Eigenkomposition Flöte, Klavier

Annino
Annino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.23
Registriert
04.04.16
Beiträge
439
Kekse
5.370
Ort
Niedersachsen
Hmm, mal wieder eine Hörprobe unter dem Titel Eigenkomposition... Wie findet ihr eigentlich Namen für eure Instrumentalstücke? Ich bin da so herrlich unkreativ.

Wie ich auf die Idee für dieses Stück gekommen bin, kann ich gerade gar nicht sagen. Ich glaube, ich wollte einfach was nettes kleines für Flöte schreiben. Und nachdem ich dann die erste Melodie hatte, fand ich, dass da ein wenig Percussion dazu passt , weil das noch gute Laune versprüht irgendwie.

Ich bin für dieses Stück ausgegangen von einer Flötenimprovisation, die ich mit dem Handy mitgeschnitten habe. Damit ich später nicht in Gehörbildung versinke, habe ich zwischendurch immer mal Pausen gemacht, um zu sagen, was ich gerade gespielt habe (F-Moll aufwärts, dann es des c, Quartwechsel, b as, G und C Wechsel, usw). Das war das schlauste, was ich jemals getan habe. Bei mir sind schon etliche Impros nie verarbeitet worden, weil ich zu faul war, alles rauszuhören ; )

Dann habe ich eine Klavierimpro gemacht, ausgehend von dem Thema, was ich hatte. Dabei sind viele spannende Akkordverbindungen zustande gekommen (wieder einfach reingequatscht, welche Akkorde über welchen Basstönen ich gerade spiele, damit ich nachher nicht ewig suchen muss), die ich alle verworfen habe, zugunsten des besseren Zusammenhaltes innerhalb des Stückes, was @DarkStar679 dankenswerter Weise bei meiner letzten Klavierkomposition angemerkt hatte. Zusätzlichen Zusammenhalt soll die Wiederholung des ersten Teils am Ende geben.

Nachdem ich also fertig geschrieben hatte, habe ich eine Aufnahme nur mit Laptop so sporadisch gemacht, um überhaupt mal einen groben Überblick zu bekommen, wie die Instrumente zusammen klingen. Und dann habe ich mit meinem Aufnahmegerät (Zoom H2n) "richtig" aufgenommen. Erst ohne Metronom, was bei meinen Schwierigkeiten, die ich immer mit Tempoveränderungen habe, keine gute Idee war und dann mit, was schon besser ging. Trotzdem gibt es einmal ein Haken in der Klavierstimme, die ich zu erst aufgenommen habe, was sich dann natürlich auch auf Flöte und Caxixi ausgewirkt hat.

Nun ja, genug geredet. Immer gerne her mit eurer Kritik an Komposition, Flöte, Klavier (ich weiß, ist im falschen Unterforum, habe aber nicht gefunden, wo man Mischkompositionen hinpacken soll) oder Caxixi (die spiele ich noch nicht lange)

https://soundcloud.com/user-161071152/flotenstuckchen

Herzlichen Dank,
eure Annino :hat:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben