Blue Moon Strat

Ich persönlich finde ja, dass sowas Handschriftliches immer gleichsehr stark nach Eigenbau aussieht. Hast du schon mal an Decals o.ä. aus dem Drucker gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist Geschmacksache, ist mir klar. Aber es ist doch so, dass z.B. bei der Lackierung die meisten hier ja auch versuchen, möglichst den professionellen Vorbildern nahezukommen. Sonst könnten einem ja auch die ganzen Wurmlöcher egal sein und man könnte seinen Body mit dem Pinsel mit Dispersiosfarbe bestreichen. Würde genauso schützen, vermutlich nicht groß anders klingen und halt auch nach Eigenbau aussehen:D:cool:.

Aber ich möchte hier gar keine große Diskussion lostreten, ich bin überzeugt, dass hier am Ende eine tolle Gitarre rauskommt.
 
Ich hatte erwägt, etwas mit dem 3D Drucker zu machen (ultimate maker bot), aber die Qualität ist nicht so berauschend. Da ist selbst eine Freihand-Beschriftugn "professioneller".

Anyway, ich habe es jetzt ohnehin von Hand gemacht. Das erste B gefällt mir nciht so ganz, der Rest passt ganz gut. Ich habe es dann doch nciht runter geschliffen, denn beim 2. Mal geht vielleicht was anderes schief ...
Die Kopfplatte trocknet gerade. Wenn es getrocknet ist, gibt es das nächste Bild.
 
Die Kopfplatte bekam noch eine 2.Schicht Klarlack. Seidenmatt. Gefällt mir recht gut. Aber jetzt mit dem nochfeuchten Lack glänzt sie wieder.

Gerade habe ich die erste Schicht Grundierung über den nachbehandelten Korpus gesprüht. Leider ist die Dose jetzt leer, und ich brauche eine neue.
Aber der 1. Eindruck: die schlimmsten Löcher sind jetzt alle zu. Einige Holzfasern haben sich aufgestellt, aber das lässt sich ganz leicht mit 600er Schleifpapier von Hand richten.
Drücken wir mal die Daumen, dass das jetzt voran gehen kann.
 
Jetzt ist der Mattlack trocken genug. Hier ein erstes Bild bei schlechem Kunstlicht
KopfplatteBeschriftet.jpg

Die erste Schicht Lack hat die Eddings Stifte etwas angelöst. Bei der 2. Schicht blieb es dann so.
Bei den Wolken gefällt mir das sogar ganz gut, nur bei den Buchstaben wurde es etwas zu fransig.
Aus der Entfernung macht es sich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Mechaniken sind wieder montiert. Die Bearbeitung der Spannhülsen hat tatsächlich was gebracht. Ich konnte die Mechaniken jetzt so anziehen, dass sie sich auch an der Kopfplatte festklemmen, was wichtig ist, weil die Bohrungen eher - sagen wir mal - "großzügig" sind. Auch die großen Unterlagscheiben sind nicht alle ganz Mittig gebohrt, dafür auch mit etwas Spiel.
Ich habe versucht, die Mechaniken alle gleich auszurichten, was mit den Verdrehschutzlöchern/Schrauben und dem möglichen Spiel in den Löchern leider nicht ganz vollständig gelang.

Die Schrauben für die Saitenniederhalter haben gefehlt. Dafür waren für Schlagbrett und rückseitige Tremolo-Abdeckung 2 zuviel drin. Ich habe 2 Spax 2x12 aus dem Fundus genommen.

Jetzt sieht es so aus:
Koppf.jpg


Das mit dem Finish kommt in etwa so hin, wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist ein glänzender Lack, der mit einer Deckschicht "Seidenmatt" Klarlack überzogen ist.
Übrigens ist nur die Oberseite lackiert. Der Rest ist weiterhin in Holzfarbe, wie auch die Rückseite des gesamten Halses.
KoppfSeitlich.jpg


So soll der Korpus auch mal werden (aber ringsum), gleiches Blau und zu den Rändern ein schwarzes Sunburst. Über alles dann wieder dieser seidenmatte Klarlack.

Eventuell ziehe ich den schwarzen Bereich auf der Rückseite des Korpus im Bereich des (schwarzen) Batteriefachs etwas weiter rein, um das Batteriefach zu "tarnen" bzw. weniger auffällig zu machen.

--

Bei der "Beleuchtung" der Pickups überlege ich, ob ich die von der Seite her beleuchte (LEDs schräg in die Schlagplatte eingelassen) anstatt den Spalt am Rand zu vergrößern und die LEDs durchscheinen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erste Runde Grundierung mit 600er Schleifpapier geschliffen.
Spraydose Primer nachgekauft.
10 Minuten gesprüht.
Gewartet.
GanzInWeiss.jpg

Jetzt wird das. Das einzige noch verbliebene Wurmloch (Pfeil, kaum sichtbar) wird später vom Schlagbrett verdeckt und daher ignoriert.

Morgen wird nochmals angeschliffen, näächste Runde Grundierung drauf, muss wieder trocknen. Das dauert eben und ist jetzt eher langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der nächste Schritt lohnt kein weiteres Bild.
Grundierung getrocknet.
Geschliffen.
Nächste Lage Grundierung aufgesprüht. An einigen Stellen war ich zu ehrgeizig. Da müssen wieder Rotznasen weg.

Allmählich sind wir da, wo ich vor einer Woche gehofft habe zu sein.
 
Eigentlich wollte ich heute nach dem Abschleifen der Rotznasen eine letzte Schicht Grundierung aufbringen. Nach dem Schliff war es aber so eben und gleichmäßig weiß, dass ich darauf verzichtet habe. Zückt die Spraydose .... 1 Minute Schütteln ... Warnschuss .... und ...
Aus weiß
Weiss.jpg

wird blau
Blau1.jpg


Gut, das letzte Wurmloch hat auch das überlebt (wird aber durch das Schlagbrett abgedeckt)
WeissDetail.jpg

wird
Blau2.jpg



Der Lack deckt so gut, dass ich überlege, ob ich noch eine 2.Schicht aufbringen soll.

Wahrscheinlich aber doch.

------------------------------------------------
Für's endgültige Finish habe ich passende Bilder im Internet gefunden. Blue Sunburst und Matt. (Mist, eine saugute Vorlage, an der ich dann gemessen werde ... :fear: )
1bonnie.jpg

und hinten
7bonnie.jpg


Mit dem seidenmatten Klarlack als Deckschicht könnte das so hinkommen. So wie bisher glänzt mir der Lack zu sehr. Mein Blau ist übrigens etwas heller.
Oben will ich eher sogar sparsamer werden mit dem Sunburst, vor allem links im Bild an der Schräge.
Auf der Rückseite soll aber das Batteriefach durch einen schwarzen Hintergrund unauffälliger werden. Mal sehen, ob und wie ich das schaffe.

Ich habe 2 Techniken gefunden:
einfach Freihand sprühen und den Verlauf über die Intensität gestalten.
oder
man macht sich eine Schablone (z.B. aus Pappe) und positioniert die über einen Abstandsklotz in der Mitte in etwa 5-10cm Abstand von der zu lackierenden Decke. Dmit wird man zumindest nach innen etwas gebremst.

Hat mir da jemand einen Tipp?

Ich würde da auch erst probesprühen. Schon alleine, damit der Sprühnebel gleichmäßiger wird. Anfangs sind leider immer etwas dickere Kleckse dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mist, eine saugute Vorlage, an der ich dann gemessen werde ... :fear:

Ach komm, ist doch bisher eine super, großartige Arbeit und letztlich kann man ja nur an seinen Aufgaben wachsen, oder? .... :great:
 
Es hat eine 2. Schicht Blau gebraucht:
Manche Stellen waren von der Deckkraft noch nicht gut.
Manche Stellen hatten noch kleine "Hubbel", die mit 600er Schleifpapier entfernt werden mussten.

Also Status 2. Schicht Blau drauf. Warten.
Bis zum Wochnende wird es jetzt nicht mehr viel geben. Gig am Freitag Abend, Familienfest am Sonntag mit zugehöriger Vorbereitung.

Nochmals die Frage (siehe 2 Posts weiter oben): hat jemand einen Tipp für mich, wie das Burst - Fade einigermaßen sicher gelingt?
Inzwischen tendiere ich zur Freihand-Methode, da die Schablone eher eine trügerische Sicherheit bringt.
 
Hilft Dir leider nicht weiter (und bin kein Fachmann)...

Wohl mit Übung und einer gute eingestellten Düse...
Bei Fender wurde das Gelb ja gebeizt, dann das Rot (bei Bässen?) in einem Zug als "L" (also nicht "O") aufgetragen.
 
Ich hatte das ja schon im Bewerbungs-Thread angekündigt, dass es mit 6 Wochen knapp würde. Weil ... Am Wochenende war ein Gig und ein Familienfest, gestern hat es geregnet - nix mit lackieren.

Aber heute geht es weiter. Es wird Nacht.
Nacht1Vorne.jpg

Nacht1Hinten.jpg

Mir gefällt der Freihand-Übergang mit seiner etwas ungleichmäßigen Art ganz gut. Hat was von nächtlichen Wolken, und das ist ja das Motto der Gitarre (zur Erinnerung Blue Moon Strat). Das Batteriefach wurde mit mehr Schwarz umgeben.
Nach dem Trocknen will ich scahuen, ob ich mit Schwarz nachlegen muss, oder ob gleich der matte Klarlack drauf darf.
To Be Continued ...

Edit:
------
nach erster Trocknungszeit war nur noch wenig nachzuarbeiten, was ich gerade erledigt habe. Morgen geht es mit Klarlack weiter. Der braucht midestens 2 komplette Schichten. Ja, und der wird seidenmatt. Dann glänzt das Blau nicht mehr so.

Ich hab mal aus Neugierde das weiße Schlagbrett, die Buchsenschale und die Abdeckung für die Röhre drauf gelegt. Das wird so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich freue mich schon.

Derweil mache ich mir Gedanken zur "Beleuchtung" der Pickups. Ich habe die Befürchtung, dass meine ursprüngliche Idee mit der Lücke, durch die Licht austritt nicht so gut funktioniert. Eventuell muss ich was mit Lichtleiter (Plexiglas) machen.

Wenn alles gut geht, gibt es die erste Montage zum Wochenende. Mit "glühender" Röhre und spielfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich würde vor der Klarlackierung gerne noch etwas von überflüssigem schwarzem Sprühnebel im blauen Bereich entfernen. Hat mir da jemand einen Tipp?
Muss mal nachschauen, ich habe irgendwo noch Polierpaste für Autolack.
Oder was anderes?
Vielleicht fange ich erst mal mit Microfasertuch an.

Mit Schleifpapier will ich nicht ran, hätte noch 1000er da.
Teten kann ich in Bereichen, die später abgedeckt werden (Schlagbrett oder hinten die Federn der Vibrato-Einheit ... Warum will mir der Begriff Tremolo einfach nciht über die Lippen :cool: )

Sachdienliche Hinweise erbeten!
 
Ich bin jetzt nicht der erfahrenste oder begnadete Lackierer, aber ich würde überlegen noch mal zur blauen Spraydose zu greifen um das überschüssige Schwarz abzudecken. Die Freihandnebel sind Dir ja gut gelungen. Halte ich persönlich für die erfolgversprechendste Methode. Und ob du jetzt die zusätzliche Trockenzeit abwartest oder 12 Stunden lang polierst kommt ja im Endeffekt auf das Gleiche raus.
my 2 ¢
 
Ich will lieber polieren, denn der Sprühnebel hat eine raue Oberfläche hinterlassen. Die schwarzen Pünktchen stören mich gar nicht so sehr.
Da noch mindestens 2 Schichten matter Klarlack drauf kommt, wären leichte Kratzer, die weiss aussehen würden, vermutlich kein Problem, da sie mit dem Decklack wieder in der gewünschten Farbe erscheinen. Ich habe bei einigen der Mitstreiter gesehen, dass sie poliert haben, und da wäre mir an der Erfahrung gelegen.
 
Ich habe bei einigen der Mitstreiter gesehen, dass sie poliert haben, und da wäre mir an der Erfahrung gelegen.
@Uli hat poliert:
Im Klartext: Ich habe den gestern durch die undichte Randabdeckung meiner Papp-Schablone erzeugten gelben Sprühnebel auf dem weißen Turm mit Schleifpaste wegpolieren können, wie ich es gehofft hatte.
Ich weiß aber nicht, ob der schon submarin im Urlaub ist.

@shortscale hat geschliffen:
naja, ich habs versaut: mit einem kleinen Nachlackierversuch hab ich fleckige Wolken erschaffen, die jetzt wieder weggeschliffen werden müssen :(. Von den Arbeitsschritten her ist es recht langweilig. Die ganze Arbeit kostet viel Zeit und man sieht eigentlich immer das gleiche: Nen Korpus und Schleifutensilien...

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben