Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

... und warte mal, bis er die anderen Cis auch noch gefunden hat ... das wird ein Fest :rofl: ...

Hilfestellung z.B. hier: ... mit "rechtsklick" das Bild auf den Desktop speichern ... nur falls du auch mal Db suchst :gruebel:

Gruß
Martin

UPDATE

Habe da noch was für die JB Fans hier ...

Guitar Center macht mal wieder ein Wettbewerb - an dem wir nicht teilnehmen dürfen .... diesmal mit Joe Bonamassa als "Gastgeber". Dafür wurden 10 seiner Tracks von der Lead Gitarre und den Vokals befreit und als Backing Track zur Verfügung gestellt.

Hier der Wettbewerb:

... die Tracks sind auf dem Weg in den Pool ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmmm komisch, ich komme mit dem Track sehr gut klar bzw. macht mir das Jammen dazu viel Spass. Vielleicht ist es eine Frage der Herangehensweise. Albert King ist IMO schon eine besondere Persönlichkeit in der Garde der alten Bluesgitarristen. Sein Spiel ist alles andere als virtuos und hat überall Ecken und Kanten, ist aber dennoch IMO "...leider geil". Wie soll man so eine "Vorlage" angehen? Perfektion in "Harmonie" und Zahnung mit der Band entfernt einen dann von einem Albert King Style vielleicht nur immer weiter....

...ja der JB Contest.. ich habe mir die Backings schon längst gezogen, finde sie aber sehr schwer zu "bespielen". Da merkt man erst richtig, was JB für ein musikalischer Fuchs ist. ...und das merkt man auch an den Beiträgen in YT zu dem Wettbewerb. Da ist einges dabei was ich mir nicht getraut hätte upzuloaden :igitt:... Die einigermaßen hörenswerten Beiträge, sind dann oft Coverversionen, die schon ziemlich brutal über die Backings drüber genagelt wurden... das ist eine echt schwierige Aufgabe...
 
Ostersonntag, Langeweile, Wetter wie in Sibirien, in der Ferne heulen die ersten Wölfe..... .
Was soll man da anderes machen, als einen Blues aufzunehmen?
Da meine Finger wieder funktionieren, habe ich es dann auch gemacht.
Also werde ich hier 'mal rückfällig und poste eine Aufnahme! (was ja nicht jeder gerne sieht, wie ich mich noch erinnere. Aber man muss ja nicht klicken!)

Ich habe 'mal etwas anderes versucht. Ich habe ja vier E - Gitarren (noch!) und habe mich gefragt, ob man die Unterschiede tatsächlich so drastisch hört, wie man auch hier immer wieder lesen kann

Also habe ich kurz ein Backing aufgenommen (Drums vom BR 1600, Bass ibanez RB760 direkt 'reingespielt,Rhytmusgitarre Squier Strat an ZT Akustik - Lunchbox) und dann in jedem Durchlauf eine andere Gitarre genommen, ohne die Einstellungen der Aufnahme zu ändern. Alle Gitarren mit dem Halstronabnehmer, Peavey Cloassic 30, etwas Hall, aufgenommen mit einem SM 57. 1. Squier Pro Tone Stratocaster, 2. Haar Telecaster, 3. Hamer Sunburst, 4. Sebring ES 330 Kopie, Fade Out wieder Squier.

Ich habe bewußt überall ähnliche Phrasen gespielt, wird vielleicht (oder sicher) etwas langweilig auf Dauer. Aber schon erstaunlich, dass man sogar mit meinen beschränkten Aufnahmemöglichkeiten doch ziemlich deutliche Unterschiede hören kann. Diese Unterschiede sind vielleicht bei dieser relativ cleanen Einstellung nicht ganz so drastisch, wie ich es erwartet hätte, aber doch vorhanden. Würde mich 'mal interessieren, welche Gitarre Ihr am besten findet.

Vielleicht ja doch für den einen oder anderen ganz interessant.
Am Ende ist mir ein Fehler passiert. Bitte weghören!

https://soundcloud.com/emptypockets1/blues-in-a-moll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Welche da am Besten klingt, ist ganz schwer zu sagen. Die Strat fällt IMO etwas ab und klingt etwas dünn im Vergleich. Die Tele bringt dann mehr Holz und Charkter mit. Die Hamer klingt angesichts der Humbucker dann recht höhenreich und kommt von der "Tiefe" nicht an die Haar heran. Die Sebering gefällt mir dann noch mal sehr gut und die würde auch mein Blues-Vote bekommen. Sehr smooth und mit viel Ausdruck. Zum Schluss die Squier kommt dann noch mal auf dieser Hifi-Schiene, fast als wäre sie direkt ins BR1300 gespielt.
Welche Sologitarre ist das denn bei dem "Unfall" am Ende? Ich würde auf die Tele Tippen. Das ist IMO der schönste Sound der Aufnahme.
Ansonsten ein schöner Track. Interessant, was die unterschiedlichen Halleinstellungen bei den Instrumenten an Raumeindruck bringen. Die Rhythmus-Strat "sieht" man wirklich irgendwo ziemlich weit hinten links. Im Vergleich zu anderen Soundcloud Aufnahmen ist das ziemlich leise abgemischt.
 
Vielen Dank.
Ja, das Ende.... . Ich hatte eigentlich gegen meine Gewohnheit eine Aufnahme mit Gesang (The Sky is Crying) gemacht. Aber wie immer war mir das dann doch wieder ziemlich peinlich, also habe ich das wieder gelöscht und kam auf die Idee mit den Gitarren. Die Gitarre war dabei übrigens die Squier an der Lunchbox!
Irgendwie ist da beim Kopieren ein Stückchen übrig geblieben, wass mir erst nach dem Download auf soundcloud aufgefallen ist. Jetzt kriege ich das iwie nicht mehr geändert.
 
Die Gitarre war dabei übrigens die Squier an der Lunchbox!

...tja, da sieht man wieder, wie viel etwas Lautstärke und etwas andere Einstellung beim Aufnehmen ausmacht, bzw. wie nah das alles bei einander liegt...
 
Das ist ja immer mein Reden. Wenn man bedenkt, was manche Leute an ihren Gitarren 'rumbasteln, Dutzende von PUs ausprobieren, Tonnen von Zeugs benutzen usw., und in Wahrheit reicht ein kurzer Dreh an irgendeinem Knopf, ob Amp oder Gitarre - völlig egal, und es klingt völlig anders!
 
@emptypockets:
Ich finde die Haar-Gitarre vom Ton ebenfalls am schönsten. Schöne Aufnahmen und gute Idee.
Aber hattest Du nicht gesagt, das Deine Gitarren günstig seien? Die Haar-Gitarren werden doch so in der Preislage gehandelt was auch meine Custom-Shop gekostet hat ? Oder liege ich da falsch (Gregor Hilden Homepage):gruebel:
Finde den Ton auf jeden Fall gut und auch schön von Dir gespielt.:great:

Zu den Reglern und pimpen: Ich glaube das man ein gutes Grundinstrument braucht, sonst macht es weniger Spaß. Aber ob man dafür 5000 oder mehr Euros ausgeben muss, glaube ich nicht. Das ist genauso mit den ganzen Signature-Gitarren: Die Helden spielen mit so vielen Effekten und EQ und und und, da bleibt vom eigentlichen Gitarrensignal nicht mehr viel übrig. Wie sagte Jimmie Vaughan: lieber ne billige Gitarre aus Mexico und paar schicke Stiefel für den Rest des Geldes. Oder glaubt jemand so zu klingen wie Billy Gibbons, wenn er sich einer Gitarre für 12.000 Euros umhängt ?

Ich bin da ein wenig ambivalent: Gutes Material und Verarbeitung: ja. In extenso muß es aber nicht sein.

Grüße
 
Ich habe die Haar ja getauscht gegen meine 74er Stratocaster. Die hatte ich damals für DM 1.000 gekauft. Sie ist Baujahr 2008 und wird gebraucht so zwischen 1.000 und 1.300 € gehandelt. Zum Glück habe ich sie getauscht, denn so viel Geld hätte ich bestimmt nicht ausgegeben! Was in diesem Fall sicherlich ein Fehler gewesen wäre.
Mir persönlich gefällt übrigens die Squier in dieser Einstellung am besten! Dieser berühmte, dünne und nasale "hollow sound" war der Grund, warum ich wieder eine Strat haben wollte. Und auch der Grund, warum ich meine Strat wegegeben habe: die hatte den nämlich nicht!
Mit mehr Gain (und auch im Handling, die spielt sich wie Butter!) gibt es für mich im Moment tatsächlich keine Alternative zur Haar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Nach einem Tag im Auto - nur unterbrochen von einem sehr netten Stop in Österreich bei Relact - bin ich jetzt in Italien.

Zur Disussion oben: Leo Fender hat nicht umsonst Gitarre, Kabel, Verstärker als Instrument bezeichnet. Den Ton auf Gitarre oder Amp zu reduzieren ist aus seiner Sicht nicht legitim ...

Kollege Vaughn hat durch "konsequentes weglassen" von Schnickschnack seinen "furz trockenen" Ton gefunden, der seiner Art entspricht. Auch sein Spiel und seine Licks sind alles andere als "glamourös verziert" :) ... sie klingen eher wie "hier wird gearbeitet" .. der Kontrast wird besonders klar, wenn man sich mal die 4 Soli zu Thril is gone - des Crossroad Festival - anhört. Ich liebe dieses Solo !

Gruß
Martin
 
Hi Leute,
es ist vollbracht . Jam27_MrOvertone lädt dann hoch.

Eingespielt mit Les Paul + Mashall JCM 800 Profil.

Eigentlich wollte ich den Track mit meiner Stratocaster spielen. Aber nach so einem Klasse Track von Stratomano - hey Chapeau Man !! - wollte ich auf jeden Fall was mit ein bisserl mehr Gain machen ... und dann habe ich ja die neue LP hier ...

Kurz zu meinen Erfahrungen und Befindlichkeiten. Ich komme von jeher von der Fender Seite. Jetzt habe ich mir mal eine Les Paul besorgt. Vom Spielgefühl ist die schon Klasse. Mit dem Hals und dem Griffbrett komme ich auch immer besser zurecht. Mein Problem ist ein anderes. Meine ganzen Strat-Techniken und Sounds kann ich hier nur sehr bedingt einsetzen. Vor allem das rhythmische Spiel , Deadnotes etc. kann ich bei meiner LP nicht so setzen wie ich es gewohnt bin. Ist halt ein anderer Style. So habe ich mir bei diesem Track auch relativ wenig getraut. Das ganze klingt linear und auch ein bisschen runter genudelt. Dabei habe ich mich echt bemüht. Hier zeigt sich mir eindeutig, das ich noch sehr sehr viel lernen muss. Da fehlt es auch noch am Grundwissen Scales etc. um die 2 Minuten interessant und abwechslungsreich zu füllen . Macht nix. Die Lern - Werkzeuge Strat + LP stehen bei mir im Zimmer und dafür bin ich echt dankbar. So bin ich Gitarren mäßig auch für zukünftige Jam´s mehr als gerüstet. lg David
Das Stäbli wandert weiter an emptypockets .... Viel Spaß ...
 

Meine ganzen Strat-Techniken und Sounds kann ich hier nur sehr bedingt einsetzen. Vor allem das rhythmische Spiel , Deadnotes etc. kann ich bei meiner LP nicht so setzen wie ich es gewohnt bin. Ist halt ein anderer Style.

...ist trotzdem unverkennbar typisch Herr Overtone... :hat:
 
...man kann halt auch nicht raus aus seiner Haut...:rock:
 
Na gut, dann übernehme ich (mich) 'mal. Möge die Übung gelingen.
Da ich bei diesem Stück irgendwie überhaupt keinen Plan habe, kann ja irgendwie eigentlich auch nichts schief gehen..... . Wahrscheinlich muss ich da aber ganz tief in die Trick - Kiste greifen, Slide oder Wah-Wah oder sowas. Hauptsache, ich habe nicht wieder diese Verzögerungen!
 
Hallo zusammen!
Ist ja ein ding... ich hatte wirklich angenommen, alles ist ruhig hier und/oder konzentriert sich auf das "weeping-project" (wo sich aber auch irgendwie nicht viel getan hat)...
Warum auch immer, ist meine notification für diesen (Main)Thread verloren gegangen und mir fehlen gut 2-3 Wochen der netten Diskussion mit meinen Jam-Leuten :(
Hatte mich wirklich gewundert, dass es gar keinen neuen Jam gibt - aber alles ist an mir vorbei gelaufen *weep-weep*.
Naja, ich hatte da noch etwas Ablenkung zum Thema Konzert, G.A.S. und Party-Planung... aber aussetzen wollte ich gar nicht.

@Martin: solltest Du es ohne große technische Mühen möglich machen, den BT noch um einen Slot zu verlängern und die anderen Teilnehmer würden das genehmigen, dann würde ich mich als "late-easter-egg" nachmelden wollen.
Liebe Grüße und frohe Ostern!
Wilfrid
 
Wilfrid ... was ich dir anbiete ....

Du steigst jetzt erst mal für mich in die Liste ... und ich hänge mich selbst hinten dran, wenn der Jam länger als bis zum 24.04. benötigt.

Ich selbst bin ja diese Woche in Italien, nächste Woche auf der Musik-Messe und dann noch bei Framus - von daher kann ich da etwas "großzügiger mit der Abtretung meines Slots" umgehen ... (und habe ja immer noch die Option mich "hinten" dran zu hängen ...)

Interesse ?

Gruß
Martin
 
Moin,
danke Martin für Dein Angebot!
Wie Du weißt (oder vielleicht rückrechnen kannst), steige ich am 11.04. in den Flieger, um
Albert Lee, den Allman Brothers Band, BB King, Buddy Guy, Eric Clapton, Jeff Beck, John Mayer, John Scofield, Jonny Lang, Keb Mo, Robert Cray, Sonny Landreth, Taj Mahal u.v.a.m. auf die Finger zu schauen :D
Bis dahin wird vmtl. noch JustMusic-Berlin einen kleinen Umsatzschub verzeichnen können - und dann schau'n wir mal :whistle:
Würde mich freuen, wenn es da noch reinpasst und noch klappt; ansonsten bin ich wieder ab 19.04. back in town.
Gruß,
Wilfrid
PS: @Martin: lässt Du Deine Piloten jetzt ganz alleine fliegen und machst nur noch Urlaub, Musik und Pressearbeit ;)
 
@MrOvertone
das kenne ich. Ich habe eigentlich immer die Strat gemocht. Irgendwann habe ich mir mal eine Les Paul Standard gekauft => ging nicht => getauscht gegen eine ES335 => habe ich geliebt, aber ein ganz anderes Spielgefühl. Ich konnte nicht so spielen, wie ich es von der Strat gewöhnt war. Nett, das auch von jemand anderem zu hören, dann liegt es nicht nur an mir alleine.
Man muß wahrscheinlich "sein Instrument" finden. Trotzdem liebäugle ich nun wieder mit einer gibsonartigen Gitarre. Aber ich glaube, richtig Wohlfühlen werde ich mich immer auf auf der Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben