Blue Bluebird erfahrungen

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Großmembranmikro. Am liebsten wäre mir eins das eine großes Einsatzgebiet hat, da ich vermutlich nicht so schnell ein zweites/neues/anderes kaufen kann. Preisbereich wär bis 300€.
Beim vergleichen hab ich mich ein wenig in das Blue Bluebird verliebt, samtig warm und angenehm und ohne störende Frequenzen. Allerdings hab ich dazu nur die MP3-Samples bei Thomann verglichen und ich wollte mich nocheinmal vergewissern das ich da auch keinen Blödsinn kauf.

Würdet ihr mir ein anderes Mikro empfehlen oder kann ich den Blauvogel ohne Probleme kaufen?

lg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...bist Du über dies hier: klick schon mal gestolpert? ;)
Da wird es auf den Punkt gebracht.

Viele Grüße
Klaus
 
super danke! :great:
 
Hi,
ich habe mir das Bluebird unter anderem Dank des links von Basselch geholt und bin sehr zufrieden damit. Mir wurde auch das AT2035 empfohlen, aber der Vogel sollte es sein.
Ich habe damit einen sehr dynamischen mal sehr laut, dann wieder leise singenden Sänger mit recht tiefer Stimme (geht gerne aber auch mal in die Höhen) aufgenommen. Das Micro kam mit allem gut zurecht und klingt im Gegensatz zu meinem Alten (SP B1 II) sehr viel offener und "lebendiger". Seidig passt hier wirklich!
Was nicht so der Brüller ist: den Popschutz kannste vergessen. Laute T`s und P`s kommen trotzdem durch. Da muss schon was anderes davor. Wechselnde Abstände hört man doch recht deutlich. Da muss der Sänger halt etwas aufpassen. Und die Schraube von der Spinne muss schon sehr fest gedreht werden um zu halten. Aber das ist nebensächlich. Demnächst wird es dann noch an der A-Klampfe und mit einer Sängerin getestet. Aber ich denke, es wird auch da einen Guten Job machen.

Ich weiß jetzt nicht, wie es im Vergleich zum AT klingt, da es mich auf Anhieb überzeugt hat. Und darauf kommt es doch auch an, oder?


Gruß
Kufi
 
Vielleicht hast du dein Popp-SChirm nicht richtig benutzt. zwischen Stoff und Mikro müssen etwa 20cm Platz sein. So kann sich der Luftstrom verteilen und man hört keine Plosivlaute mehr. Außerdem kann der Sänger dann auch gut den Abstand einhalten halten.
 
Hallo,

...geht beim Blue Bluebird mit dem serienmäßigen Popschutz leider so nicht, da der mitgelieferte Schirm in geringem Abstand fest montiert ist :( - da muß dann im Bedarfsfall doch noch ein separater her.

Viele Grüße
Klaus
 
Das mit den 20 cm Abstand zwischen Popschutz und Mikro ist mir neu. Bitte die Quelle erläutern. Ich verwende einen Popgard von WindTech. Der dürfte dann ja auch nicht funktionieren, was er aner tut.

http://www.windtech.tv/Pop_Gard.php
 
Ich weiß leider nichtmehr genau wo ichs gelesen hab, es lässt sich aber einfach Physikalisch erklären. 20cm waren jetzt nur Pi*Daumen.

Das Problem an den Plosivlauten ist ja der schnelle gerichtete Luftstrom. Durch den Stoffschirm wird dieser Luftstrom zerstreut, allerdings braucht es ein paar cm hinter dem Schirm bis sich der Luftstrom genug ausgebreitet hat.

Man kann das ganz einfach überprüfen indem man sich den Schirm vor den Mundhält, und die flache hand an die Stelle an der das Mikro stünde. Wenn man jetzt den Abstand variiert merkt man, dass einige cm hinter dem Schirm immernoch ein merklicher Luftstom vorhanden ist.

Habs gerade vesucht. Bei meinem Stoffschirm (und meinem "P") braucht es etwa 10cm.
Wenn ich mit dem Mund 10cm vom Schirm weggehe braucht es bei mir hinter dem Schirm nur noch 5cm.
Wenn ich direkt am Schim klebe, kann ich auch 15cm hinter dem Schirm noch einen Luftstrom spüren.

Für mich heißt das, dass ich zwischen Mikro und Sänger mindestens 15cm Abstand möchte, egal wo der Schirm jetzt genau ist. Damit der Sänger nicht während der Üerformance versehentlich diesen Abstand unterschreitet würde ich den Schirm also eher so in 15cm Enfernung zum Mikro montieren.

Gruß.

Edit: Ich kann mir vorstellen dass es auch auf's Material des Schirms ankommt.
 
Physikalisch hast Du mich nicht überzeugt. Strömungstheoretisch sieht das wohl nicht so einfach aus.
 
Klar ist die Theorie dahinter komliziert. Luft ist kompressibel und man muss mechanische und thermodynamische Prozesse gleichzeitig betrachten. Berechnungen wären relativ kompliziert.

Was ich aus meiner Physikvorlesung mitgenommen habe ist, dass es völlig egal ist wie die Stömung theoretisch aussieht. Wenn ich etwas im Experiment "messe", dann ist das eine verlässliche Aussage.

Klar hab ich jetzt nur mit meinem kleinen K&M Schirm probiert. Vielleicht verhält sich dein Schirm anders. Es scheint sehr feinporiges Material zu sein, vielleicht hat das einen Einfluss.
 
Hallo,

ich komme in der Praxis üblicherweise auch mit sehr geringem Abstand zwischen Popschutz und Mic gut über die Runden, bis auf wenige Extremfälle ;)

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben