Blues auf Gitarre

R
redday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.08
Registriert
25.04.08
Beiträge
3
Kekse
0
ich suche ein ganz normalen blues auf gitarre bitte hilft mir
 
Eigenschaft
 
Kuck in einen gutsortierten Plattenladen.


Sorry, aber allgemeiner ging Deine Frage nicht, oder?
 
ja ein ganz normaler blues song auf gitarre

kann ich nich erklären
 
Stevie Ray Vaughan - Texas Flood, Love Struck Baby, Tin Pan Alley, Pride and Joy
Cream - Crossroads
Eric Clapton - Have you ever loved a woman, Third Degree, Groanin' Blues, Hellhound on my Trail, Kind hearted woman etc pp.
B.B. King - Everyday i have the blues, the letter, guess who, sweet little angle, three o'clock blues, ten long years
Buddy Guy - Mary had a Little lamb

CD Tips:
Eric Clapton - Sessions for Robert J, From the Cradle
B.B. King - Live at the Regal
Eric Clapton & B.B. King - Riding with the King

Das sollte als Bluesstoff erst ma reichen, hab mich jetzt auch mal auf die bekanntesten eingeschränkt. gibt natürlich noch viele andere Bluesicians.
 
spiel diese akkordfolge: A7 A7 A7 A7 D7 D7 A7 A7 E7 E7 D7 D7 und wieder von vorne.
 
ich suche ein ganz normalen blues auf gitarre bitte hilft mir
Einfach mal einen dieser Namen bei YouTube eingben:

Freddy King, Magic Sam, Johnny Guitar Watson, Albert King, Alex Schultz, Alvin Lee, Anson Funderburgh, Aynsley Lister, Andreas Arlt, B.B. King, Eric Clapton, Jimmy Vaughn, Stevie Ray Vaughn, Toscho Todorovicz, Buddy Guy, Robert Johnson, Charlie Christian, Duke Robillard, Ronnie Earl, Johnny Winter, Clarence Gatemouth Brown, Dave Specter, Kai Strauss, Elmore James, Peter Green, Guitar Slim, Lowell Fulson, Luther Allison, Richie Arndt, Gregor Hilden, Roy Buchanan, T-Bone Walker, Muddy Waters, Larry Carlton, Duane Allmann, John Lee Hooker, ....

Alles "Blues auf der Gitarre"-Leute.

Viel Spaß beim YouTuben.

Gruß,
FredH
 
Einfach mal einen dieser Namen bei YouTube eingben:
... John Lee Hooker, ....

Alles "Blues auf der Gitarre"-Leute.


Mist, habe Albert Collins und Junior Watson ganz vergessen..... :)
Also die beiden must Du unbedingt auch noch bei Youtube suchen ;)
Zur Not ruf mich mal an, dann spiel ich dir nen Blues auf meiner Wandergitarre. :cool:

Bis denn,
Fred
 
Hallo,
sagt mal was wäre denn ein guter Bluessong zum einsteigen in den Blues.
Sollte nicht zu schwer sein (erfahrung jetzt 1+1/2 Jahre), aber schon halbwegs anspruchsvoll.
Ich kenn mich mit Blues leider nicht so aus, außer ein bisschen Clapton und Hendrix, aber würde gerne auf Gitarre mal ein bisschen was zustande kriegen.
Ich hoffe das war jetzt eine passable Beschreibung.... ;)
Freu mich über gute Vorschläge zum Einsteigen.

Edit// Vllt sollte ich sagen, dass ich für den Anfang vor allem auf der Suche nach schönen Licks bin.
 
Probiers mal mit Hide Away von Freddie King
 
Wie bzw. wo lerne ich denn sowas?
http://www.youtube.com/watch?v=M3Re_-wvXu4

Das klingt ja sooo verdammt geil.
Ist das aufwendig oder kann ich sowas auch mithilfe eines Buches, wie z.B. Blues you can use lernen?
 
Also ich find, die Bequemste Art, sowas zu lernen ist, sich lessons bei youtube anzuschauen ;)
 
Ist das aufwendig?

Ja. das ist aufwendig! Musik spielen können ist aufwendig. Dafür musst Du viel arbeiten. Wenn Du etwas erreichen möchtest ohne Aufwand, solltest Du Dir "Musik machen" mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen, Deine Gitarre verkaufen und ein Eis essen gehen. Ohne Aufwand und Eigeninitiative bekommst Du nicht einmal einen Job bei der Müllabfuhr, geschweige denn 3 gut klingende Töne aus Deiner Gitarre.

.
 
Ohne Aufwand und Eigeninitiative bekommst Du nicht einmal einen Job bei der Müllabfuhr, geschweige denn 3 gut klingende Töne aus Deiner Gitarre.

.

Ich weiß das ich arbeiten muss um zu lernen und ich kriege gut klingende Töne aus meiner Gitarre, ich wollt wissen ob ich mithilfe eines solchen Buches sowas rel. zügig lernen kann (wenn ich viel mache).
 
Hi Felixdorn,

na ja, der erste Band von Blues you can use ist eben ein Anfängerlehrbuch und die Übungen darin unterscheiden sich doch etwas von Spielfluss und technischen Raffinessen mit Deinem Video. Aber es ist meiner Meinung nach das beste Buch, um überhaupt erst einmal anzufangen. Wichtig ist beim Blues ja, dass Du nicht einfach Tabs abspielst, sondern ein Feeling bekommst und auch frei improvisieren kannst.
Es lässt sich also keine generelle Aussage treffen. Das Buch BYCU lässt sich selbst schnell "durcharbeiten". Dafür ist es aber nicht da. Man sollte die Übungen immer wieder mal spielen, ein grundlegendes Feeling für Pentatoniken und Akkorde erhalten und sich eben Licks rausgucken. Dafür lässt sich aber kein Zeitrahmen nennen. Klar, wenn Du viel Zeit und Mühe reinsteckst, wirst Du schnell erste Erfolge wahrnehmen. Ich kann Dir also nur raten: einfach anfangen und keine Vergleiche mit Videos starten;)
 
Wie bzw. wo lerne ich denn sowas?
http://www.youtube.com/watch?v=M3Re_-wvXu4

Das klingt ja sooo verdammt geil.

naja, ich weiß ja nicht, ich höre und spiele sehr viel Blues, aber dieses Video reisst mich jetzt nicht grad vom Hocker, klar aus Sicht eines Beginners mag das beeindruckend sein, aber erstrebenswert ist es nicht, sich in seinen Läufen/Skalen/Figuren derart oft zu wiederholen, dass es fast an Langeweile grenzt.

Ich hoff, ich sprech keinen aus dem Forum an ;)

Schnapp dir dieses vielgelobte Buch und fang einfach an :)
 
Ja für einen Blues Anfänger klingt es schon gut, wie mich ;)
Das er sich wiederholt hab ich aber auch gemerkt.
Ich werd mir das Buch auf jedenfall besorgen und vergleiche mit Videos sind sowieso immer deprimierend ;)
 
vielen dank für eure antworten
 
hi. wollte jetzt kein neues thema aufmachen, deswegen schreib ichs mal hier dazu. muss man für das buch "blues you can use" noten lesen können?
 
hi. wollte jetzt kein neues thema aufmachen, deswegen schreib ichs mal hier dazu. muss man für das buch "blues you can use" noten lesen können?

nein, die stücke und übungen sind als noten und als tabs dargestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben