Blueridge Preise??

  • Ersteller Thilo278
  • Erstellt am
Thilo278
Thilo278
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.11.07
Beiträge
1.801
Kekse
3.715
Ort
Düsseldorf
Tag zusammen,
war heute ein bisschen Westerngitarren antesten und hab alles im Preisbereich ~1000€ angetestet. Am besten gefallen haben mir eine Takamine (1350€) und eine Blueridge "BR-70 AS", welche fast an die Takamine rankam. Leider stand an der Blueridge kein Preis dran, also hab ich gefragt: 890€!!! Die hatte ich doch billiger in Erinnerung?
Richtig, ins Internet geguckt und die $-Preise verglichen. Die gleiche Gitarre kostet in Amerika nur 650$, was etwa 450€ entspricht. Das ist knapp die Hälfte von dem deutschen Preis?!
Mal bei deutschen Musikhäusern nach dem Preis geguckt: 730€... Schon besser, aber immer noch maßlos überteuert.

Sind diese Preise normal? Mit welchem Recht sind die hier doppelt so teuer wie woanders? Nur am Zoll kanns ja nicht liegen.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren, da ich an den Blueridges sehr interessiert bin, aber nicht doppelt so viel wie nötig ausgeben will.
 
Eigenschaft
 
Das ist bei vielen Sachen und vielen Ländern so, nicht nur bei Gitarren.
Da spielen etliche Faktoren (wirtschaftliche wie soziale) mit rein und jeder Markt bekommt dann eben andere Preise.

Die BR-70 hat soweit ich weiß (wie alle zweistelligen Modelle) nur eine massive Decke. Dafür ist der Preis schon ziemlich gehoben.


Gruß,
Matthias
 
Naja eine von den dreistelligen modellen wäre mir natürlich lieber, aber bei den Preisen kann ich mir auch direkt eine Martin oder sowas kaufen. Die sind dann auch nicht mehr so viel teurer.
 
Also dieser Preis erinnert mich an den unverbindlichen Richtpreis laut Vertrieb... und da sollten ca. 30 % abgezogen werden, das ist dann der "Straßenpreis" - und von dem sollten noch 15 % Rabatt drin sein. Ich weiß bloß, dass meine BR-160 vor 2 Jahren statt 750 EUR (hoch angesetzter Straßenpreis) dann am Ende ca. 600 EUR gekostet hat - dasselbe würde ich derzeit für eine BG-140 auch zahlen, ich steh' im Moment total auf die Gibson J-45, aber das Original ist schon ein wenig happig... Soviel zu den Preisen der "Dreistelligen" - da sind vergleichbare Martins oder Gibsons doch nocht WEIT weg!

Ich bin aus Österreich, aber unsere Preise sind meistens weitgehend identisch mit den deutschen Preisen, Thomann & Konsorten geben da meistens den Ton an...

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, der Preis der draufsteht bzw der erstgenannte Preis ist im Instrumentenhandel fast NIE der Endpreis!!!

LG, Dominik
 
Die gleiche Gitarre kostet in Amerika nur 650$, was etwa 450€ entspricht. Das ist knapp die Hälfte von dem deutschen Preis?!
Mal bei deutschen Musikhäusern nach dem Preis geguckt: 730€... Schon besser, aber immer noch maßlos überteuert.

Sind diese Preise normal? Mit welchem Recht sind die hier doppelt so teuer wie woanders? Nur am Zoll kanns ja nicht liegen.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren, da ich an den Blueridges sehr interessiert bin, aber nicht doppelt so viel wie nötig ausgeben will.

Na ja. Du musst etwa 150 Euro Porto dazurechnen bei privatem import. Dann bist du bei 600 Euro (450 + 150). Auf diese Gesamtsumme kämen rund 25% Steuer und Zoll. Dann bist du bei 750 Euro und zwar ohne Gewährleistungsansprüche wie Garantie.

Zudem, in den USA werden die Steuern im jeweiligen Bundesland erhoben. D.h. der Preis eines Geschäftes ist auch nicht der Endpreis für den Verbraucher... .
 
Na ja. Du musst etwa 150 Euro Porto dazurechnen bei privatem import. Dann bist du bei 600 Euro (450 + 150). Auf diese Gesamtsumme kämen rund 25% Steuer und Zoll. Dann bist du bei 750 Euro und zwar ohne Gewährleistungsansprüche wie Garantie.

Zudem, in den USA werden die Steuern im jeweiligen Bundesland erhoben. D.h. der Preis eines Geschäftes ist auch nicht der Endpreis für den Verbraucher... .

Also, ich hab gerade nachgecheckt - beim Musikhaus Stelzhammer in Wien kostet eine BR-70 EUR 630,-- - wenn man 100;-- Europäer Aufpreis für die Adirondackdecke und die Sunburstlackierung dazurechnet (die Rede ist ja von einer BR-70AS), dann passt das mal mit den EUR 730,--

von diesem Preis kannst du aber LOCKER 15 - 20% Rabatt für Barzahlung aushandeln... wenn nicht 25 %. Ich hatte nie Probleme, bis zu 25% Rabatt auszuhandeln. Ich denke also, mehr als maximal 600,-- EUR solltest du für die Gitarre nicht bezahlen müssen...
 
von diesem Preis kannst du aber LOCKER 15 - 20% Rabatt für Barzahlung aushandeln... wenn nicht 25 %. Ich hatte nie Probleme, bis zu 25% Rabatt auszuhandeln. Ich denke also, mehr als maximal 600,-- EUR solltest du für die Gitarre nicht bezahlen müssen...

Ich denke, das kann man so nicht sagen. Einige (gerade kleinerer Händler) schreiben erst einmal einen recht hohen Preis aus. Dann lassen sie mit sich handeln und der Käufer fühlt sich gut. Andere setzen gleich einen Preis sehr deutlich unter dem Listenpreis, dann kann sicherlich auch noch etwas gehandelt werden. Aber einem Erstkäufer werden da sicher nicht "locker 15-20%" oder gar 25% eingeräumt.
 
Ich denke, das kann man so nicht sagen. Einige (gerade kleinerer Händler) schreiben erst einmal einen recht hohen Preis aus. Dann lassen sie mit sich handeln und der Käufer fühlt sich gut. Andere setzen gleich einen Preis sehr deutlich unter dem Listenpreis, dann kann sicherlich auch noch etwas gehandelt werden. Aber einem Erstkäufer werden da sicher nicht "locker 15-20%" oder gar 25% eingeräumt.

Stimmt schon... Hast nicht Unrecht - allerdings sollte meines Wissens eine Blueridge BR-70AS, wenn man nach den allgemeinen Straßenpreisen im Verhältnis zum Listenpreis für Blueridge geht, in einem Bereich zwischen 650,-- und maximal 690,-- liegen. 890,-- MUSS da ein verhandelbarer Preis sein, und bei 730,-- muss auch noch was drin sein... auch für einen Erstkäufer ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben