Bluebox on Stage

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
OK also jetzt ausgeschlafener aber immer noch etwas zittrig mein Bericht über das letzt Wochenende:

Am Freitag-Abend hatten wir hier bei uns 2 Auftritte bei einer Prunksitzung. Danach husch-husch ins Bett (ca. 2 Uhr) und am Samstag um 9.00 Uhr Abfahrt mit unseren Instrumenten nach Frankenthal. Mikronofonierung wurd vom SWR gestellt. Dort angekommen wurden wir vom Produktionsleiter begrüßt und er hat uns alles gezeigt - dabei gleich erster Anschiss vom Regisseur: Nicht so laut quatschen !

Im Probenplan waren für uns 30 Min reserviert, was mich schon Anfangs stark verwunderte, da wir Line-Check und Aufbau für 18 Kanäle zu erledigen hatten. Nun - aus den 30 Minuten wurden incl. 30 Min Mittagspause 2 Stunden und 30 Minuten. Auch hier kam der Regisseur wieder seinem Ruf gerecht: Der Aufbau- und Abbau muss schneller gehen.! :screwy:
Endzeiten für Aufbau: 1 Min 46 Sec - für Abbau: 1 Min. Also alles abgebaut verladen 1 Stunde Rückfahrt und Abends wieder Prunksitzung bei uns.


Sonntag um 11.30 wieder Abfahrt nach Frankenthal und dort alles vorbereite. Dann ab 14.00 Uhr Generalprobe. Unser Programmpunkt kommt dran, Aufbau - alles gut doch jetzt: Kein Strom auf der Sterckerleiste an den Keys. Nummer geht los ich müsste spielen aber ------ nix !:eek: Nach kurzer Rotiererei des Tonassistenten hat man den Fehler gefunden: ein Netzstecker hatte sich irgendwie gelöst...... OK shit happens ! Ansonsten Generalprobe OK.
Dann begann die Warterei..... In dieser Zeit konnte ich mich mal mit dem Toningeneuer im Ü-Wagen unterhalten was äußert interessant war und auch insgesamt bestätigt. dass alle Leute vom SWR super nette und Kompetente Leute waren (naja - der Regisseuer war nicht ganz so nett, aber wenn ich 150 Leute knebeln müsste um 3,5 Stunden Live-Programm zu machen wäre ich das wahrscheinlich auch nicht.) Danach griegte ich gesagt, dass ich meine 4-fach DI-Box am Keyboard anders an den Ständer montieren sollte - eigentlich ja kein Problem ab es sollte sich letztendlich rächen.....

Ab 18.00 Uhr Maske, dann ab 20.15 Veranstaltungsbginn. Man konnte die Sendung im Aufenthaltsraum am Monitor mitverfolgen bis wir ca. 20.40 abgeholt wurden um nochmals Maske zu überprüfen und die Head-Sets zu erhalten. Ich dachte immer ich wäre nach vielen, vielen Auftritten ein "coole Sau":cool: abder dann stieg der Adrenalin-Spiegel, wie ich es vorher noch nie erlebt hatte. Noch zwei Min....., 1 Min...... 10 Sec......Aufbau !:)
Endlich rauf au die Bühne, Keys verkabelt alles gut ? Nein - an meiner Wedge fehlte die Zuleitung (XLR):eek: keiner weiß wo die geblieben war, aber sie war weg. Also wieder rotieren eines Tonmannes und der Monitor lief.
UNser Programm geht los, ich spiele einen Basslauf mit einem Synthie-sound und keiner hört was :eek: ! Laut Toning. war das ein typisches Beispiel für die Aktion "Plug and Pray" ! Warum ? bei der Umbau-Aktion hatten sich die Audio-Stecker am SD-1 leicht herausgezogen - in dem Moment hätte ich mir am liebsten selbst in den Arsch gebissen. Was jetzt ? Krisen-Management: Schnell auf's ander Keybaord gewechselt , auch wenn der Sound nicht stimmte (wieder eine Bestärkung dafür mit mindestens 2 Keys zu spielen).
OK - also jetzt Puls wieder runter in einer kurzen Moderations-Pause Fehler schnell gefunden und los gings. Vom Auftritt selbst kann ich nicht viel erzählen, da ich in bis jetzt noch nicht gesehen habe, und von gestern nicht mehr viel weiß außer dass es ein geiles Gefühl war, bis bei einem Solo-Gesang von mit plötzlich so eine Konfetti.-Kanone gezündet wurde, und ich total irritiert was - so was hätte man ja vorher mal sagen können, oder ?
Also Auftritt-Ende dem Publikum schien es gefallen zu haben Der Sitzungspräsident hat mich mit falschen Namen vorgestellt HammeL anstatt HammeR :confused: und wir von der Bühne. Ich stinkig wie Sau wegen der Kabel aber irgendwie auch erleichtert. nach der Veranstaltung in unser Stammlokal wo der Wirt ein kleiner Büffet vorbereitet hatte:) Wir waren dann nach Eingang der ersten Glückwünsche richtig gut drauf und habens nochmal richtig krachen lassen. Wir haben noch etwas gejammt und gesoffen wie Sau.:redface:
Um halb 5 bin ich dann ins Bett.......

Ob wir gut waren: weiß ich nicht, muss mir erst mal das Video angucken ?
Ob's Spass gemacht hat: Wenn da nicht die Nervenbelastung gewesen wäre, unbedingt:
Ob ich's nochmal machen würde: Frag mich in 2 Wochen nochmal !

Bis denn

Micha
 
bluebox schrieb:
Der Sitzungspräsident hat mich mit falschen Namen vorgestellt...
... aber immerhin Dich zutreffend als 'der musikalische Leiter' vorgestellt.

Glückwunsch!! Den Auftritt fand ich sehr, sehr gut (Viva Brazil)! :great: Ich wußte gar nicht, was Du sonst noch alles draufhast.
 
Vielen Dank !

Habe heute schon mehr Lob erhalten. Das freut mich umso mehr als dass es ja
nur gekürzte Versionen aus einem normal 40 Minütigen Auftritt waren und außerdem der TV-Tonmix wesentlich schlechter war als das, was unser Tonmann bei uns zu Hause hinbekommt.
Aber es war "Jamaica" nicht "Brasil" ..... (kommt von "Cool Runnings") ;) .

Micha
 
bluebox schrieb:
Aber es war "Jamaica" nicht "Brasil" ..... (kommt von "Cool Runnings") ;) .Micha
Öhömm, :redface: Sorry, so vergeht der Ruhm der Welt...
 
Hallo!

Ich wollte die Sendung eigentlich auch ansehen, nur hab ich Trottel mich im Datum verlesen...

Hab dann am 31. festgestellt, dass eine Übertragung aus dem Saarland kam...

Ich hab mich schon etwas geärgert...

Ists möglich das Video auf DVD-Foramt zu bringen und auf einen Server zu laden? Den Server könnt ich dafür stellen ;)

Freut mich dass trotz aler kleinen Pannen alles soweit gut gelaufen ist ;)

MfG Protonic
 
DVD krieg ich nächste Woche, aber ich hab keinen Plan wie so was funktioniert.

Habe allerdings gehört, dass am nächsten Montag um 9.30 Uhr das Ganze nochmal ausgestrahlt wird.

Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben