Blues-Workshop: Das klassische Bluesschema + Variationen in allen Tonarten

  • Ersteller overtonemagic
  • Erstellt am
overtonemagic
overtonemagic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.13
Registriert
15.12.11
Beiträge
56
Kekse
309
Ort
Graz
Hiermit möchte ich mal einen Versuch starten: Einen Workshop, der von der aktiven Beteiligung seiner Teilnehmer lebt, welche ihn mit eigenen Beiträgen mitgestalten. Ist doch viel lehrreicher und interessanter, als nur zu fertigen Übungstracks zu jammen oder alles alleine zu machen. Ich mache den Anfang, werde aber auch nur dann weitermachen, wenn mein erster Beitrag auf Widerhall - und zwar im wahrsten Sinn des Wortes - stößt.

Das Ziel des Workshops besteht darin, jeweils alleine oder in Zusammenarbeit für möglichst jede Tonart (in erster Linie A, Bb, B, C, D, E, F, G) mindestens ein Playback zu gestalten, das sich an das klassische Bluesschema oder eine seiner gebräuchlichen Variationen hält. Dabei sollten auch eng mit dem Blues verwandte Musikstile wie Rhythm'n'Blues, Rock'n'Roll usw. vorkommen.

Außerdem sind Fragen und Erläuterungen aller Art willkommen, solange sie nicht den eigentlichen Themenkomplex verlassen.


Die Playbacks werden in dieser Reihenfolge angefertigt:

1. Rhythmus (Schlagzeug, Drumpatterns, arrangierte Schlagzeugsimulationen etc.)
2. Begleitung (Gitarre, Keyboard, Klavier etc.)
3. Bass

Jeder, der mitmachen will hat die Wahl, ob er eine, zwei oder gleich alle drei dieser Aufgaben übernehmen will, wenn er sich dazu entschließt, einen Jamtrack (mit) zu gestalten. Wichtig ist nur, dass immer alle Stufen des Entstehungsprozesses eines Playbacks (Drums, Drums + Begleitung, Drums + Begleitung + Bass) gepostet werden, damit alle Musiker etwas davon haben. Selbstverständlich kann auch jeder Solist seine Aufnahmen posten, um das Gesamtergebnis zu präsentieren. Ebenso können für ein und das selbe Stück verschiedene Rhythmen, Begleitungen und Bass-Lines gepostet werden. Sorgt bitte nur dafür, dass alles schön übersichtlich bleibt, indem ihr den Namen des jeweiligen Stückes im Titel angebt und für jedes Stück jeweils eigene Postings erstellt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

schöner Track ... ich habe mal die Jungs im Blues Jam Thread auf deine Aktivität hingewiesen ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben