb:
sorry leute, ich wollte niemanden zu nahe treten! da ich das problem ernst nehme und es leider noch nicht gelöst ist, nochmal eine neue detailierte problembeschreibung:
es handelt sich nicht um eine fehlende masse an sich, das würde brummen und zerrgeln und selbst meine oma würde hören das da was nicht stimmt. (sorry oma! gott hab sie selig)das spielt sich im dezenten rahmen ab, filigran, aber leider nicht dezent genug das es nicht stören würde.mit normalen saiten (d'adarrio unbeschichtet) , gibt es ein leichtes brummen und es brizzelt ganz dezent in den hohen frequenzen, berührt man nun die saiten (oder ein anderes metallteil, ausgenommen die pu's) gibt es einen leisen klick, ähnlich einer kleinen elektrischen entladung und es ist annähernd ruhe bis man die saiten wieder loslässt.diese nebengeräusche hört man nicht bei leiser lautstärke!!übrigens: bei gleichem setup sind meine anderen bässe (precision, ATK, B2A)still.der jazz bass '62 reissue verhält sich so seid ich ihn 1992 gekauft habe.im studio habe ich mir mit einem kabel an den körper geholfen, live war das zu ernachlässigen bis.......ja, bis zu weihnachten die elixir-saiten unter dem baum lagen.da dachte ich, ich frage mal ob es noch andere basser gibt die problem kennen.wie ich gehofft hatte, ist das problem bereits bekannt, wodurch es ensteht und wie man es lösen kann, ist leider noch nicht geklärt.ich habe die masse zu bridge gemessen, habe alle lötstellen gecheckt, den bridge-pu neu verlötet weil er nur noch an einer litze hing, und überprüft ob die metallplatten unter den pu's alle an der masse dran sind, das ist alles in ordnung!ich tippe auf ein bauart bedingtes problem bestätigung dafür gibts allerdings noch nicht, wer solch einen bass zuhause hat könnte ja mal checken ob er das phänomen auch beobachten kann.also falls noch wer lust hat mit zu rätseln...gruss bärling

Ich hab 'n Vorschlag: Wir wär's, wenn Du zum Gitarrenbauer gehst und dort nach dem Fehler fragst, diesen beseitigen lässt und dann hier postest was die Ursache ist? ...hätte was von Knowhow-Verteilung.... nur mal so nebenbei.
 
Ich versuchs nochmal: Kannst du bitte nochmal folgendes versuchen: Schließt den Bass a) mit einem anderen Kabel an b) an einem anderen Verstärker an und c) spiel in einem anderen Raum mit ausgeschaltetem Licht ;) . Und dann berichte ob sich was verändert.

P.S. Wie hoch sind deine Höhen aufgedreht? Wenn du mit voll aufgedrehten Höhen spielst ist das bei alten Fender Bässen normal!!!

MfG

[edit] Wenn du ein Multimeter hast (wie man's bedient siehe FAQ) miss doch mal den Widerstand zwischen Brücke und Buchse. Wenn da ein relativ kleiner Widerstand ist, ist der Bass ok. Wenn der Widerstand nicht messbar oder sehr hoch ist, ist der Bass nicht ok. Dann mal kleine Stücke überprüfen. (so wie Brücke - Erdkabel, ...)
 
Möcht' auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben um mich dann beschimpfen lassen zu können!! ;)


Gleich vorneweg für Doppelpost: Hab' mir net alles durchgelesen,w ar mir zu blöde!! ;)

Also, der von dir beschriebene Effekt ist VÖLLIG NORMAL!!!!!! Sowas macht JEDES SAITENINSTRUMENT!!!!! Die menschliche Erdung funktioniert ganz gut, da so ziemlich jedes menschliche Individuum zu mind. zwei Dritteln aus Wasser besteht. Und JA - ihr seid elektrisch leitfähig!! (Schon mal an'nem 9V-Block geleckt?!?! :D) Ihr stellt also den Potentialausgleich zwischen eurem Bass und der riesigen (im Vergleich zur Verstärkermasse) Menschenmasse her und evtl. dann noch der Erde (Welt), falls nicht gerade mit Springern gespielt wird!! :D
Die Saiten wirken als super Antenne für jegliche Störeinstreuungen, die dann gleich an die Spieler-Hand weiter abgeleitet werden. Klingt unglaunblich - ist es auch!!! Ich möchte jetzt nicht googeln o.ä., ich es eine Tatsache ist (lest'n Buch!)
Da dein Brummen - nach eigener Aussage, der ich mal ohne weiteres Glauben schenke!! - kein Masse-Brummen ist, hilft wohl nur unbeschichtete Saiten zu nehmen... :( Du kannst natürlich auch die Beschichtung abspielen... das wäre wohl die Variante für die TRUE-Leute! :D Achja.. und zur Amp-Masse muss nat. auch'ne Verbingung sein, also wäre dann wohl Beschichtung am Steg ab machen auch noch von Nöten... Klingt blöde - ist es auch!!! -_-

Also: VÖLLIG NORMALER EFFEKT!!!! Hat jeder Bass, jede E-Gitarre (u.U. auch As...). Einfach mal Gain richtig aufdrehen und Höhren!! Is' auch bei teueren Modellen der Fall, da das Problem wie gesagt einfach physikalischer Natur ist... meine gut abgeschirmte Ibanez (für damals noch ca. 1300 Mark oder so) macht das genauso wie'ne Squier, wo höchstens mal sowas wie'n Abschirmlack oder so daneben stand. Nur dass der Effekt bei'ner Squier halt viel offensichtlicher ist!!!!! Und bei Basses hört man das meistens nicht, da evtl. der Amp(/EQ) das hochfrequente Rauschen nicht so gut überträgt bzw keine Zerre im Effektweg ist!
 
mal ne frage, hab den ganzen thread noch nicht durchgelesen, weiß daher auch nicht ob das schon irgentwer vorgeschlagen hat, aber kann es sein das du eine DI box verwendest die einen offenen GROUNDLIFT hat?
Dann wird in der nämlich die Erdung unterbrochen, dann kann nämlich keine erdung mehr durch das instrumenten kabel erfolgen.
 
S
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Ich dachte wir hätten das geklärt mit den Tips die das Eigentum anderer beschädigen können;
Satan schrieb:
Gleich vorneweg für Doppelpost: Hab' mir net alles durchgelesen,w ar mir zu blöde!! ;)

du bist mir vielleicht ne nase...:p
 
zitat von Satan:
Also, der von dir beschriebene Effekt ist VÖLLIG NORMAL!!!!!! Sowas macht JEDES SAITENINSTRUMENT!!!!!
simmt nicht, meine anderen bässe machen es nicht.
zitat von bearling aus post #39
übrigens: bei gleichem setup sind meine anderen bässe (precision, ATK, B2A)still.

Einstreuungen durch gedimmte Lampen, Computermonitore etc. hab ich natürlich auch.

zitat von homerS:
Ich versuchs nochmal: Kannst du bitte nochmal folgendes versuchen: Schließt den Bass a) mit einem anderen Kabel an b) an einem anderen Verstärker an und c) spiel in einem anderen Raum mit ausgeschaltetem Licht ;) . Und dann berichte ob sich was verändert.

zitat von bearling aus post #39:
das problem ist nicht setup abhängig, es ist bei meinen amps (svt, bassman) und in unterschiedlichsten aufnahmensituationen immer das gleiche. es muss der bass sein!

zitat von homerS:
Wenn du ein Multimeter hast (wie man's bedient siehe FAQ) miss doch mal den Widerstand zwischen Brücke und Buchse. Wenn da ein relativ kleiner Widerstand ist, ist der Bass ok. Wenn der Widerstand nicht messbar oder sehr hoch ist, ist der Bass nicht ok. Dann mal kleine Stücke überprüfen. (so wie Brücke - Erdkabel, ...)

zitat von bearling aus post #39:
ich habe die masse zu bridge gemessen, habe alle lötstellen gecheckt, den bridge-pu neu verlötet weil er nur noch an einer litze hing, und überprüft ob die metallplatten unter den pu's alle an der masse dran sind, das ist alles in ordnung!

homerS, höhen voll auf (am bass)!


hi anthrax,
DI oder direkt ins pult oder in den amp: same, same!

zitat von driver8:
Wenn du aber so drauf beharrst, dass es auch an den Saiten liegt, und du bei unbeschichteten Saiten wenigstens eine Möglichkeit hättest, das Problem zu lösen, dann frage ich mich, wieso du nicht einfach wieder unbeschichtete Saiten, oder besser Saiten des gleichen Fabrikats wie die des vorherigen Saitensatzes aufziehst, dann müsste es doch wieder durch Auflegen der Hand verschwinden. ;)
klar, keine frage, das tu ich wenn ich keine andere lösung finde.
ich spiele meist beise PUs voll aufgerissen. klar, regele ich einen zurück wird der bass einstreungempfindlicher.
hast du jemals beschichtete saiten auf deinem bass gespielt?? hat sich was verändert?

zitat von tiuu kiuk:
Wenn Du die Tips nicht umsetzen kannst: wer hindert dich daran zum Fachmann zu gehen?
Sind es die Kosten? So etwas kann man vorher klären. Die meisten Fachhändler vor Ort sind hilfsbereit. Denn sie möchten ja, daß Du ein treuer Kunde wirst.
Liegt es an dem Musikerehrgeiz, daß man selbst etwas lösen möchte?

hab alle tips umgesetzt! abgesehen von....
schrauberehrgeiz! würde ich sagen triffts am ehesten und es besteht nicht die notwendigkeit da der bass ja bisher auch mit dem "fehler" spielt. wenn mein schatz keine ton von sich geben würde wäre das natürlich was anderes...

zitat von dafunkbrotha:
Ich hab 'n Vorschlag: Wir wär's, wenn Du zum Gitarrenbauer gehst und dort nach dem Fehler fragst, diesen beseitigen lässt und dann hier postest was die Ursache ist? ...hätte was von Knowhow-Verteilung.... nur mal so nebenbei.

sollte ich jemals eine lösung finden werde ich sie sicher nicht verraten, sondern mich bis an ende meiner tage freuen und sie mit in mein grab nehmen!;)

gruss bärling



 
Ja, tut mir leid das ich nich alles in Erinnerung hatte, aber man wird auch älter.

homerS, höhen voll auf (am bass)!

Na siehste, das könnte z.B. ein Grund sein. Das Rauschen ist alt eine hochfrequente Angelegenheit und wenn ich die Höhen voll aufdrehe, dann rauscht auch mein Bass nich schlecht. Meistens hilfts ja, die Höhen nur ein klein wenig zurück zunehmen.
 
bearling schrieb:
klar, keine frage, das tu ich wenn ich keine andere lösung finde.
ich spiele meist beise PUs voll aufgerissen. klar, regele ich einen zurück wird der bass einstreungempfindlicher.
hast du jemals beschichtete saiten auf deinem bass gespielt?? hat sich was verändert?
Leider kann ich dir dazu nichts sagen, denn ich besitze diesen Bass erst seit dem 2. Januar 2006 und habe die Saiten, die ab Werk drauf waren drauf gelassen, da sie 'nen recht guten Klang haben. Der geliehene Bass, auf dem ich vorher spielte, machte sowieso von Zeit zu Zeit schon einige Nebengeräusche, die nicht ganz natürlich waren, außerdem hatte die Elektronik eh 'nen Schlag und man müsste sie auf Vordermann bringen, was bei diesem Bass nicht der Mühe wert gewesen wäre, aber egal es reichte um darauf zu lernen und vom Bass fasziniert zu werden. Auf jeden Fall spielte ich den auch nur mit unbeschichteten Saiten.
 
Quote: simmt nicht, meine anderen bässe machen es nicht.

Ic hatte mal vor längerer Zeit nen Post abgesetzt, indem ich beschrieben habe, wie ich das E-Fach mit Kupferfolie ausgeschlagen habe. Hat was gebracht, aber nicht völlig.

Das was Satan sagt, stimmt schon! Der Potentialausgleich ist schon der Grund. Mich hat es persönlich auch genervt, mit entsprechenden Bauteilen kann man das sicherlich unterdrücken, aber dann ist der Klang wahrscheinlich anders. Genau Auskunbft kann dir sicher die FTZ-Zulassungstelle der Post geben, die machen sowas. Aber mein Tipp: Mach das, was die Kollegen hier die ganze Zeit vorschlagen: Fachmann! Und zwar einen , der dieses Problem schon mehrfach behandelt hat. Vielleicht kriegste ja da auch die Antwort: it so?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben