Blues am Klavier (Hörproben)

Hallo Stefan,

danke für deine Tipps, sie bedeuten mir viel, weil ich mit Genuß eure Lieder/Interpretation anhöre!
Ich üb den ganzen Tag die Dur und damit auch die Mollskalen, weil ich gemerkt hab, dass ich da richtigen nachholebedarf hab. Ich weiss blos nie, welche Skalen ich wann einsetzen kann. Bei dem Stück hab ich einfach nur die ganze Zeit a-blues gespielt. Mein Lehrer hat mir auch schon erzählt, dass meine Soli in sich abgeschlossener sein sollten.
Aber welche Skalen kann ich wann einsetzen??

Dankeschön
Tom
 
Bin auch begeisterter Blues- und Boogie- Spieler/Fan.
Genial finde ich vor allem auch Axel Zwingenberger. :)
 
Hallo!

Also erstmal sorry, dass ich hier so einen uralten Thread ausgrabe, aber ich spiele auch Klavier und würde gerne alles zum Thema "Blues" wissen. Soweit ich weiß gibts da doch irgendso ne Bluesformel, oder? Ich würde die gerne mal erklärt bekommen und wissen, wie man am besten improvisiert. Ich danke euch schon mal für eure Bemühungen!

MfG
Domingo
 
Jay schrieb:
Es ist halt schade, dass es hier kaum Klavierspieler gibt, die mal was von sich hören lassen. Letztens hat jemand im Keyboard-Forum so einen Thread gestartet, da gabs aber auch nicht sehr viele Beiträge. :rolleyes: Irgendwie genieren wir uns mehr im Vergleich zu den Gitarristen. :twisted:



Hast recht. meine wenigkeit spielt auch (blues)klavier. Wenn ich zeit hab stell ich mal ein blues von mir rein; würd mich mal interessieren was ihr dazu sagt. deinen blues muss ich mir noch anhören.
 
Hmmm, könnt Ihr die Dateien noch mal ins Netz stellen, ich komm nicht mehr dran?

Grüße,
Andre
 
domingo4 schrieb:
Hallo!

Also erstmal sorry, dass ich hier so einen uralten Thread ausgrabe, aber ich spiele auch Klavier und würde gerne alles zum Thema "Blues" wissen. Soweit ich weiß gibts da doch irgendso ne Bluesformel, oder? Ich würde die gerne mal erklärt bekommen und wissen, wie man am besten improvisiert. Ich danke euch schon mal für eure Bemühungen!

MfG
Domingo

Mh, also improvisieren tut man nach Gefühl, das kann einem niemand beibringen.
Ich spiele zwar Gitarre, aber man lernt am besten Blues-improviesieren, wenn man einfach viel Blues hört und sich anguckt, was die Leute da alles spielen. Mit der Zeit bekommt man dann das richtige Feeling. Kann aber eine ganze Weile dauern, bis man das richtige Blues-Feeling hat...
Wie einst Jimi Hendrix sagte, "Blues is easy to play, but hard to feel". Das triffts sehr gut.
 
Wäre schön, wenn man Zugriff auf das mp3-File hätte. Leider existiert die Seite nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben