Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Hier mein Beitrag. War tatsächlich wieder einer der ersten Takes, alle Versuche, das abwechslungsreicher zu gestalten etc. führten zu Krampf...
Hallo mein Lieber!
Wenn ich mich nicht täusche, hast Du mich mal in einer meinem ersten OpenStage im Rickenbacker begleitet - ist verdammt lang her ;-)
Als wenn neben Dir ein Gitarrenlehrer gestanden hat und Dir ins Ohr geflüstert hat "weniger ist mehr..." ;) Im Ernst, da haben wir (Amateure - die Mega-Fortgeschrittenen nehme ich natürlich aus :cool:) immer oder oft Probleme. Pausen machen zwischen den eigenen Noten, Licks etc. ist sooo schwer, aber wirkt ungemein gekonnt!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und da wir ja seit langen mal wieder in vertrauter Runde unterwegs sind ... der hier ist im Dezember geschrieben worden. Aufgenommen haben wir per Dateiweitergabe (wir konnten noch nicht zusammen proben)
Hi Martin,
da weiß man gar nicht, ob das Video oder der Song im Vordergrund steht :unsure:. Kann es sein, dass ich den schon mal gehört habe? Zumindest den Titel kenne ich - ach, das ist ja Euer Bandname. Ist eine Menge drin und im Prinzip so eingespielt, wie wir es hier machen - nur eben als komplette Band (y)

Ich weiß, es gibt (fast) unendlich coole Videos auf Youtube, aber ich möchte Euch empfehlen (falls nicht schon bekannt) die Vielzahl der Streaming-Konzerte unter dem Motto "Can't stop the blues" - da gibt es irre viele (natürlich mit dem Ziel a) in Erinnerung zu bleiben und b) Donations zu sammeln) sehr, sehr gute.
Falls jemand Kid Anderson kennt - einer der (nicht nur aus meiner Sicht) besten Blues-, Jum- und Swing-Gitarristen, der nebenbei auch ein Video-Künstler ist (natürlich auch Bass und Keyboard spielt ;)):
Please watch this (zumindest den ersten Song durchhalten...): Can't Stop The Blues
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Track mal einen Durchlauf abgespielt und zum Reinkommen dazu gespielt. Den zweiten Durchlauf habe ich dann aufgenommen. Ergo ist das ohne Konzept einfach drauflos gespielt. Mit ein paar weiteren Versuchen hätte das vermutlich noch etwas besser geklappt, aber so ist es eben wie bei einem Live Jam...
Man, man... da hast Du aber mächtig Gas gegeben! Wir anderen (ich ganz besonders) sind da "zaghafter" an die sache gegangen ;)
Ich habe mit Kopfhörer eingespielt, vielleicht ist man da auch zurückhaltender. Egal Dein Track macht Lust auf "mehr Power" - vielleicht versuche ich mich nochmal dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Behandlung bei Jan Hirte ... das hört man deutlich ...
Als kleine Erläuterung: Jan Hirte ist nicht wirklich (nur manchmal ;)) mein Therapeut - eher mein Gitarrenlehrer, der mich schon manches Mal auf die Bühne "schubste" und mittlerweile auch guter Freud geworden ist (y)
Er hat in einer seiner vielen verschiedenen Bands - mit Ginger Blues - jüngst wieder einmal einen Preis eingeheimst:
Preis der Deutschen Schallplattenkritik

So, nach einem (weiteren) Glas Rotwein traue ich mich, auch mal eine "live performance" von einer meiner (mit Jan) zum Besten zu geben:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schick!

Mit Gerd haben wir heute mal den Track hier durch den Deluxe Reverb gehetzt um die neue Ibanez AZN Serie zu testen. Wenn ihr wollt hinterlege ich gerne den Track hier. Vielleicht mag Jan ja auch einen einspielen ... dann haben wir 8 Minuten zum Licks klauen als Vorlage :cool:

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass hier wieder etwas Leben eingetreten ist. Und wie man hört, wart ihr alle nicht untätig in den letzen Jahren und habt fleißig geübt. Ich höre Fortschritte bei jedem, sehr gut.

Ich habe meine eingerosteten Blues-Ambitionen auch mal kurz ausgepackt. 128 kB/s erscheint mir gruselig, mal sehen, wie es klingt. ;)

Gespielt mit der G&L Comanche (US) und wie gehabt, wie in den letzten 10 Jahren, über das Pod X3.
Irgendwo im letzten Teil habe ich mir eingebildet, ich müsste wieder zurück auf den Halstonabnehmer schalten, aber in Wirklichkeit war von Anfang an der Stegabnehmer aktiv und wurde nicht versehentlich irgendwann aktiviert. ;)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man, man... da hast Du aber mächtig Gas gegeben! Wir anderen (ich ganz besonders) sind da "zaghafter" an die sache gegangen ;)
Ich habe mit Kopfhörer eingespielt, vielleicht ist man da auch zurückhaltender. Egal Dein Track macht Lust auf "mehr Power" - vielleicht versuche ich mich nochmal dran.
Ich wollte einfach das Fuzzface mal benutzen und irgendwann musste ich das Volume Poti dann natürlich auch mal aufdrehen :D

Super, dass hier so viele mitmachen. Ich habe mir bisher nur die ersten zwei drei Beiträge angehört, werde das mit dem Rest aber auf jeden Fall nachholen.
 
Moin,

Ich hatte ja auch gesagt, dass der erste Track nur mal die Jam Situation war - as is ... Dadurch das ich jetzt mehrere Tage mit dem Track verbracht habe (um ein Review für ne Ibanez AZN vorzubereiten) habe ich das Ding auch noch mehrfach gespielt und noch mal ne neue Version - am Stück - aufgenommen. Es lagen jetzt ein paar mehr Ideen bereit :) ...

Der Gedanke an das Review hat mich (und unten Gerd) ein wenig durch die PU Positionen wandern lassen. Ein wenig Fokus ist also bei der Aufgabe "hängen" geblieben. Gerd musste am Ende vom Slide Part ein wenig Langeweile streuen, weil das Ding nicht vom Finger wollte :) ...

Hier also meine finaler Part ... (Immer noch Laney LA30, der dunkler färbt als der von Gerd verwendete Fender Deluxe Reverb - Gitarre ist jeweils die Ibanez AZN - eine Strat in SSH Ausführung).

Martin



Gerd




Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier mein Versuch:



Einige Dinge, die ich mir vorher überlegt hatte, waren beim Spielen leider wie weggeblasen, der typische Live-Stress eben. Aber ich habe den ganzen Track in einem Stück geschafft.

Gespielt auf einer PRS Custom 22 mit 59/09 Pickups über ein Boss eBand JS-10.
 
@hack_meck
Wo kommt denn die Verzerrung in Gerds Beitrag her? Der Sound gefällt mir sehr sehr gut!

Die Beiträge gefallen mir beide. Die Abwechslung ist die gelungen, Martin. Du bist meines Erachtens nach auch deutlich sicherer geworden als in früheren Beiträgen vor ein paar Jahren.
 
Wo kommt denn die Verzerrung in Gerds Beitrag her? Der Sound gefällt mir sehr sehr gut!

Deluxe Reverb, Laney Ti Boost in Walrus Audio 385 ... da wo es sich nach "Fläche" anhört, war ein Slide im Einsatz, was zusätzlichen Sustain gibt ...

Gruß
Martin
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber ich habe den ganzen Track in einem Stück geschafft.

Ich höre Santana im Swing ... finde ich gut !!! Und willkommen im Club!

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo mein Lieber!
Wenn ich mich nicht täusche, hast Du mich mal in einer meinem ersten OpenStage im Rickenbacker begleitet - ist verdammt lang her ;-)

Als wenn neben Dir ein Gitarrenlehrer gestanden hat und Dir ins Ohr geflüstert hat "weniger ist mehr..." ;) Im Ernst, da haben wir (Amateure - die Mega-Fortgeschrittenen nehme ich natürlich aus :cool:) immer oder oft Probleme. Pausen machen zwischen den eigenen Noten, Licks etc. ist sooo schwer, aber wirkt ungemein gekonnt!
Danke, motiviert, hier am unteren Ende der Nahrungskette ein Lob vernehmen zu dürfen! 😎
 
mal 'was anderes: ist Jamulus bei einem von Euch ein Thema?
 
mal 'was anderes: ist Jamulus bei einem von Euch ein Thema?
Kenne ich. Zur Zeit machen wir Bandproben damit. :D
Mit Fremden, die ich auch nicht sehen kann, finde ich das aber sehr seltsam. Man kann sich ja in irgendeinen Server einwählen, wo man schon Leute sieht und einfach mitspielen. Seltsames Gefühl, jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin! Habt ihr mal wieder Lust? Hat jemand einen guten (okay, solide würde mir reichen) Backing-Track in der Hinterhand?
Hi, irgendwie haben wir alle verpasst, dass Du mit Deinem Post - fast - das 10-Jahres-Jubiläum für dieses Thema zelebriert hattest 👍. Wenn ich mich nicht täusche, hat hier alles 02/2011 angefangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir waren ja vorher schon ne Weile aktiv .. damals noch im E-Git Sub.

Jam #1



Gruß
Martin
 
Die Stollies haben einen Subscriber mehr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben